Re: The Witcher 3: Wild Hunt

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele The Witcher 3: Wild Hunt Re: The Witcher 3: Wild Hunt

#6836765  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Sonderlich weit bin ich in der Hauptquest auch noch nicht, weil die Verlockung, diese wunderschöne Welt zu erkunden, einfach viel zu groß ist. Da hat Axe To Fall natürlich recht: Wunderschöne Panoramen/Landschaften, packende Atmosphäre. Hab‘ mich auch schon desöfteren dabei ertappt, wie ich einfach nur den Wald geschlendert bin, dem Uhu zugehört und dem Spiel der Bäume zugesehen habe.

Ebenfalls klasse ist die Lebendigkeit der Spielwelt und seiner Bewohner. Das fällt sowohl bei der Hauptquest als auch bei jeder noch so kleinen Quest auf. Besonders witzig fand‘ ich bisher die alte Dame, die ihre Bratpfanne aus ’ner Hütte am See wieder wollte. Einige der bisher erlebten Quests haben oftmals auch eine interessante Wendung, die man anfangs vielleicht gar nicht auf dem Schirm hat. So soll man zu einem verlassenen Wohnsitz einer wohlhabenden Dame und Monster töten, findet dann aber einen alten Weggefährten aus den Vorgängerteilen. Kurz gesagt: Das Questdesign ist alles andere als repetitiv und fernab der dümmlichen Sammlerei von irgendwelchen Zutaten oder dergleichen.

Die Kämpfe gefallen mir ebenfalls. Durchaus taktisch angelegt und einfach nur Draufholzen funktioniert in nur ganz wenigen Fällen. Vor allem die Hexerquests sind teilweise richtig fordernd und verlangen gute Vorbereitung (Bomben, Tränke, etc.). Denke, dass die Steuerung mit Gamepad insgesamt leichter als die mit der Tastatur ist. Mein Arbeitskollege meinte auch, dass er’s am PC lieber mit Pad zockt.

Was der Bahnkunde noch angemerkt hat: Das Wetter ist richtig toll inszeniert. Das ist mir schon beim ersten Anzocken am Samstag aufgefallen, als ich auf Spurensuche war und Geralt plötzlich meinte, dass es ziemlich windig ist. Dann brach das Gewitter los, herrlich! Schön auch, wie die Bäume dann knacken.

Die Soundkulisse ist ohnehin überragend und die deutsche Synchro hervorragend.

Ich könnte ja zwanghaft Fehler suchen, weil es dann bestimmt welche gäbe. Aber das wäre halt falsch, weil das Spiel als Gesamtpaket immens fesselt und süchtig macht. Hut ab an CD Projekt Red, die eine wirklich wunderschöne PS4-Fassung gezimmert und die Messlatte für kommende RPG’s noch höher geschraubt haben.

--