Re: Now Playing (Games)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Now Playing (Games) Re: Now Playing (Games)

#684069  | PERMALINK

Curry King

Registriert seit: 18.04.2011

Beiträge: 1,519

so nach ca 2 stundne spielzeit, kurzer ersteindruck zu TOMB RAIDER: ziemlich super.
erstmal noch zur erklärung für alle unwissenden: das ist ein Reboot. soll also ganz bewusst nichts mehr mit früheren titeln zu tun haben. man spielt laras erstes abenteuer, sie hat noch keine erfahrung mit gar nichts.

nun zum spiel. guter einstieg, bisher herausfordernde aber faire lernkurve. der rätsel/action anteil ist momentan noch sehr gut ausbalanciert. steuerung ist sehr angenehm und geht gut von der hand. grafisch sieht es wirklich gut aus. die synchro passt auch bisher (kleines lob an nora tschirner als Lara, hab ich ihr nicht zugetraut, wollte eigentlich auf englisch spielen, hab aber aus neugier doch die deutsche synchro gewählt). schön ist, dass gefundene relikte und anderes auch alle ein bisschen erklärt werden, so dass man nicht einfach nur was aufhebt ohne zu wissen was es ist. einen großen pluspunkt macht auch das kleine rollenspiel element der erfahrungspunkte aus. man kann durch verschiedene aktionen XP erlangen und diese dann in fertigkeiten investieren. und durch das finden von bergungsgut, kann man seine waffen aufleveln. um einen besseren eindruck vermitteln zu können werd ich jetzt mal ein paar spiele vergleiche wagen.
ich finde das spiel hat erfreulicherweise so gut wie keine schnittmengen mit UNCHARTED. die rätsel sind zwar bisher noch nicht so wahnsinnig kompliziert, aber es gab jetzt schon mehr als in einem gesamten uncharted spiel. auch die kämpfe sind viel besser gelöst. es tauchen nicht so viele und nicht so häufig gegner auf. die kletterpassagen sind abwechslungsreicher und besser in die umgebung eingebunden. einzig die quick time events sind mit Uncharted vergleichbar, aber die gibts ja mittlerweile in jedem spiel, da könnte man auch DEAD SPACE als vergleich nehmen.
mehr parallelen hat Tomb Raider meiner meinung nach mit FAR CRY 3, auch wenn das ein Ego Shooter ist. aber so vom spielgefühl her, v.a. die „offene“ welt hat ähnlichkeiten. zwar sind die areale räumlich begrenzt aber man kann jederzeit durch das schnellreise system an alle entdeckten ort reisen. vielleicht könnte man auch RED DEAD REDEMPTION heranziehen, wenn man das gameplay betrachtet.

ich finds bisher einfach sehr gut und bin gespannt wie das alles so weiter geht. die story macht schon laune, weil es mal ein bisschen was anderes ist. momentan hat es ein bisschen was von LOST (insel, mysteriöse ereignisse). die erste „nebenquest“, sog. versteckte gräber, hab ich auch schon gemacht. richtig cool. auch wenn es absolut nichts mehr mit den bisherigen Tomb Raider titeln gemeinsam hat, ist es echt ein empfehlenswertes spiel.

--

"Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |