Re: Der Dokuthread

#6843639  | PERMALINK

Bela

Registriert seit: 19.11.2012

Beiträge: 968

Jo

letzten smal auf so eine olle „Rach deckt auf“ – Folge gestoßen, da wurde dann ein Experiment mit einer übergewichtigen Familie gemacht, diesollten 1 Woche lang komplett auf Zucker verzichten..
Ich dachte mir halt erst mal, dass das vielleicht nicht ganz so schwerfallen sollte, weil Obst durften sie noch essen.
Aber dann kam auch erst mal raus und was für Unmengen an Lebensmittel zusätzlich Zucker zugefügt ist.
Dass in Ketchup massenhaft Zucker enthalten ist, ist ja mittlerweile jedem klar, aber nuja.. war dann schon noch einiges anderes dabei.
Naja die komplette Familie hatte dann auch irgendwie massive Entzugserscheinungen, was ich verstehen kann. Wenn man nämlich seit 20 Jahren jeden Tag eine Tafel Schokolade am Tag isst und hier und dort nochmal was reinstopft, dann wird es eben alles andere als leicht, dann von heute auf morgen komplett darauf zu verzichten. Ist ja mit anderen Drogen genau so. Und dass Zucker süchtig macht, sollte ja auch bekannt sein..

Hab nun dann jedenfalls noch eine andere Doku geguckt, eigentlich das gleiche Prinzip, eine Familie sollte 1 Woche ohne Zucker auskommen. Aber nebenher wurde noch mehr informiert und man hat dann noch einiges anderes dazu gelernt.

Deutschland ist wohl ganz vorne in Europa was die (krankhafte) Fettleibigkeitangeht.
Dann wurde erzählt, dass in Amerika angeblich ab März 2013 (war also schon) diese Riesen XXL Getränke und Essenspackungen verboten werden sollen.
Weiß allerdings nicht, ob das tatsächlich durchgesetzt wurde.
Naja und 2016 solls wohl Pflicht werden, jeden Zucker im Produkt zukennzeichnen, viele geben den Zucker nämlich nicht an, sondern umschreiben es mit den bekannten Kohlehydraten.

Naja.
Jeder weiß ja irgendwie, dass Zucker nicht sonderlich gesund ist. Viele meinen allerdings auch, dass „man Zucker braucht – zumindest ein bisschen täglich“ so zum überleben oder was weiß ich. Ist aber nicht so.
Ein Typin der Doku meinte „Die Evolution war nicht drauf eingestellt, dass wir irgendwann in einem Paradies leben“ und das fand ich sehr treffend. Konnte wohl keiner ahnen, dass uns irgendwann alle Tore beim Nahrungskonsum offen stehen.
Zucker ist halt nicht lebensnotwendig, der Körper ist darauf ausgelegt das überlebensnotwendige Zeugs aus anderen Lebensmittel rauszuholen undZucker wird eben nicht gebraucht.

Am Ende wurde dann die Theorie aufgestellt, dass Zucker auch Krebserregendist. Auch hier würde ich die Meinung teilen. Aber darüber kann man sich wohl auch wieder streiten. (Mittlerweile ist ja eigentlich allesirgendwie und irgendwo krebserregend..) Einige halten diese Annahme sicherlich für komplett übertrieben aber ich finde, da ist durchaus was dran.

Wollte eigentlich gar nicht so viel spoilern sondern einfach mal ein bisschen was zum Thema sagen.
Viele Menschen regen sich ja sicherlich auch darüber auf, dass die Industrie so scheiße ist und die Verbraucher täuscht und soweiter..
Hat halt wieder alles nur mit Geld zu tun, offensichtlich.

Einerseits finde ich es bei einigen Sachen auch sauig, dass nicht dabei steht,was drin ist und dass dann mit irgendwelchen anderen Werbetexten oder Schlagwörtern geworben und vor allem verwirrt und getäuscht wird.
Auf der anderen Seite.. ich weiß ja auch, wo bei solchen Sachen die Haken sind und mit welchen Mitteln die Lebensmittelindustrie arbeitet.. von daher hat sich da auch einfach jeder um sich selbst zu kümmern.
Heißt aber nicht, dass eine zusätzliche Täuschung von Seiten der Industrie sonderlich nett ist..

Doku lief überigens auf Phoenix.

--

No, I don't have a stomach ache It's just my face