Re: Der Dokuthread

#6843647  | PERMALINK

Leukon

Registriert seit: 14.07.2010

Beiträge: 1,385

PhyrexianJoar. Das ist auch das Fazit jeder fast anderen Doku/Studie/Buch zu dem Thema. Essentiell sind nur Fette und Protein. Kohlenhydrate jeder Art irrelevant zum überleben. Zucker erst recht. Industriell erzeugter noch viel mehr.
Gab‘ dazu mal ’ne Studie – würde es den Kcal-Bedarf decken – könnte ein ausgewachsener Menschenkörper mit ~80 g Protein und 10g essentiellen Fettsäuren perfekt funktionieren. Natürlich unter Zuführung der entsprechenden Mikronährstoffe. Allerdings wären das dann 421 kcal. Um die restlichen Kcal reinzubekommen bieten sich Kohlenhydrate nun mal an, da am schnellsten verstoffwechselt.

So sehr ich es hasse, da ich weder Fleisch gern, noch andere Kohlenhydratarme Nahrung oft und gern esse, Low Carb (nicht no carb!) ist gesünder oder wenigstens biologisch gesehen ursprünglicher.

Wenn man keinen Zucker will, einfach industriell gefertigte Nahrung meiden. Ist langfristig eh das beste. Wenn man das Budget hat.

Die Sendung mit Rach hab‘ ich übrigens auch gesehen. 😉

Unser täglich Gift ist super.

Rach ist ein übler Schwätzer. Im Übrigen mag es schon richtig sein, dass man theoretisch ohne Kohlenhydrate überleben kann, aber die ausreichende Zufuhr von schnell verwertbarer Energie ist nun mal gerade der evolutionäre Faktor, der uns über die Intelligenz von (anderen) Primaten hinauskommen lassen hat.

--