Re: Wie entsteht (Musik-) Geschmack?

Home Forums METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Wie entsteht (Musik-) Geschmack? Re: Wie entsteht (Musik-) Geschmack?

#6872695  | PERMALINK

Wakanda
Participant

NikGute Frage, ich denke es ist ein Zusammenspiel verschiedener Elemente – womit man aufwaechst (und ob die damit verbundenen Erinnerungen/ Assoziationen gut oder schlecht sind), soziale Gruppen in denen man sich bewegt ( Gewohnheit, Suche nach Akzeptanz innerhalb der Gruppe etc), also das was man so schoen Peer Group nennt (kann also auch zB nur eine Person sein, der man nacheifert).
Zudem hab ich letztens einen interessanten Podcast gehört, in dem es um neurobiologische Untersuchungen ueber musikalische Improvisation ging.
Da kam u.A. raus, dass beim improvisieren alle Hirnareale aktiv sind, welche für Sprache zuständig sind, außer dem semantischen Sprachzentrum (so in etwa zumindest, nagelt mich nicht genau drauf fest, ihr wisst ja was ich meine). Er sagte dann romantisiert, dass Musik also sozusagen eine Sprache ohne klare Bedeutung ist. Vielleicht funktioniert dass beim Hören ja auch so – dass man bestimmte Melodien oder Elemente mit verschiedenen Emotionen oder Erinnerungen verknüpft.
Welche der beiden Seiten entscheidender fuer die Entwicklung ist, hängt dann denke ich auch stark von der Mentalität der jeweiligen Person ab

…also das mit der Gerhinforschung hört sich spannend an. Gibts da nen Link oder ähnliches für weiterführende Infos?

Ich denke, dass Musikgeschmack auf zweierlei weise entstehen kann. Einmal dadurch, dass man durch sein Umfeld (Menschen, Familie, Radio) bestimmte Musik zu hören bekommt und es einem eben gefällt oder nicht. Wenn nicht könnte dennoch das Schönhören in Betracht gezogen werden. Auf der anderen Seite kann man aber sich selbst auch seine Musikvorlieben/Gewohnheiten „zusammenbasteln“ und sich dabei weiter entwickeln, sodass dadurch ein „Geschmack“ entsteht.