Re: Lust auf ein kleines Battle?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Lust auf ein kleines Battle? Re: Lust auf ein kleines Battle?

#6900587  | PERMALINK

Sanctus

Registriert seit: 15.11.2005

Beiträge: 2,343

Nun also meine Reviews…Vorweg möchte ich sagen, dass ich bisher mit Ausnahme von In Extremo von keiner dieser Bands mehr als 2-3 Lieder gehört habe und daher war es für mich eine ganz neue Erfahrung.

Marduk – Coram Satanae

Das Lied beginnt sehr Stimmungsvoll mit einem dezenten Intro, gespickt mit Glockenschlägen bis es richtig losgeht. Ich habe mir Marduk immer etwas anders vorgestellt, härter und rauer. Dabei ist gerade dieses Lied sehr melodisch und nimmt zunehmend Geschwindigkeit auf. Eigentlich gefällt es mir ganz gut, jedoch irgendeine kleine Kleinigkeit stört, nur was? Ich glaube es ist das Schlagzeug, das geht irgendwie etwas unter. Etwas fehlt es auch an Abwechslung im Track, ist er doch mit 8 Minuten für das Gebotene recht lang. Insgesamt aber ein sehr stimmiger Titel und ich bin überrascht, dass Marduk doch mehr zu bieten hat als ich dachte. Eventuell werde ich in der Zukunft mal einen Blick riskieren. 8/10


Cradle Of Filth – Queen Of Winter, Throned

Ganze zwei Lieder kenne ich von CoF – und zwar das Cover „For Those Who Died“ und „The Snake Eyed And Venomous“ und warum? Ersteres ist geschrieben und stellenweise gesungen von Martin Walkyier und bei letztem macht M. Walkyier die Backing Vocals. Dieses Lied ist aber so wie man es sich vorstellt. Die Stimme von D. Filth ist einfach nur quälend und nervig, der singt als habe man ihm etwas eingequetscht. Alles andere gefällt mir ausgesprochen gut und Filth ist auch erträglich wenn er „Clean“ singt. An Abwechslung fehlt es dem Lied auch nicht, wird hier doch zwischen langsamen/leisen Passagen und Haudrauf gewechselt. Insgesamt ist das Lied aber aufgrund des Gesangs nicht wirklich gut, irgendwo guter Durchschnitt. 5/10

Rammstein – Donaukinder

Auch diese Band hat einen extrem schweren Stand bei mir. Der Klang der Musik gefällt mir nicht und irgendwie das Auftreten der Band ebenfalls nicht. Dieses Lied hier macht da keine Ausnahme – irgendwie klingt das alles für mich gleich. Auf die Lyrics möchte ich nicht näher eingehen – irgendwie gibt mir das alles nichts. Insgesamt ist mir das alles viel zu eingängig und ohne Innovation und Abwechslung. Aber ich denke bei Rammstein bekommt der Fan was er möchte und gibt sich damit zufrieden. Anhören kann man es sich natürlich dennoch, wenn auch nicht aktiv – im Hintergrund kann es wegen mir laufen. 3/10

In Extremo – Raue See

Dieses Lied kenne ich bereits, es ist eines der wenigen Lieder die ich ab und an noch höre von In Extremo. Es ist mitreißend, abwechslungsreich und Typisch für die Band. Zur Zeit als dieses Album rauskam habe ich aufgehört StS und InEx zu hören, daher hängt auch etwas „Erinnerung“ daran. Mir macht das Lied Spaß – auch wenn es nicht zur Jahreszeit passt. Aufjedenfall perfekte Unterhaltung für Zwischendurch und für heiße Sommertage auch perfekt fürs Auto geeignet. 9/10

Eisregen – Und Sie Blutete Nur Einen Sommer Lang

Irgendwie reiht sich das ganze sehr gut in den bisherigen Sampler ein. Aber auch keine Band für mich, denn hier sind mir die Texte zu dumm. Ich kann mit dieser Art von Texten wirklich nichts Anfangen. Die Stimme des Sängers ist auch eher eine Qual als eine Wonne. Die Instrumentalisierung ist gut so, mit anderem Text und anderem Sänger wäre das auch ein gutes Lied. Aber irgendwie gibt mir das ganze so garnichts. Auch wieder eine Band die gerne irgendwo im Hintergrund laufen darf, aber definitiv kein ganzes Album. 3/10

Ich hoffe ich war nicht zu Kritisch, aber dieser Sampler war durchaus eine Herausforderung für mich, da ich weder Black Metal noch diesen typischen deutschen Metal gerne höre. Dennoch werde ich denke ich Marduk nochmal eine Chance geben, irgendwie ist da was hängen geblieben.

--

Exterminate!