Re: Sonata Arctica – Pariah’s Child

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Sonata Arctica – Pariah’s Child Re: Sonata Arctica – Pariah’s Child

#6907769  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

so, nach vielen Durchläufen und mit etwas Abstand betrachtet würde ich es eher im unteren Drittel einordnen. Die Rückbesinnung auf mehr Geradlinigkeit und weniger Rock-Elemente ist auf jeden Fall bemerkbar und begrüßenswert. Und ich müsste lügen, wenn ich behautpe, dass das Album keine gute Laune erzeugt.
Was mir aber in den letzten Wochen klar wurde, ist dass mir dieses Inszenierte nicht so zusagt, die Band über große Teile schon recht glamourös. Zylinder und Hemd statt Jeans und Zottelhaare. Da waren mir die zotteligen Finnen von vor 10 Jahren doch etwas sympathischer. Aber ich will der Band nicht absprechen, sich optisch und klanglich weiterzuentwickeln. Außerdem zeigt das Artwork und die Gestaltung des Booklets, dass man da wieder zurückrudert, es gibt größtenteils schlichte Bilder, keine Bandfotos, dafür mehr einfache Elemente zu den einzelnen Songs. Passt also schon. Im Vergleich zum (bis auf wenige Ausnahmen) Totalausfall der letzten Platte und der eher schwachen Unia ist das auf jeden Fall wieder eine positive Entwicklung. Und qualitativ kann man wirklich nicht meckern, es ist nur nicht 100% mein Ding. Bin auch wieder positiv gestimmt, was die Zukunft der Band angeht.