Re: Primordial – Where Greater Men Have Fallen

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Primordial – Where Greater Men Have Fallen Re: Primordial – Where Greater Men Have Fallen

#6939939  | PERMALINK

Tiz

Registriert seit: 15.03.2009

Beiträge: 4,651

Ich muss sagen, „Where Greater Men Have Fallen“ ist für mich eine der grösseren Überraschungen 2014 gewesen. Ich fand zwar bisher jedes Album der Iren mindestens gut, gleichzeitig konnte aber vorallem das überall gelobte „To The Nameless Dead“ bei mir niemals eine solche Euphorie auslösen, wie bei vielen. Auch „Redemption At The Puritan’s Hand“ war ein äusserst starkes Album, das durch seine Zähheit und Schwere beeindruckte, jedoch fehlte der letzte Funken Genialität.
Ebendieser Funken war für mich bisher nur auf der „The Gathering Wilderness“ vorhanden, welche für mich auch klar die beste Primordial ist und das einzige Album, dem ich sofort Klassikerstatus zusprechen würde. Insofern war ich äusserst überrascht, dass die Neue für mich schon ziemlich nah an „The Gathering Wilderness“ herankommt. Es fehlt zwar die prägende, schwere Melancholie, dafür sind mit dem Opener, „Babel’s Tower“ oder dem genialen „Wield Lightning to Split The Sun“ ein paar der besten Songs, welche die Band je geschrieben hat. Doch auch der Rest ist viel mehr als Füllmaterial, selbst „Come The Flood“ oder „Ghosts Of the Charnel House“ fügen sich für mich aufgrund des Albenkontext perfekt ein und machen „Where Greater Men Have Fallen“ zu einem wunderbaren Gesamterlebnis.