Re: Ist Fleisch essen ok?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Ist Fleisch essen ok? Re: Ist Fleisch essen ok?

#6954477  | PERMALINK

mors lucis

Registriert seit: 30.07.2011

Beiträge: 3,637

LeukonWie kommst du auf die Information “einmal im Monat“? Es ist in Wahrheit nämlich kaum bestreitbar, dass Jäger-und-Sammler-Völker typischerweise sehr viel mehr Fleisch essen bzw. gegessen haben als es heute in den Industrienationen üblich ist.

Ich gebe zu, das war eine vollkommen freie und spontane Schätzung meinerseits, die vermutlich nicht mehr so ganz zutrifft, da inzwischen auch die hintersten Busch- und Arktisbewohner ihre Jagd mittels Technik vereinfacht haben dürften. Und natürlich isst jemand, der seine gesamte Ernährung auf Fleisch/tierischen Produkten aufbaut, mehr davon als jemand, der auch noch andere Nahrungsquellen zur Verfügung hat. Mir gings aber eher darum, dass in Mitteleuropa und USA pro Landfläche und Einwohner vmtl. weitaus mehr Tiere (unnötigerweise) gehalten/getötet werden als in Regionen, in denen der Lebensstandard und -stil eher noch dem Anfang der Sesshaftigkeit entspricht.
Ich habe auch mal gehört, dass den Grönland-Inuit damlas Ausnahmen erlaubt wurden bzgl. des Fangs bedrohter Tierarten, weil man sicher sein konnte, dass die das Tier nur und komplett zum Überleben fangen und verarbeiten würden. Diese „Effizienz“ in dem Sinne, dass man ein wie auch immer geartetes Leid des Tötungsakts bestmöglich aufwiegt, in dem man einerseits die Schlachtung wohl überlegt aus reiner Lebensnot heraus durchführt und das erlegte Produkt dann so komplett und langfristig wie möglich zum Überleben nutzt (also im Prinzip „Respekt“), geht leider den allermeisten Teilen der westlichen Gesellschaft ab, wo ein Verkäufer nur das beste Stück vom Tier vom Lieferanten verlangt und dann auch noch täglich frisch und in Mengen, dass er es in seiner 10m^2-Auslage in 3 Lagen stapeln kann, obwohl vielleicht mal 40 Mann am Tag in seinen Laden kommen, weil es im 3000-EW-Stadtteil noch zwanzig andere ebenso ausgestatte Fleischer/Supermärkte/Gastrobetriebe gibt.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht komplett um Kopf und Kragen geredet und werde damit den Thread auch wieder verlassen, weil ich in der Thematik wie gesagt nicht mit angemessenen Fakten bewandert bin.