Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Ist Fleisch essen ok? › Re: Ist Fleisch essen ok?
Okay folgendes: Du sprichst von der Vorstellungskraft dein Bewusstsein in das des fremden Organismus zu projizieren und scheiterst daran, da es dir nicht möglich ist, dich 1:1 in diesen Organismus hineinzuversetzen, WEIL es ein Organismus anderer Beschaffenheit mit einer fremden Wahrnehmung ist. Okay das ist dein im Grunde nachvollziehbares philosophisches Problem.
Ich spreche aber von wissenschaftlicher Beobachtung und logischer Schlussfolgerung und das auf die im Grunde relativ simple Fragestellung ob sich denn ein wahrnehmender Organismus in speziellen Umfeldern wohl fühlt oder ob das nicht der Fall ist. Was dafür spricht, dass wir das (mindestens) ansatzweise können habe ich oben erläutert. Wir können Aktivitäten im Gehirn resultierend aus speziellen Ausgangssituationen, die der Organismus ausgesetzt ist untersuchen und visualisieren und relativ sicher auf das gegenwärtige Befinden des Organismus schlussfolgern.
Für eine simple / grobe Abschätzung des Gefühlslebens des Fremdorganismus reicht aber wie gesagt auch bereits meine Vorstellungskraft aus. Die genetische Ähnlichkeit zwischen Mensch und diversen Masttieren ist ausreichend um Grundbedürfnisse vom subjektiven menschlichen Empfinden auf die Grundbedürfnisse des Masttieres zu projizieren. Ja, ich erhalte dadurch keinen 100%igen Einblick, da mir die Kenntnis darüber fehlt, wie es sich anfühlt eine Kuh zu sein. Für eine Aussagen, was eine Kuh grundsätzlich glücklich macht und was nicht reicht es aber voll und ganz aus und genau darum geht es in diesem Thread.
--
Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...