Re: Religion verursacht nur Leid

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Religion verursacht nur Leid Re: Religion verursacht nur Leid

#6974703  | PERMALINK

Daray

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 31,943

helium

na, ja die Ausführungen in dem link sind natürlich stark vereinfacht. Wenn man sich allerdings tiefer damit auseinandersetzt, wann es einem Menschen gut geht (Ausgleich Körper , Geist und Seele) und wenn man bedenkt, was die Entfremdung von der Natur für neue Probleme (auch Krankheiten, die es vorher nicht gab) mit sich bringt, so kann man schon zu dem Schluss kommen, dass uns die Entfremdung von der Natur mehr Nachteile als Vorteile gebracht hat. Wenn die körperliche Gesundheit ein Faktor ist, dann hat die „Entfremdung“ sicherlich nicht mehr Nachteile als Vorteile gebracht. Man betrachte hierzu seinmal die Entwicklung der Kindersterblichkeit, der Fälle von Unterernährung, Vitaminmangel, körperliche Missbildungen, parasitärem Befall, Todesfälle durch Infektionen, Lungenentzündungen, Tuberkulose, diverse Formen von Krebs etc. oder ganz einfach die Lebenserwartung ab Geburt.

Warum sind die Menschen in unserer Wohlstandsgesellschaft unglücklicher als die Menschen, deren Wurzeln zur Natur noch nicht derart gekappt sind ?

Sind sie das? Wie misst man Glück? Ist jemand, der von sich sagt, dass er glücklich ist glücklich? Im Englischen sagt man „Ignorance is bliss“ und da ist sicher was dran. Wenn ich nicht weiss, wie es anders sein könnte, dann ist es weniger wahrscheinlich, dass ich unglücklich über meinen Zustand bin.
Nehmen wir als Beispiel die Maori in Neuseeland, da sie eines der Völker sind, welche in den letzten 50 Jahren die Wahl hatten, unter guten Bedingungen ihre ursprüngliche Lebensweise zu leben oder die Lebensweise der europäischen Neuseeländer anzunehmen. Nun, da sie deiner Theorie nach ja glücklicher sein müssten in ihrer ursprünglichen Lebensweise, ist davon auszugehen dass eine grosse Mehrheit diesen Pfad gewöhlt hat, oder? Ich denke wir wissen alle, wie die Maori Situation tatsächlich aussieht heute. 29% der Maori leben von der Sozialhilfe und bevorzugen sogar das, vor ihrem ursprünglichen Lebensstil….

Ich erlaube mir die Frage: wieso lebst du in diesem entfremdeten Zustand? Willst du denn nicht glücklich sein?

Die Richtung, in die sich das menschliche Leben gegenwärtig auf unserem Kontinent entwickelt, halte ich nicht für die Richtige.
(die Vernichtung natürlichen Lebenraums bringt Unglück mit sich)

Dazu erst einmal ein paar Fragen: was ist natürlich? Was ist Unglück?

Die Natur in ihrem Urzustand hat eine andere Wirkung auf den Menschen als ein künstlicher Landschaftspark, den wir uns gemacht haben.

Ja. Deswegen guckt man sie sich auch gerne am Wochenende an. Aber scheinbar ziehen fast alle Menschen vor ihr eigentliches Leben in einem künstlichen Landschaftspark zu verbringen. Es scheint also eine „natürliche“ (^^) Eigenschaft des Menschen zu sein. Wie erklärst du dir das?

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray