Re: Umfrage: Ästhetik des gutturalen Gesangs?

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Umfrage: Ästhetik des gutturalen Gesangs? Re: Umfrage: Ästhetik des gutturalen Gesangs?

#6987103  | PERMALINK

mors lucis

Registriert seit: 30.07.2011

Beiträge: 3,637

Och, ich finde das schon ein recht interessantes Thema. Die meisten Außenstehenden denken vmtl, dass die Metaller das nur hören, um sich besonders anders, cool oder böse zu fühlen^^ Auch ist den meisten wahrscheinlich nicht bewusst, was es da für verschiedenste Stile gibt und dass das Erzeugen der jeweiligen Geräusche und Abstufungen zuweilen eine Menge Übung und Technik verlangt, anstatt einfach nur „rumzubrüllen“.

Zu Beweggründen; erstmal gibt es natürlich Musikrichtungen/transportierte stimmungen, die eine bestimmte Gesangsweise verlangen, um sich entsprechend entfalten zu können. Die gleichen Riffs klingen bei bspw. Primordial gleich viel wärmer als bei BM-Band xy. Vor allem bei den gewöhnungsbedürftigeren Vokalausprägungen des BMs lässt sich feststellen, dass auch die Künstler besonderen Wert auf die Erzeugung und Wirkung ihrer Stimme legen (siehe z.B. Inquisition, die mit ihrem betonten Crazy-Frog-Gebrumme besondere „meditative“ Zwecke verfolgen oder Nattramn, der sich als Klaustrophobiker für die Aufnahme in eine enge Butze eingeschlossen hat, um sein Quieken möglichst „ungekünstelt“ hinzukriegen). Dann natürlich die „Gleich-fliegt-mir-die-Lunge-raus“-Corebrüllaffen, die einen aggressiven Grundton der Musik und/oder die Unzufriedenheit aus den Texten unterstreichen, das Klospülungsgegurgel im Brutal Death/Grindcore passend zu den mülligen (ohne Wertung) und unappetitlichen Thematiken und und und.

Ich selbst höre natürlich aufgrund meiner Vorliebe für BM viel Gekeife, aber ironischerweise auch wegen meines Gesangsfetischs. Da ich der Stimme ziemlich große Bedeutung beimesse und bei Klargesang recht mäklig bin, kann mir ein nicht gefallener Gesang das ganze Stück versauen. Da gehe ich zugegebenermaßen auch öfter den „Weg des geringsten Widerstands“, indem ich mir mehr Bands mit Screams anhöre, als mich durch zig Bands mit Klargesang zu wühlen und am Ende vielleicht mit einer Handvoll solcher, die mir vokalmäßig gefallen, rauszukommen. Zudem ist es bei Klargesang v.a. im BM ziemlich leicht, die Kitschgrenze zu überschreiten.

PS: Ist es möglich, die Arbeit am Ende mal zu Gesicht zu bekommen? Sofern sie nicht allzu geisteswissenschaftlich hochtrabend geschrieben ist (aus dem Anfangsbeitrag ging nicht hervor, ob es eine Schul- oder Hochschularbeit ist).