Re: Kältetod vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kältetod vs. SirMetalhead Re: Kältetod vs. SirMetalhead

#7002307  | PERMALINK

Kaeltetod

Registriert seit: 06.09.2006

Beiträge: 19,307

@Argar: Ja, das ganze Album ist so…gerade in den schnelleren Parts scheppert es extrem…die Atmosphäre ist dabei einfach der Wahnsinn. Argar ist wirklich eine der wenigen Bands, die es auf die Reihe kriegen eine so tiefschwarze, menschenfeindliche und morbide Atmosphäre zu erschaffen ohne dem Kitsch zu verfallen.

Aber jetzt geht es bei mir weiter mit:

Firtan – Wogen der Trauer

Habe ich vorher den song von der Demo als nett, aber nichts besonderes abgetan, muss ich nachdem ich „Wogen der Trauer“ gehört habe mein Urteil über die Band revidieren: Ist das geil! Die Band läuft mit diesem Sound, dieser Atmosphäre und dem Gesang offene Türen bei mir ein….das Keyboard ist einfach nur klasse, die hohe Geschwindigkeit in Zusammenhang mit stampfenden Parts und einer gesunden Portion Chaos lassen mir die Kinnlade gen Boden klappen…unglaublich was die Band hier abliefert…die „Ohoho-Chöre“ ab mitte des Songs wirken absolut nicht kitschig, sondern verdichten nur, die eh schon sehr dichte Atmosphäre. Soweit so gut….aber dann kommt der Mittelteil. Man nimmt kurz den Fuß vom Gaspedal, lässt dem Keyboard etwas mehr platz bevor man wieder etwas schneller wird, anschließend setzen wieder Gitarren und Gesang ein und in diesem Moment wirkt der Song wirklich perfekt…enden tut der Song dann in Raserei. Herrlich.
Ein paar Worte noch zum gesang: eine deutliche Verbesserung zum Demosong….passt perfekt zum rest des Songs. Das einzige, was man sich sparen hätte können ist das gekeife am Ende..aber egal , es stört jetzt auch nicht sonderlich.
Ich greife bei diesem Song jetzt einfach mal gaaanz tief in die Punkte Kiste und zücke eine 10/10, weil ich einfach geplättet bin von dem Song. Vielen Dank an dich, dass ich die Band über den Sampler kennenlernen durfte…alleine wäre ich nie auf die band aufmerksam geworden.

Forefather – Loyalty Bound

Frage vorneweg: Von welchem Forefather Album ist der Song? Bei den auf Metal Archives verlinkten Alben habe ich leider kein Album gefunden, auf dem der Song enthalten ist.
Nun aber zum Song: Der Song legt furios los. Up Tempo, dazu eine einprägsame Folk Melodie, ein kurzer Break und weiter gehts im Up Tempo mit einem Krächsgesang, der beim ersten mal hören nicht besonders erscheint, aber nach mehrmaligen hören etwas faszinierendes ausstrahlt. Generell finde ich den Song am besten, wenn die Geschwindigkeit gedrosselt wird und man den Instrumenten etwas mehr Raum zum „entfalten“ lässt..leider ist dieser Abschnitt recht kurz, und der Song endet, wie er begonnen hat. Aber alles in allem ein toller Song…auch wenn dieser es nach dem Firtan Song extrem schwer hatte. 7,5/10

--

The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's halls