Re: Kältetod vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kältetod vs. SirMetalhead Re: Kältetod vs. SirMetalhead

#7002313  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

Coffins – The Frozen Styx

Vorab gibts erstmal ein Lob für das geile Cover. Zombies steigen aus der Gruft, alles in Blautönen, dazu ein olschool-Logo – mag ich! Der Sound ist die musikalische Variante dessen, was man sieht. Behäbig, verrottet, dumpf. Der Gesang steigt erst spät in den Song ein und ist entsprechend tief. Diese morbide Atmosphäre kenne ich sonst eher in schnellerem Format, beispielsweise von Incantation, die das wunderbar machen. Aber auch das hier hat einen Reiz, auch wenn er in diesem Fall in Einfachheit und Treffsicherheit liegt. So richtig für Aufmerksamkeit sorgt in dieser wohligen Fäulnis eigentlich erst das pulsierende Schlagzeug, das nach ca. 2/3 für einen kleinen Tempo-Anstieg sorgt. Die Untoten haben sich nun endgültig aus ihren Gräbern erhoben und marschieren in neuer Intensität voran. Im Vergleich zum ersten Teil wirkt das fast schon schnell, obwohl es immer noch sehr langsam ist 🙂 Die Lead-Gitarren bringen sich nun auch stärker ein und stinken gewaltig nach Bloodbaths Resurrection Through Carnage. War ich anfangs noch durch das schleichende Tempo irritiert, finde ich diese Steigerung mittlerweile ziemlich gelungen. Ohne das letzte Drittel würde mir vermutlich was fehlen, aber so wird ein Schuh draus!

7/10