Re: Kältetod vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kältetod vs. SirMetalhead Re: Kältetod vs. SirMetalhead

#7002337  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

Fallujah – Sapphire

Geiles Cover, sehr stimmungsvoll. Ich hatte schon mit PostRock-Gewinsel gerechnet, aber nach wenigen Sekunden donnert die Double-Bass, dazu tiefe Growls und scharfe Gitarren. Das Keyboard aus dem Intro blitzt hin und wieder auf, lässt den anderen Elementen jedoch genügend Raum. Die Stimmung ist irgendwie irre: Während das Keyboard eine Art Traum-Atmosphäre erzeugt, sind die Blasts und Riffs eher auf Vernichtung auf. Anfangs tut man sich ein wenig Schwer, hier Strukturen zu erkennen, aber der Wechsel aus Schroffheit und Melodien prägt sich immer deutlicher durch. So eine Kombination ist mir bisher neu und beim ersten Hören wollten die beiden Extreme noch nicht so recht zusammenpassen, aber mit jedem Durchlauf kommt einem das vertrauter und „normaler“ vor. Perfekte Vertonung für einen Drogen-Absturz: Süßer Wahn trifft auf harte Unkontrolliertheit. Wenn ich jetzt nochmal das Cover ansehe, passt es noch besser zur Musik als zu dem, was ich erwartet hatte. Etwas schade, dass das Lied ausgeblendet wird, hier hätte ich mir eher ein schroffes Ende gewünscht. Oder auch ein sanftes, egal. Irgendjemand schrieb hier vor Jahren mal, dass er Fade-Outs ganz gern mag, weil er so das Musikstück als Teil eines unendlichen Kunstwerks ansehen kann. Fände ich hier am ehesten zutreffend, vielleicht ist das hier tatsächlich nur eine Momentaufnahme. Allerdings frage ich mich dann, wie das im Albumkontext rüberkommt, bzw. welche anderen Ideen die Herren noch haben. Dieser Song ist gelungen, aber man muss das Konzept schon mit ein paar Varianten versehen, sonst besteht die Gefahr, dass der Witz verloren geht. Aber ich nehme an, die Band weiß schon, was sie da macht. Bin immer noch nicht ganz schlüssig darüber, was ich davon halten soll. Grundsätzlich gefällts mir, auch wenn dieses Fremde immer noch bleibt. Aber das ist schließlich auch ein Effekt.

7/10