Re: Kältetod vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kältetod vs. SirMetalhead Re: Kältetod vs. SirMetalhead

#7002373  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

Draugsang – Alt Håp E Tapt

Der einzige Song auf dem Sampler, den ich bereits kenne. Im weiteren Sinne sogar die einzige Band auf dem Sampler, zu der mir bereits ein Bild vorliegt. Zugegeben, für die EP hab ich mir damals nur aufgrund des schönen Covers von Theodor Kittelsen interessiert. Die Vorstellung eines einsamen Seefahrers, bzw. dessen Geists, der verloren auf dem Ozen herumnavigiert, fand ich schon sehr ansprechend. Diese Art der Düsterromantik findet sich auch in der Musik dieser EP wieder: Langsame, getragene Songs, fast konstante Keyboarduntermalung, meist nur für Harmoniezwecke, nur im Intro als führende Melodie. Die Stimmung ist durchwegs traurig und trostlos. Die Lead-Gitarre singt eine leidenschaftliche Melodie, und das in ungewöhnlich hoher Tonlage. Der ruhige Bass macht den Rest. Und als Drummer muss man sich in dieser Band ja fast schon langweilen :haha: Wobei im Opener der EP da etwas mehr Variation drin ist. Hier gibt es auch eine andere Stimmung, tiefere Growls, klaren Gesang und kleinere musikalische Experimente. Um das Bild abzurunden, der dritte Song ist ebenfalls ein Stück aggressiver, schwärzer. Es handelt sich bei diesem hier also tatsächlich um den ruhigsten und der mit der vermutlich größten Portion Melancholie. Allen drei ist gemeinsam, dass die Band ein sehr feines Gespür für Melodien und ineinandergreifende Harmonien beweist. Zwar ist das handwerklich und kompositorisch keine Offenbarung, aber die erwüschte Wirkung wird voll und ganz erzielt. Zwischendurch gibt es mal noch gesprochene Passagen, danach etwas mehr Inbrunst von Seiten des Sängers. Mich würden die genauen Texte der drei Stücke schon interessieren. Schade sowieso, dass das das eizige Lebenszeichen der Band geblieben ist. Zwar ist sie nicht offiziell aufgelöst, aber ich bezweifle, dass da nochmal etwas kommt. Falls doch – ich würds mir sofort holen.

8/10