Re: Kältetod vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kältetod vs. SirMetalhead Re: Kältetod vs. SirMetalhead

#7002385  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

The Privateer – Track Down And Avenge

Juhu, das klingt nach Spaß. Ich kannte die Band vorher schon, allerdings nur beiläufig und verstand The Privateer immer als Mischung von Running Wild und Alestorm. Was mir zunächst auffällt, ist der etwass versöhnlichere Grundton – es muss nicht gleich gekapert werden, man kann auch erstmal nur die frische Seeluft genießen. Eine Geige zeugt zudem von künstlerischem Anspruch. Und diese in die Musik einzubinden, gelingt der Band auch voll und ganz. Zu keiner Zeit störendes Beiwerk oder nervige Störfeuer. Das Cover fand ich ja immer ein wenig surreal, da gefiel mir das des Debuts etwas besser. Aber kommen wir wieder zur Musik: Der Gesang ist angenehm tief und nicht, wie so oft in Kastratenhöhe. Zumindest im Youtube-Video geht er manchmal fast schon im basslastigen Klang unter, aber das schiebe ich jetzt mal auf die schlechte Qualität des Videos. Schön finde ich, dass immer wieder Breaks eingebaut werden, so verhindert man, dass sich Routine beim Hören einschleicht. Den Refrain kann man als unerwartet bezeichnen, anstatt die sich steigernden Strophen mit Doublebass in ein Feuerwerk gipfeln zu lassen, gibt es einen dezenten, aber rhythmischen, fast schon zurückhaltenden Chor tiefer Männerstimmer. Das verleiht dem Ganzen etwas Bescheidenes, ja sogar leicht Mystisches. Ich möchte der Band jetzt nicht mehr attestieren, als sie vielleicht selbst beabsichtigt. Denn ganz offensichtlich haben die Herren viel Spaß bei der Sache, das hört man einfach. Aber dass sie mit Ihrer Musik jetzt Berge versetzen wollen, wage ich mal zu bezweifeln. Aber muss ja auch nicht. Wieso auch – was sie machen, funktioniert wunderbar. Ich nehme sie deutlich ernster wahr als Alestorm und kann mir gut vorstellen, dass sie mit einigen guten Ideen auf ihren beiden Alben aufwarten. Und ich seh gerade, die kommen ja aus Süddeutschland. Hätte die jetzt in ne total falsche Eckge gesteckt. Muss also zugestehen – ich hab sie zu Unrecht als reine Spaßband abgetan – vielleicht sollte ich ihnen nochmal eine Chance geben – dieses Lied spricht auf jeden Fall dafür!

8/10