Re: Kältetod vs. SirMetalhead

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Meetingpoint User vs User Kältetod vs. SirMetalhead Re: Kältetod vs. SirMetalhead

#7002387  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

Three Maldoror Kollective – Slaughter Mass 2002

O-oh, hier steht definitiv keine Hausmannskost auf der Speisekarte. Aber mal langsam: Die Saitenfraktion agiert extrem Rhythmus-orientiert, melodische Vielfalt übernimmt hier das Keyboard. Und das klingt mal kosmisch-fremd, mal klinisch-kalt. Der Gesang beschränkt sich auf tiefes Knarzen und so ergibt sich ein sonderbares, aber farbenfrohes Gebilde, das man wohl am ehesten als Industrial BM bezeichnen kann. Meine erste und letzte Begegnung mit dem Genre waren The Kovenant auf diversen Nuclear Blast-Samplern aus den 90ern. Deren Cover waren ja schon Kult – allerdings konnte ich damit nie wirklich was anfangen, mir war das immer zu mechanisch und zu leblos. Kann durchaus verstehen, warum man sowas mag, es erzeugt definitiv ne maschinelle Atmosphäre, etwas Übermächtiges, Unmenschliches. Durchaus Elemente, die im BM ihre Berechtigung haben. Aber leider finde ich hier nur wenig Anknüpfungspunkte. Zumal der Song durch Fabrikgeräusche und Rauschen in der Mitte regelrecht auseinandergerissen wird. Vermutlich ist die Maschinerie mal kurz ausgefallen. Und die Drums sind selbst jemandem wie mir, der vielen Triggern und Plastikklängen gegenüber recht robust und tolerant eingestellt ist, ist zu künstlich. Sorry, so gar nicht mein Ding, leider kann ich hier auch dem Songwriting nichts abgewinnen, das ich am Ende zumindest lobend hervorheben könnte. Ja, nichtmal das Cover gefällt mir. Belassen wir es dabei, dass das 2002 sicherlich nicht ganz daneben war. Für jemanden wie mich, der damit nahezu nie was zu tun hatte, klingt das Anno 2015 einfach nur pseudo-hart und daneben.

3/10