Re: Frau Merkel, öffnen Sie die Ehe für alle!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Frau Merkel, öffnen Sie die Ehe für alle! Re: Frau Merkel, öffnen Sie die Ehe für alle!

#7013005  | PERMALINK

Leukon

Registriert seit: 14.07.2010

Beiträge: 1,385

abrakadabra

edit: Ah, mir ist gerade aufgefallen, dass es natürlich außer steuerlichen Vorteilen noch weitere gibt, die man durch ein Eheschließung erhält: Z.b. muss man gegen Ehepartner nicht (?) gerichtlich Aussagen usw. Diese Vorteile sollten durchaus auch für eingetragene Lebenspartnerschaften gelten, da eben ein Bedürfnis besteht, den eigenen Partner nicht hinter Gitter bringen zu müssen.

Ist schon längst geltendes Recht…
Zum Rest: Ich will mich eigentlich ungern wiederholen. Siehe Beitrag #120. Was Evelyn Haas betrifft: Die Argumentation ist sehr präzise und es lässt sich einiges daran lernen. Jedenfalls habe ich einiges daraus gelernt. Vor allem stellt sie die oft behauptete wesentliche Gleichheit gleichgeschlechtlicher Partnerschaften grundlegend infrage – und das ist sicherlich auch “gesellschaftspolitisch“ relevant, nicht nur verfassungsrechtlich.
Den Aspekt der Institutsgarantie hab ich übrigens ganz bewusst nicht als Argument aufgebracht, weil es sich dabei eben um eine sehr spezifische verfassungsdogmatische Problematik handelt, die keinen interessieren muss.

--