Re: Frau Merkel, öffnen Sie die Ehe für alle!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Frau Merkel, öffnen Sie die Ehe für alle! Re: Frau Merkel, öffnen Sie die Ehe für alle!

#7013029  | PERMALINK

Leukon

Registriert seit: 14.07.2010

Beiträge: 1,385

Du machst hier eine zweite Diskussion auf, die man nicht mit der Debatte verwechseln darf, ob es sinnvoll ist, eine rechtliche Gleichstellung der Ehe und der eingetragenen Lebenspartnerschaft anzuordnen.
Meiner Ansicht nach geht es dabei – zugespitzt ausgedrückt – darum, ob es richtig wäre, wenn der Bundestag zusammenträte und beschlösse: Ehe im Sinne aller Gesetze ist ab jetzt auch die eingetragene Lebenspartnerschaft. Warum ich das für unrichtig halte, habe ich ausführlich erklärt.

So wie du nun das Problem formulierst, geht es um die davon verschiedene Frage Wie sollte Familienförderung gemacht werden? Was dies betrifft, so kann man durchaus der Meinung sein, das immer an tatsächlich vorhandene Kinder (und deren Anzahl) angeknüpft werden soll. Dagegen habe ich im Grundsatz überhaupt nichts, wirklich kein schlechter Ansatz. Allerdings halte aber auch die Idee des deutschen Verfassungsgebers nicht für falsch, schon die Ehe an sich typisierend unter einen besonderen Schutz des Staates zu stellen. Warum habe ich ebenfalls schon ausführlich erklärt. Das ist aber, so wie ich die Diskussion auffasse, gar nicht das eigentliche Thema.

--