Re: Frau Merkel, öffnen Sie die Ehe für alle!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Frau Merkel, öffnen Sie die Ehe für alle! Re: Frau Merkel, öffnen Sie die Ehe für alle!

#7013141  | PERMALINK

xGROBIx

Registriert seit: 22.11.2006

Beiträge: 12,021

LeukonInteressanter Punkt, über den ich heute ein bisschen nachgedacht habe. Mal ganz naiv gefragt: Ist es denn so, dass wir – mal ganz weit ausgegriffen – als Menschheit heute genug “Geld“ haben, um allen ein entspanntes Leben im materiellen Wohlstand zu ermöglichen? Gerade eben bin ich darauf gekommen, zur Klärung mal das GDP der Welt zu recherchieren.

Edit: Es sind knapp 11.000 $ pro Kopf und Jahr.

das ist ja eigentlich nicht die frage, sondern ob wir global gesehen genügend materielle resourcen haben um allen ein leben in angemessenem wohlstand zu ermöglichen und ein wirtschaftssystem denkbar ist, dass dies auch umsetzen kann. im kaptialismus dient das kapital ja zunächst mal nur sich selbst, ökologische und soziale aspekte spielen ja wenn überhaupt nur eine mittelbare rolle. eigetlich auch sehr grotesk wenn man betrachtet, welche auswirkung finanz- und bankenkrisen auf die realwirtschaft haben, obwohl ursächlich dafür ja eigentlich nur rein fiktive spekulativgeschäfte ohne einen tatsächlichen hintergrund sind. siehe z.b. immobilienblase in den usa, es war faktisch ohne probleme möglich jedem amerikaner ein eigenheim hinzustellen.

--

Stay true, stay metal, Ingrid
Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
http://www.lastfm.de/user/xGROBIx