Re: Asylrecht und Migration

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Asylrecht und Migration Re: Asylrecht und Migration

#7023925  | PERMALINK

SirMetalhead
Moderator

Registriert seit: 26.06.2004

Beiträge: 30,318

ClansmanVielleicht sollte unsere Regierung in den Herkunftsländern schlicht mehr investieren um dort gegen die Missstände vorzugehen. Aber nein, das wäre ja mehr als nur Symptombehandlung, und somit weitreichend gedacht.

wenn ich mir den Arm breche, weil meine Knochen porös sind, dann reicht mir nicht nur ein Apfel*, ich brauch auch einen Gips.
Ich will damit sagen. Ursachenbehandlung ist nachhaltiger und sinnvoller investiert, aber es sind nunmal Leute da, die jetzt Hilfe auf Hilfe angewiesen sind. Kuck dir doch die zerstörten Städte mal an, was gibt es da momentan zu investieren? Einmarschieren wie Putin? Gerade jetzt gesteht man sich auf breiter Front zähneknirschend ein, dass man sich im Nahen Osten am besten gar nicht einmischen sollen hätte, dann wäre das Machtgleichgewicht gar nicht erst in Wanken gekommen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich weiß, viele Länder würden diese Menschen gerne woanders haben oder so tun, als ginge einen das alles nichts an. Meinem Empfinden widerspricht das aber irgendwie.

Im Übrigen hat man sich auf dem Flüchtlingsgipfel auch auf Ursachenbekämpfung verständigt. Und Steinmeier war heute in der Türkei (welche übrigens seit langer Zeit 2 Millionen Flüchtlinge beherbergt) um ebenfalls über Strategien in den Herkunftsstaaten zu sprechen.

* Es gibt sicherlich wirksamere Heilmittel gegen brüchige Knochen als das, aber wenn wir schon Äpfel mit Birnen vergleichen… ^^