Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Asylrecht und Migration › Re: Asylrecht und Migration
DaemonarchWieso ist es „Panikmache“ wenn sich Asylanten daneben benehmen, oder kriminell sind?
Warum will man bei tausenden von „Einzelfällen“ kein „Vorurteile“ schüren?
Ich seh das eher so, dass die Vorurteile längst da sind, unter denen aber nicht die Gesamtheit der Flüchtlinge zu leiden haben sollte. Dass es solche Vorfälle gibt, ist glaub ich jedem klar, du sagst ja selbst, dass das in Zeiten des Internets nicht lang verborgen bleibt.
Ich bin ja trotzdem noch der Meinung, dass die Sache vielleicht etwas Zeit braucht und man nicht zu vorschnell urteilen sollte. Ich sage nicht, dass man es gar nicht bzw nie tun solle. Aber was da in den letzten paar Wochen passiert ist, hat nicht nur die Regierungen überrumpelt.
Mein Eindruck manchmal ist der, dass sich manche (!) Asylgegner gern als intellektuelle Widerstandskämpfer verstehen, die der blinden Gesellschaft die Augen öffnen müssten. Ich denke, in den letzten Tagen ist den meisten die Asylromantik auch ohne das vergangen. Das heißt aber nicht, dass man den Leute, die ohnehin schon da sind, nicht trotzdem eine Chance geben kann.
Man muss vielleicht auch zwischen dem, was die Politik verteidigt und der Stimmung in der Gesellschaft unterscheiden. Letztere sehe ich derzeit deutlich rationaler, allerdings in Bezug auf die Situation auch folgenreicher.