Die Tragödie von Oslo

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Die Tragödie von Oslo

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 74)
  • Autor

abrakadabra

erstens: I’m back.
    und weil ich zu diesem thema noch keinen thread entdeckt habe (was mich verwundert), eröffne ich jetzt einen.
    was, außer dass es furchtbar ist, denkt ihr darüber? wird die gesellschaft daraus langfristige konsequenzen ziehen, und welche werden/sollten dies sein? gibt es was zum gedankengut des täters zu sagen?
    fangt mal an, ich antworte später darauf.

Highlights von metal-hammer.de
    #6513523  | PERMALINK

Nukleatoer

Was er gemacht hat war aufjedenfall abartig krank und nicht nachvollziehbar. Aber das die Medien dann wieder rumtrollen und behaupten er sei „rechtsextrem“, obwohl er sich vom NS völlig distanziert. Und jetzt vordern die Politiker wieder ein weiteres NPD Verbot. Schlimm sowas, dass es wieder den Rechten in die Schuhe geschoben wird….

--

#6513525  | PERMALINK

Pogopuschel

Nukleatör Und jetzt vordern die Politiker wieder ein weiteres NPD Verbot. Schlimm sowas, dass es wieder den Rechten in die Schuhe geschoben wird….

So eine Forderung kann ich nur gut finden, aus egal welchen Gründen. Außerdem vertritt der Kerl eine faschistoide Ideologie, was im Verbund mit Macht die gleichen Gefahren mit sich bringt, wie das Regime, das die rechte Szene fordert oder zumindest zu weiten Teilen verherrlicht. Dass die NPD Kontakte zur rechten Szene hat, ist auch kein Geheimnis. Zumal das rechte Fußvolk ja sicher sehr angetan von seiner Tat sein sollte.
    Und außerdem…die armen Rechten!?

Zusatz: Zur Geschichte selbst kann ich nur sagen, dass ich echt fassungslos war, als ich das gehört habe. Kam mir alles vor, wie Meldungen aus einem Hollywood-Streifen. Unglaublich.

#6513527  | PERMALINK

Clansman

😆 Die NPD hat Kontakte zur rechten Szene. Wohlwollender kann man es eigentlich nicht ausdrücken!

--

Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #6513529  | PERMALINK

Pogopuschel

Clansman😆 Die NPD hat Kontakte zur rechten Szene. Wohlwollender kann man es eigentlich nicht ausdrücken!

Das war schon bewusst so formuliert. Ich wollte meinen Standpunkt möglichst klar machen.

#6513531  | PERMALINK

Necrofiend

abrakadabraweil ich zu diesem thema noch keinen thread entdeckt habe (was mich verwundert),

Hat mich definitiv auch verwundert.

abrakadabra
    wird die gesellschaft daraus langfristige konsequenzen ziehen, und welche werden/sollten dies sein?

Vermutlich keine wirksamen. Bei Gruppenideologien ala Islam oder Nazitum kann man ja zumindest Aufklärung und Gegenpropaganda betreiben, aber gegen so wirre abgegrenzte Einzeltäter kann man wenig tun. Würde das halt trotz komischen Ansichten eher als Amoklauf einstufen, die kommen halt letztendlich überall vor, egal wie gut und dicht das soziale Netz oder die Überwachung (in Norwegen gibt es ja anscheinend seit kurzem Vorratdatenspeicherung) ist.

abrakadabra
    gibt es was zum gedankengut des täters zu sagen?

Klingt ja sehr nach so einer rechten Biedermanideologie, die er sich quasi zusammengeklaut hat…

NukleatörUnd jetzt vordern die Politiker wieder ein weiteres NPD Verbot.

PogopuschelSo eine Forderung kann ich nur gut finden, aus egal welchen Gründen.

Ich halte das ja weiterhin für Unsinn. Wie alle „Propagandadelikte“. Sollen die doch vertreten was sie wollen. Wenn daraus strafrechtlich relevante Konsequenzen folgen, geht man gegen die vor. Im Zweifelsfall besser, wenn die das in der Öffentlichkeit vertreten und nicht im Geheimen…

--

Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #6513533  | PERMALINK

Clansman

PogopuschelDas war schon bewusst so formuliert. Ich wollte meinen Standpunkt möglichst klar machen.

Das war mir klar. Besser hätte man es trotzdem nicht ausdrücken können. Made my day!

--

Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #6513535  | PERMALINK

Pogopuschel

Necrofiend
    Ich halte das ja weiterhin für Unsinn. Wie alle „Propagandadelikte“. Sollen die doch vertreten was sie wollen. Wenn daraus strafrechtlich relevante Konsequenzen folgen, geht man gegen die vor.

Natürlich steht das an erster Stelle. Aber wie gesagt, wenn es zeitgleich Fragen über gewisse Gruppierungen aufwirft, die ich als gefährlich erachte, warum nicht? Mal abgesehen davon wirds auch dieses mal wieder nur bei einer Diskussion bleiben. Also eigentlich auch egal am Ende.

ClansmanDas war mir klar. Besser hätte man es trotzdem nicht ausdrücken können. Made my day!

Gern geschehen :).

#6513537  | PERMALINK

Ulver

zumal das rechte fußvolk ja sicher sehr angetan von seiner tat sein sollte.]

wtf???

--

Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #6513539  | PERMALINK

Nezyrael

Sehr beeindruckend fand ich jedenfalls die Reaktion von Stoltenberg: „We will retaliate with more democracy“ Bush im Gegensatz dazu: „We’re gonna hunt you down“. Das hat mich wirklich sehr beeindruckt und ist imho auch der bessere Weg.

--

Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #6513541  | PERMALINK

Pogopuschel

Ulverwtf???

Hey, ich hab das gar nich alles klein geschrieben^^.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass dem unterbelichteten Prollo-Nazi einer abging, als er gehört hat gegen welche gesellschaftlichen „Misstände“ sich diese Tat richtete und das ganze dann auch noch ins rechte Lager eingeordnet wurde.

#6513543  | PERMALINK

dentarthurdent

NezyraelSehr beeindruckend fand ich jedenfalls die Reaktion von Stoltenberg: „We will retaliate with more democracy“ Bush im Gegensatz dazu: „We’re gonna hunt you down“. Das hat mich wirklich sehr beeindruckt und ist imho auch der bessere Weg.

Auf jeden Fall. Schön zu sehen, dass es noch Politiker gibt, die kalr im Kopp sind. Bei uns haben sie ja auch gleich wieder nach Vorratsdatenspeicherung geschrieen…

--

Novocaine1. Regel des MetalHammer Forums: Nimm nichts ernst! 2. Regel -||- : Nimm nichts persönlich! 3. Regel -||- : Kauf dir mal nen anständigen Musikgeschmack, du Lappen!
    m/ Konzerte m/ last.fm m/ Hell Patröl m/ Skepsis m/ MusikSammler m/ CD-Suche m/
    #6513545  | PERMALINK

Nukleatoer

PogopuschelSo eine Forderung kann ich nur gut finden, aus egal welchen Gründen. Außerdem vertritt der Kerl eine faschistoide Ideologie, was im Verbund mit Macht die gleichen Gefahren mit sich bringt, wie das Regime, das die rechte Szene fordert oder zumindest zu weiten Teilen verherrlicht. Dass die NPD Kontakte zur rechten Szene hat, ist auch kein Geheimnis. Zumal das rechte Fußvolk ja sicher sehr angetan von seiner Tat sein sollte.
    Und außerdem…die armen Rechten!?

Zusatz: Zur Geschichte selbst kann ich nur sagen, dass ich echt fassungslos war, als ich das gehört habe. Kam mir alles vor, wie Meldungen aus einem Hollywood-Streifen. Unglaublich.

Woher hast du denn die Falschinformationen her ?! und wieso meinst du, dass das „rechte fußvolk“ angetan sein sollte ? Ein nationaldenkender begeht keine Attentate. 😆

--

#6513547  | PERMALINK

Pogopuschel

NukleatörWoher hast du denn die Falschinformationen her ?! und wieso meinst du, dass das „rechte fußvolk“ angetan sein sollte ? Ein nationaldenkender begeht keine Attentate. 😆

Ach, ich sehe schon. Zu solchen Themen kann man sich hier nich äußern, ohne falsch verstanden zu werden. Ich bin dann mal wieder raus 🙂

#6513549  | PERMALINK

Heavy_Malte

NukleatörWoher hast du denn die Falschinformationen her ?! und wieso meinst du, dass das „rechte fußvolk“ angetan sein sollte ? Ein nationaldenkender begeht keine Attentate. 😆

Neeeeein… niemals… hat auch die SA und SS nicht getan…

--

Neue Belshazzar Cd (2011) ab jetzt für 6 Euro erhältlich. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=A-Z4rVExBCM&NR=1
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 74)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.