Home › Forums › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Politik – Was würdet ihr anders machen › Re: Politik – Was würdet ihr anders machen
ErrraddicatorNach Familienstand kann man ja staffeln.
Aber nich nach Gehalt. ;)
Naja… wenigstens beim Familienstand sind wir uns einig :wink:
Dennoch bin ich der Meinung, daß jemand, der 10.000 EUR im Monat + X verdient ruhig auch einen prozential höheren Anteil an Steuern bezahlen sollte. Damit will ich persönlich auch keine Spitzenverdiener „bestrafen“, denn die kriegen ihr Gehalt ja sicher nicht umsonst. Allerdings muß man auch bedenken, daß so eine Person auch ein ganzen Haufen an Vergünstigungen bekommt, die ein normaler Arbeiter nie in seinem Leben wird beanspruchen können.
Als Beispiel verwende ich jetzt mal einen alltagsüblichen Gegenstand – das Auto:
Während der normale Facharbeiter selber tankt und seine Versicherungsgebühren auch selber zahlt, bekommt der Spitzenerdiener einen Dienstwagen mit vollen Tank gestellt und muß auch versicherungstechnisch keinen Cent dazuzahlen. Das sind vor allem bei den heutigen Spritpreisen immense Einsparungen, die erzielt werden…
Gerecht wäre es, wenn jemand, der derart viel verdient auch selber für seinen Wagen aufkommen müsste. Dann ließe sich woeder über eine Einheitssteuer reden.
--