Re: Misfits

#917847  | PERMALINK

Infernal Overkiller

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 5,365

Da ich the misfits / misfits in letzter zeit wieder extrem oft höre, muss ich diesen thread einfach ausgraben. Besonders der michale graves phase hab ich in letzter zeit wieder ordentlich gehuldigt. Insbesondere diese scheibe ist eines meiner absoluten lieblingsalben überhaupt:

Famous monsters (1999 auf roadrunner) ist vorerst die letzte platte mit michale graves gewesen (nach der pause ist er ja noch mal gekommen um cuts from the crypt in die welt zu setzen). Meiner meinung nach hat die platte alles was eine gutes album aus diesem bereich braucht. Griffige songstrukturen, geile texte, ein tolles (vielleicht etwas kitschiges) cover und haufenweise ohrwürmer. Die spielzeit beträgt zwar eine ¾ stunde, es geht allerdings kaum kein song über die 3 minutenmarke hinaus, was jedoch wiederum ordentlich abwechslung in die ganze sache bringt. Klar sind die jungs keine musikalischen meister, jedoch werden einem die hooklines nur so um die ohren gebrettert, dass es richtig laune macht.
Nach wenigen durchgängen lässt sich schon fast alles problemlos mitsingen. aber im grunde macht fast die ganze scheibe der hundsgeile gesang von michale graves aus. Sehr melodisch und durchaus mit einem leicht düsterem touch. Jedenfalls muss er sich nicht hinter danzig verstecken, da er ihm in fast nichts nachsteht. Was glenn danzig damals an kraft und gewalt eingebracht hat, macht graves durch seine monsterstimme und absoluten wahnsinn wieder weg. Fans der ersten stunde werden dieser lp vielleicht kritisch gegenüberstehen, was vielleicht auch verständlich ist. Es besteht schon ein krasser unterschied zwischen dem klassischem punk gerumpel früherer tage und dem neuerem, melodischeren und härteren michale graves sachen. Jedenfalls macht das album nur noch gute laune, obwohl die texte dies vielleicht nicht beabsichtigen. Makaberen humor findet man überall und textstellen wie „if I’ll cut off your arms, cut off your legs, would you still love me?!” findet man in vielen songs. Und mit dem song Saturday night findet man sogar noch eine balade auf der platte. kinderpunkbands wie offspring, greenday und co. Können jedenfalls einpacken …

Ich kann kaum genug bekommen und der vorgänger (american psycho) ist im grunde genauso gut. Kann jedem, der die scheibe noch nicht kennt empfehlen ihr ein offenes ohr zu schenken. Jedermans sache ists jedenfalls nicht.
Ich mag sowohl die alten misfits als auch die neueren sachen sehr gerne. Gehört auf jeden fall zu einer meiner absoluten lieblingsbands. Die ganz neue besetzung mit jerry only (das einzig verbliebene orginalmitglied) mag ich nicht sonderlich, obwohl ich sie zwei mal live gesehen habe und sie mich mehr oder weniger überzeugen konnten.

Gibt’s hier überhaupt noch irgendwelche fans von den ´fits ???