Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Philosofa › durstig und ?
-
AutorBeiträge
-
da ist diese Lücke in der Sprache, kein Wort für eine ausreichend durchgeführte Flüssigkeits zufuhr,mann hat zwar das wort sitt erfunden das sich aber auf sitis bezhit,sitis ist aber im Latein ein Wort für Mangel an Flüssigkeit,da habe ich eine bessere wall,ich beziehe mich auf Saftig oder Saft und nehme saf,das mal das Wort für saft wahr,ich wohlte mich eigentlich auf das Wort,Feucht beziehen doch dazu finde ich nichts im Internet,fieleich morgen in der uni oder so da gibt es ja Bücher und so habe ich gehört.
--
es werden Zeiten kommen und dann wenn diese da sind werden sie wieder gehen. wenn alles, alles, ist, ist alles nichts.Highlights von metal-hammer.deIvan Dirusich wohlte mich eigentlich auf das Wort,Feucht beziehen doch dazu finde ich nichts im Internet
Safe-Search ausschalten.
ER IST WIEDER DAAA!!Auf jeden Fall ist das keine Lücke in der Sprache all gemein, sondern eine Lücke der deutschen Sprache. Andere germanische Sprachen haben das einfach gelöst, indem sie „undurstig“ sagen.
Ich habe mit einer viel blöderen Frage gerechnet ^^--
I know there's no other world: ॐॐॐ [/COLOR][COLOR=#f0f8ff]mountains[/COLOR] and [COLOR=#f0ffff]websites[/COLOR] ॐॐॐ[/COLOR]--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirusdes weiteren liegt das Feilicht Problem in der Geschichte,Getränke die schmackhaft und nicht alkoholisch sind ja eher eine neumodische Erscheinung,so wahr man wenn mann saf wahr auch betrunken und bei Wasser das ab einer gewissen menge eklig schmeckt,wahr man vielleicht verbittert.
--
es werden Zeiten kommen und dann wenn diese da sind werden sie wieder gehen. wenn alles, alles, ist, ist alles nichts.h0az
ER IST WIEDER DAAA!!Auf jeden Fall ist das keine Lücke in der Sprache all gemein, sondern eine Lücke der deutschen Sprache. Andere germanische Sprachen haben das einfach gelöst, indem sie „undurstig“ sagen.
Ich habe mit einer viel blöderen Frage gerechnet ^^ich möchte ein scheiß eigenes wort und nicht so eine skandinavische Ergänzung man^^
--
es werden Zeiten kommen und dann wenn diese da sind werden sie wieder gehen. wenn alles, alles, ist, ist alles nichts.Ich bin meist betrunken und verbittert zur gleichen Zeit.
Ivan Dirusdes weiteren liegt das Feilicht Problem in der Geschichte,Getränke die schmackhaft und nicht alkoholisch sind ja eher eine neumodische Erscheinung,so wahr man wenn mann saf wahr auch betrunken und bei Wasser das ab einer gewissen menge eklig schmeckt,wahr man vielleicht verbittert.
--
"So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE]Ivan Dirusich möchte ein scheiß eigenes wort und nicht so eine skandinavische Ergänzung man^^
Bevor du dir hier n eigenes Wort zurechtbastelst solltest du dir dich besser mit den Wörtern beschäftigen, die es schon gibt.
--
Halt dein Maultu ich doch ,Saft und Feucht gibt es schon genau wie saf das es schon mal gab^^
--
es werden Zeiten kommen und dann wenn diese da sind werden sie wieder gehen. wenn alles, alles, ist, ist alles nichts.Habe mal meine Signatur präventiv freigeräumt, bitte fahre fort.
--
I am thy Plague! I am thy fuel, thy flesh, thy flame!Dass es kein Wort dazu in der deutschen Sprache gibt, ist doch altbekannt. Es wurden mehrere Versuche unternommen, eins einzuführen, aber kein Vorschlag hat sich je durchgesetzt. Meist kommt man mit Umschreibungen oder Phrasen wie „satt und besoffen“ und „voll“ doch gut hin. Puristen könnten jetzt die fehlende Abgrenzung zwischen Feststoff und Flüssigkeit, Durstlöscher und Genussmittel bemängeln, aber solche Erbsenzählerei wird doch eh nur in der Wissenschaft und u.U. Gesetzgebung benötigt, wo man inzischen sicher schon eine schwülstige Passivkonstruktion zur Beschreibung des Zustandes gefunden hat 🙂
Insofern ist das fehlende Wort jetz nicht so der Notstand. Es gibt z.B. auch kein Wort für den Trennstab an der Kasse. Und es mangelt an einer ganzen Menge ordentlicher deutscher Entsprechungen für die zahlreichen Anglizismen in best. Fachgebieten. Ich mag Anglizismen auch nicht, aber mit skurrilen Übersetzungen wie T-Hemd bekleckert man sich auch nicht gerade mit Ruhm.Ich würde bei der (Nicht-)Entstehung auch von historischen Gründen ausgehen. Früher wurde halt aus hygienischen Gründen viel mehr Alkohol als Wasser getrunken. Das ist jetzt reine Spekulation, aber ich kann mir vorstellen, dass „betrunken“ als Ausdruck für den allgemeinen Flüssigkeitssättigungzustand unabhängig von der Art des Getränks „definiert“ wurde, was ja auch am naheliegendsten ist. Aber wahrscheinlich hatte sich eben wegen des in der Zeit vorherrschenden Alkoholkonsums die Bedeutung in Richtung „alkoholisiert“ verlagert.
Wusstet ihr, dass im Nordkoreanischen ein Wort dafür existiert:ㅎ노나ㅗ
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.