Ambitionierte Band aus NRW sucht kompetenten Gitarristen…

Home Foren Bands / Technik Musikermarkt Ambitionierte Band aus NRW sucht kompetenten Gitarristen…

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #57799  | PERMALINK

    Midan

    Registriert seit: 14.09.2009

    Beiträge: 63

    Hi Leute,
    hier der Gründer, Songwriter und Keyboarder von Just Scale… einer Band, die mit ziemlicher Sicherheit niemand kennt 😀

    Wir sind ein Bassist/Sänger aus der Ecke Köln(19), 1 Schlagzeuger(17)aus Bochum und ein Keyboarder/Songwriter/ich(18 ) ebenfalls aus dem Kölner Raum und suchen zur Zeit noch einen weiteren Gitarristen, einer unserer ehemals zwei Gitarristen angekündigt hat sich zwecks Schule zurück zu ziehen.

    Der andere Gitarrist ist gut, war bisher aber eher die zweite Rolle und wird das wohl auch bleiben, da er sich mit manchen komplexeren Passagen etwas schwerer tut.

    Wir suchen also einen kompetenten Gitarristen mit möglichst viel Bühnenerfahrung zwischen 18 und 30 Jahren, der bereit ist sich in ein ambitioniertes Projekt zu investieren und wenn möglich eigene Mobilität mitbringt.

    Unser Probeort befindet sich im Studiokeller unseres Schlagzeugers in Bochum, der zwar eine abgespeckte Version des Studios seines Vaters ist, jedoch von Verstärkern, Mikrofonen bis Mischpulte, Macs etc. alles mitbringt, was das Metalhead Herz begehrt. (und Frischluft :P).

    Auf Grund der Entfernung ist das Prozedere bei einem Song allerdings anders, als bei vielleicht gewöhnlichen Bands. In der Regel schreibe ich ein Lied so weit, dass es in sich abgeschlossen ist und für jedes Instrument und weitere(z.B. stehen mehrere Geigen, Cellos sowie eine Querflöte als externe Verstärkung bereit) einzelne Tonspuren gibt.

    Diese werden dann an entsprechenden Musiker geschickt, sodass bei den Zusammentreffen nur noch der Song/Sound „zusammengeschweißt“ und nicht mehr überhaupt jede Stimme geübt werden muss. Es ist also auch Anforderung an den Gitarristen, sich zuhause mit den Songs auseinander zusetzten, sodass bei den Proben die eigene Stimme geübt und der Song insgesamt bekannt ist.

    Zwar sind alle Lieder im wesentlichen von mir geschrieben, aber da es jedem frei steht von mir entwickelte Konzept so zu interpretieren, wie es ihm gefällt, kann jeder spielen wie und was ihm gefällt (natürlich schon innerhalb gewisser Formen, aber prinzipiell war die Anfangsidee, eine Band zu haben, in der man sich entfalten kann und nichts vorgeschrieben bekommt – so sind die Lieder viel persönlicher, egal welcher Art sie sind).

    Unsere größten Musikalischen Vorbilder klappern verschiede Metal-Genres ab, weshalb wir selbst uns auch nicht auf einen einzigen Bereich der Metalwelt beschränken wollen.

    So erinnern einige Stücke teilweise an Kalmah(finn.), andere eher an Nightwish(finn.), wieder andere orientieren sich an Ensiferum(finn.) oder wiederum an Sentenced (finn.). Auch Vader(pol.) verkörpern einen sehr beliebten Stil.

    Wie ersichtlich tendieren wir (auch durch persönliche Beziehungen, wie Stieffamilie, Freunde, Austauschschüler) zu (nord-) europäischem Metal – sprich Schweden(z.B. The Pain), Norwegen(z.B. Njord)und vor allem Finnland. Ohne pauschalisieren zu wollen, muss gesagt werden, dass wir amerikanischen Metal quasi hassen – zumindest sagt uns der Durchschnitt bedeutend weniger zu. Allerdings ist wie oben beschrieben, niemand innerhalb unserer Band in seiner Interpretation beschränkt.

    Wie dem auch sei – wenn du dir prinzipiell vorstellen kannst in einer Band der Umgebung der Strecke von Köln bis Bochum mitzuwirken, schreib mich an:
    andi@middelmanns.de

    Da das Schlagezug am wenigsten mobil ist, richtet sich der Probeort danach. Allerdings sind wir anderen alle mobil und könnten im ärgsten Fall, jemanden mitnehmen. Bisher hat es jedenfalls immer geklappt sich mit Instrumenten, Effektleisten etc. und Personen auf 2 Wagen zu verteilen.

    So long,:mrgit:

    Lieben Gruß
    Andi M.

    --

    "If you read this line, remember not the hand that wrote it Remember only the verse, songmaker`s cry, the one without tears For I`ve given this its strength and it has become my only strength." -Dead Boy's Poem by Tuomas Holopainen
    Highlights von metal-hammer.de
    #5614243  | PERMALINK

    Midan

    Registriert seit: 14.09.2009

    Beiträge: 63

    Heee – Gitarristen dieser Welt (vorzugsweise Region NRW) meldet euch 😉

    --

    "If you read this line, remember not the hand that wrote it Remember only the verse, songmaker`s cry, the one without tears For I`ve given this its strength and it has become my only strength." -Dead Boy's Poem by Tuomas Holopainen
    #5614245  | PERMALINK

    Midan

    Registriert seit: 14.09.2009

    Beiträge: 63

    Für alle Lage-Text-Hasser:

    Steckbrief

    Wir sind:
    – Bassist/Sänger (19)
    – Drummer (17)
    – Keyboarder (18, bald 19)
    – Gitarrist(17, bald 18)

    Außerdem stehen durch diverse Kontakte(ehemalige Mitmusikschüler, Geschwister, Freunde) verschiedene gute Gastmusiker (teilweise sogar mit Landesjugendorchestererfahrung) mit Geigen, Celli, Querflöte, Harfe, Saxophon, Klarinette etc. bereit, falls wir sie mal brauchen.
    Wir suchen:
    – kompetenten Gitarristen

    Unsere Musik:
    – ist 100% Eigenkreation
    – verkörpert eigenen Stil -> nicht über ein Subgenre des Metal zu definieren
    – hat als größte mus. Vorbilder Nightwish, Vader, Kalmah, Ensiferum, Sentenced, Kamelot

    Probetermine sind:

    – individuell nach Verfügbarkeit festgelegt
    – 1-2x pro Monat
    – vor Auftritten in erhöhter Frequenz

    Geübt und geplant wird:

    – zuhause
    – mithilfe vorbereiteter digitaler Demos

    Wir bieten:
    – Leidenschaft für Musik
    – ambitionierte und gut organisierte Band
    – jede Menge Spaß
    – musikalische Kompetenz, obwohl wir als Band noch nicht so lange zusammen sind und teilweise nicht mit unserem Instrument, aber Musik allgemein, aufgewachsen sind
    – Songmaterial
    – Proberaum (in Bochum Dahlhausen)
    – Albumaufnahmen
    – Liveauftritte, sobald ein Programm steht
    – Support durch andere Bands, Musiker, Instrumente
    – die Chance an einem völlig neuen Konzertprogram mitzuwirken. wir haben eigene Sachen – innerhalb der ersten 2 Monate, hab ich 8 Songs geschrieben, allerdings gibts aus der damaligen Besetzung nur noch mich und den Bassisten/Sänger. Deshalb und weil ich damals noch weniger ausgefeilt im Songwriting war, sind wir nun seit einigen Wochen dabei, uns komplett neu mit Songs zu versorgen. Derzeitig sind 2 fertig einstudiert, 1 fertig geplant und 13 weitere in verschiedenen Entwicklungsstadien.

    Wir fordern:
    – Leidenschaft
    – musikalische Kompetenz
    – Identifikationsbereitschaft
    – Bereitschaft sich einzubringen, sprich zu von mir geplanten Songs auch mal ne eigene Idee zu bringen. Band =Gemeinschaftsprojekt
    – Bereitschaft sich zuhause auf Probetermine vorzubereiten
    – Gitarrist mit im wesentlichen eigenem Equipment (Instrument(e), AMP, Effektleiste(Bsp: Bossleiste etc.)
    – optimal wäre Erfahrung/Metalhintergrund
    – lange Headbanghaare (nicht ganz ernst gemeint …wir haben weder Frisur noch Kleidungsvorschriften )

    So weit erstmal von uns. Wer Interesse hat einfach mal melden =)

    --

    "If you read this line, remember not the hand that wrote it Remember only the verse, songmaker`s cry, the one without tears For I`ve given this its strength and it has become my only strength." -Dead Boy's Poem by Tuomas Holopainen
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Schlagwörter: , , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.