^Bass Anfängerin; der 10000 Thread

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik ^Bass Anfängerin; der 10000 Thread

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #6767  | PERMALINK

    leererblick

    Registriert seit: 07.11.2004

    Beiträge: 642

    …Joa. Ich weiss. Zu Bass+Anfänger gibts hier schon en paar Threads. Aber jeden einzelnen durchzuforsten *ächtz* *faulsei*
    Also. Ich grübel da jetzt schon seit längeren dran rum (2 Jahre?) „soll ich?“ „soll ich nich?“ und gestern kam dann ganz spontan… „WILL!!!“
    So… nun. Da hat mir jemand gesteckt für die Grundgriffe & damit man lernt die Finger zu spreizen (??) wäre es das bester erstmal ein Jahr akustikgitarre zu machen.
    Das wiederum will ich nicht, da sich alles in mir dagegen stäubt Unterricht zu nehmen. Weil ich ganz genau weiss, dass mir die Lust vergeht, sobalt ich einen Lehrer hab…
    Nun…für Grundgriffe& Hilfestellung wäre dann auch noch evt. ein paar mal mein grosser Bruder zur stelle (auch Bassspieler in ner Band..). Ich seh ihn zwar selten…aber das wäre dann kein Problem.
    Das, was ich jetzt genau von euch (ich will nich dauernt meinen Bruder maltretieren ..*überraschen will*) wissen möchte wäre:

    Was genau braucht man UNBEDINGT und EVENTUELL…
    Da ich eben knapp bei Kasse bin und ich schaun müsste wer in meinem Umfeld mir da was zusteckt.
    Besser 4 oder 5 Saiten?
    Welche Modelle sind zu emfehlen?
    Was bräuche man eben noch so?
    Àlles wissenswerte eben.
    lg.
    Saskia

    --

    Leererblick kann auch anders.
    Highlights von metal-hammer.de
    #614817  | PERMALINK

    Stahltod

    Registriert seit: 31.10.2004

    Beiträge: 839

    leererblick
    Besser 4 oder 5 Saiten?
    Welche Modelle sind zu emfehlen?
    Was bräuche man eben noch so?
    Àlles wissenswerte eben.
    lg.
    Saskia

    1. Fang erstmal mit ’nem 4 Saiter an…ich werde mir demnächst einen Fretless Bass (haben keine Bünde) kaufen…hab mal einen zur Probe gespielt und fand des echt geil…und so viel schwerer isses auch net *find*

    2.1. Egal…achte drauf das er dir optisch gefällt sonst verlierst du schnell die Lust dran (Eigenerfahrung)
    2.2. Er darf nicht so schwer sein sonst bekommst du dicke Schultern 😉 (das merkt man oft schon nach 5min ob er dir zu schwer ist…und spiele im STEHEN!!!)
    2.3 Lass ihn dir bei kauf an verschieden Verstärker anschließen, am besten macht sich’n 50 Watter…mehr braucht man für zu Hause erstmal nicht…die meisten Geschäffte stöpseln immer gleich 200 und gar 250 an…dann klingt das im erstm Moment immer gut…
    2.4. Lass dir einen Gurt geben, aber keinen Ledergurt, sondern einen aus Stoff…Ledergurte haften richtig an deiner Kleidung während Stoffgurte rutschen…nur so merkst du eben ob der Bass zu kopflastig ist…

    3. Gurt (beim kaufen dann gerne leder), Stimmgerät, evlt. Bassbibel (wenn du selber lernen willst…tipp: „Rock Bass“ von Jäcki Reznicek), Plektren in verschiedenen Dicken (ich hab 0.96, 1,5, und 2,00 mm) damit du probieren kannst mit welchem du besser spielen kannst…

    4. Wenn du dir wirklich einen kaufen willst nimm dir Zeit und schaue in mehreren Geschäften nach…:)

    so…das soll erstmal mein Senf dazu gewesen sein…viel Spaß noch :mrgit:

    --

    #614819  | PERMALINK

    Roy Black Metal

    Registriert seit: 12.03.2004

    Beiträge: 5,065

    leererblick
    Besser 4 oder 5 Saiten?
    Welche Modelle sind zu emfehlen?
    Was bräuche man eben noch so?
    Àlles wissenswerte eben.
    lg.
    Saskia

    Für den Anfang nen 4-Seiter (aber schon mit Bünden). Angenehm leicht sollte er sein, der Hals nicht zu dick. Es sei denn du machst es wie ich und lernst das spielen auf den unmöglichsten Bassmodellen, mit deren Hals man Leute umbringen kann. Danach kannst du aber alle Bässe spielen! 😀

    Modelle? Hm, kommt auf deinen Geldbeutel an. Fr 300 Goldrandtaler kannst du aber schon wirklich gutes Zeug kaufen, lass dich im Laden halt beraten, oder auf auf die einschlägigen Homepages ( www.musik-service.de www.musik-produktiv.de www.thomann.de)

    Zwecks übung des Fingerspreizens empfele ich eine Bindegewebsschäche. Die hilft jedenfalls mir. 😈

    Edit: Ach ja, üb auch öfters mal ohne Verstärker. Da du dann weitaus präzieser greifen musst, um einen hörbaren Ton zu erzeugen, trägt das sehr zum lernen bei.

    --

    Oberste moralische Instanz des Forums. Kaiser von Europa und Imperator des Forums. Unterwerft euch, hopp hopp!
    UlverRoy hat recht, alle Anderen keine Ahnung.
    #614821  | PERMALINK

    RockinHarry

    Registriert seit: 26.04.2004

    Beiträge: 131

    Gruß! Ich geh mal davon aus, das du sobald wie möglich mal in ner Band spielen möchtest? Da kann es nicht schaden sich schonmal Gedanken über die Rolle einer Bassistin in ner Band zu machen, es sei denn du beabsichtigst nur deshalb ein Instrument zu lernen, der „Coolness“ usw. wegen! Beim letzteren könnte es passieren, daß dir irgendwann mal die Motivation wieder flöten geht! Beim ersteren gibt es ein paar interessante Dinge zu bedenken.

    Als Bassistin sorgst du für das extrem wichtige Bassfundament (welch Überraschung!) im Bandsound. Im einzelnen heisst das 1. : Rhythmisch passendes Zusammenspiel mit dem Schlagzeuger und 2.: Unterstützung der Melodieinstrumente (Gitarre, Keys), meistens bei den Akkorden. Dies sind sehr gerngesehene (oder gehörte) Eigenschaften bei den anderen Band-Mitgliedern, aber daneben bleibt dir natürlich trotzdem ne Menge spieltechnischer Freiraum (Frickeleien ect.)!;)

    Am besten übst du das natürlich in einer Band und da ganz speziell erst mal beim Nachspielen von Songs! Aber da du gerade anfängst, kommt natürlich erstmal das Spielen zuhause in Frage. Bevorzugte Musik CD eingeschmissen, Grundtonart rausgehört (oder sonstwo rausgefunden, internet ect), los gehts! Natürlich dabei erstmal mit einfachen Sachen (langsamer Groove, einfache Songstrukturen ect.) anfangen! Hierbei kannst du auch schon hervorragend dein Gehör trainieren!

    Wenn du irgendwelche Songplayer (oder Sequenzerprogramme) für deinen Computer besitzt, so kannst du das Bass-Spiel auch zu Drumloops, oder zumindest zu einem Metronom (Taktgeber) üben! Ein Metronom irgendeiner Art wäre auf jeden Fall zu empfehlen, weil du das Tempo beliebig nach Schwierigkeit (oder Leichtigkeit) einstellen kannst!

    Notenlesen- oder Nicht-Notenlesen Lernen? Das Lesen-Können von Noten hat den Vorteil, daß dir vieles mehr an Musikbüchern usw. zur Verfügung steht, vor allem Bücher über Harmonielehre und auch viele Song-Books! (…und natürlich spezielle Intrumenten Lernbücher) Für uns Saitenquäler gibt es aber auch noch eine brauchbare Alternative, die nennt sich „Tabulaturen“! Für den Anfang sind Bücher (du willst ja keinen Lehrer), die Gebrauch von Tabulaturen machen erstmal das Beste, weil du dich tatsächlich erstmal auf das Bass-Spielen lernen konzentrieren kannst und so auch die schnellsten Fortschritte machst! Das fördert die weitere Motivation.

    Mit Plektrum oder Fingern spielen? Geschmackssache würde ich sagen! Beide Spielweisen unterscheiden sich zumindest etwas im Sound. Das Spielen mit den Fingern lässt aber IMO mehr spiel-und sound-technische Nuancen zu. Probier einfach Beides aus und wähle die Spieltechnik aus, mit der du dich am „wohlsten fühlst“! Braucht vielleicht ne gewisse Zeit dies herauszufinden….

    Fingerspreizübungen? Naja…mit Schmerzen in den Fingern (Händen und Sehnen im Unterarm) wirst du am Anfang beim Spielen so oder so rechnen müssen, ist ganz normal, wie ein Muskelkater halt. Geht mit der Zeit eh wieder weg, es sei denn du übertreibst es mit dem üben! Also langsam anfangen und genug Pausen machen! Ansonsten gibt es auch gewisse Unterschiede in der „Mensur“ (Länge des Bass-Halses), was sich im Abstand der Bünde zueinander bemerkbar macht und somit Einfluss auf die leichte Spielbarkeit eines Basses hat. Die Bassisten hier können da sicher qualifiziertere tips abgeben als ich! Verschiedene Bässe in Musik Stores anchecken wäre der beste Ansatz…

    Auch Schwielen oder zumindest verhärtete Fingerkuppen (vor allem Greif-Hand) wird es geben und lange Fingernägel sind auch eher hinderlich!

    Wenn dich das alles nicht schreckt, dann wünsch ich dir schonmal Viel Spass beim lernen! :mrgreen:

    keep shredding

    --

    ______________________ ____________________________________________________________________ "Begone! Foul Pest! And by the way, the name´s Herman...and I hate musicals!" by Devin Townsend, "Ziltoid the Omniscient"- "Planet Smasher"
    #614823  | PERMALINK

    JDAWG

    Registriert seit: 15.03.2005

    Beiträge: 97

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber im Prinzip ist dass so:
    Bass lernt man nicht man kauft oder leiht ihn.
    Leih dir am besten einen von irgendjemandem der noch einen rumfliegen hat und gib ihn nie zurück. Das Ding ist garantiert schon durch die komplette Musikszene in deiner Stadt getingelt und wenn Du in ein paar Jahren die angesagteste Bassistin bist und gerade deinen dritten Stingray gekauft hast sitzt Du irgendwo im Backstage und ein kleiner Junge von der Vorband kommt rein mit…..: DEINEM ALTEN BASS!!! So geht dass immer weiter.

    --

    Gitarre= Gidde Protools= Alsihad Mackie= Wackie Tascam= Trashcan more coming soon....
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.