Black Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Black Metal

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,496 bis 6,510 (von insgesamt 16,232)
  • Autor
    Beiträge
  • #2997935  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    5h33pm45732Meine Fresse… OK, das ist jetzt aber ein Witz? Ja? Bitte sag‘ ja.

    Wieso sollte das ein Witz sein? Der Ns hat sich ausgebreitet, weil es den Leuten schlecht ging, sie haben alles gefressen, und sahen es als positiv an. Unsere Generation ist natürlich schlauer, das streitet kein Schwein ab, aber das ist ziemlich leicht das zu sagen. Die Menschen damals hatten unsere Perspektive nicht, und empfanden es als gut, danach waren sie natürlich auch schlauer, aber unsere Vorfahren waren nunmal keine Hellseher. Deswegen habe ich ja gesagt, dass man aus solchen Fällen lernen muss. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, in dem oberen Post.
    Für uns ist es jetzt natürlich negativ, das ist auch gut so, aber hätte es das damals nicht gegeben, gäbs das eben jetzt. Vermeiden kann man es nur, wenn man in die Zukunft blicken kann, aber das kann man bei solchen Angelegenheiten einfach nicht.

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #2997937  | PERMALINK

    denn-o

    Registriert seit: 13.02.2009

    Beiträge: 2,670

    Dem!godIch stelle niemand in eine Reihe, da es für keinen der Fälle einen Vergleichsfall gibt, aber es handelt sich um Massenvernichtungen, und die sind alle grausam, egal ob sie von der USA, von Deutschland oder von Tadschikistan ausgehen.

    Was für ein Müll. Vergleich doch einmal den Holocaust oder den Vernichtungsfeldzug gegen die Sowjetunion mit z.Bsp. dem Vietnamkrieg.

    Dem!godIch meinte ob positiv oder negativ, es geht für die Band um die Aufmerksamkeit, die der Band damit geschenkt wird. Als ob sich irgendeiner dieser Mitglieder darum schert, was andere von seiner Ideologie halten. Das ist einfach stures „Bekanntwerden“.

    Die meinen es ja eigentlich gar nicht so ernst oder was? 😆

    5h33pm45732Da ich ja neu hier bin: Ist der immer so? Ich find‘ den toll.

    Ja.

    Dem!godad 1: Woher soll ich wissen, ob NS falsch ist? Ich nehme mir nicht das Recht raus, darüber zu urteilen.

    Vielleicht bist du damit ja überfordert, aber ich hab einfach darüber nachgedacht und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass Faschismus so ziemlich die unzweckmäßigste politische Position überhaupt ist…

    #2997939  | PERMALINK

    Peters Dick

    Registriert seit: 18.01.2004

    Beiträge: 12,430

    Dem!god Deswegen habe ich ja gesagt, dass man aus solchen Fällen lernen muss.

    Tust du anscheinend nicht, denn sonst würdest du beispielsweise nicht schreiben.“ Woher soll ich wissen, ob NS falsch ist?“. Ehrlich: Genau jetzt ist der passende Zeitpunkt sich aus der Diskussion zu verabschieden. Das wird nichts mehr.

    --

    Übrigens, das ist so eine andere Sache, die ich immer machen wollte, außer Boxer werden: In BEstattungsunternehmen rumlungern. Ich wollte einer von diesen Typen sein, die die Tür aufmachen und sagen >>Herzliches Beileid<<(Charles Bukowski)
    #2997941  | PERMALINK

    Leo-suomi

    Registriert seit: 16.03.2010

    Beiträge: 1,934

    Dem!godWieso sollte das ein Witz sein? Der Ns hat sich ausgebreitet, weil es den Leuten schlecht ging, sie haben alles gefressen, und sahen es als positiv an. Unsere Generation ist natürlich schlauer, das streitet kein Schwein ab, aber das ist ziemlich leicht das zu sagen. Die Menschen damals hatten unsere Perspektive nicht, und empfanden es als gut, danach waren sie natürlich auch schlauer, aber unsere Vorfahren waren nunmal keine Hellseher. Deswegen habe ich ja gesagt, dass man aus solchen Fällen lernen muss.

    das hat aber erstmal nichts damit zu tun, ob der Nationalsozialismus „falsch“ oder „richtig“ ist, sondern, wie du schon gesagt hast, mit den Sichtweisen auf ihn und den Informationen, die man über ihn erhält. Ich denke, dass sich die Frage „ist NS falsch“ deswegen schon mit einem eindeutigen JA beantworten lässt.

    #2997943  | PERMALINK

    5h33pm45732

    Registriert seit: 07.04.2010

    Beiträge: 73

    Nezyraelmetal ist extreme musik, also gibt es viel extremes gedankengut…mit paranoia meine ich zum beispiel auch, das nur rechtsextremes gedankengut stark abgeurteilt wird, extremes gedankengut anderer richtungen hingegen nicht…(und nein ich bin weit davon entfernt rechtsextremismus gutzuheissen)

    Na also, das hingegen kann ich wiederum eher verstehen. Ich bin allerdings doch etwas anderer Meinung und zwar aus folgendem Grund:
    Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass Metal einen Kuschelkurs fahren sollte. Und natürlich gehört ordentliche Provokation auch dazu, das möchte ich auch keinesfalls missen. Aber nenn‘ mir eine extreme Strömung, von der derzeit (auch in der Metalszene) eine ähnliche Gefahr ausgeht. An einem Konzert von Lividity werden keine Frauen vergewaltigt und geschlachtet. An einem Konzert von Dimmu Borgir werden keine Christen verbrannt. Dass es sich bei dem Gedankengut der NSBM-Fraktion aber um absolut ernst gemeinte Inhalte handelt, ist uns hingegen denke ich allen klar (weshalb man sich einen Schwarzen an einem Absurd-Gig wohl auch weniger vorstellen kann).
    Nicht falsch verstehen: Es ist ja nicht so, dass ich beispielsweise nur Rechtsextremismus verurteile. Ich halte eine ernsthaft durchgezogenene menschenverachtende Gesinnung generell für bedenklich (ich finde ja auch die Aktionen diverser Inner-Circle-Spinner absolut fatal).

    Übrigens sehe ich es leider gar nicht so, dass Rechtsextremismus im Metalbereich allzu stark abgeurteilt würde. Gerade im Black-Metal-Bereich nicht.

    --

    #2997945  | PERMALINK

    palez

    Registriert seit: 04.01.2007

    Beiträge: 10,795

    5h33pm45732Na also, das hingegen kann ich wiederum eher verstehen. Ich bin allerdings doch etwas anderer Meinung und zwar aus folgendem Grund:
    Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass Metal einen Kuschelkurs fahren sollte. Und natürlich gehört ordentliche Provokation auch dazu, das möchte ich auch keinesfalls missen. Aber nenn‘ mir eine extreme Strömung, von der derzeit (auch in der Metalszene) eine ähnliche Gefahr ausgeht. An einem Konzert von Lividity werden keine Frauen vergewaltigt und geschlachtet. An einem Konzert von Dimmu Borgir werden keine Christen verbrannt. Dass es sich bei dem Gedankengut der NSBM-Fraktion aber um absolut ernst gemeinte Inhalte handelt, ist uns hingegen denke ich allen klar (weshalb man sich einen Schwarzen an einem Absurd-Gig wohl auch weniger vorstellen kann).
    Nicht falsch verstehen: Es ist ja nicht so, dass ich beispielsweise nur Rechtsextremismus verurteile. Ich halte eine ernsthaft durchgezogenene menschenverachtende Gesinnung generell für bedenklich (ich finde ja auch die Aktionen diverser Inner-Circle-Spinner absolut fatal).

    Übrigens sehe ich es leider gar nicht so, dass Rechtsextremismus im Metalbereich allzu stark abgeurteilt würde. Gerade im Black-Metal-Bereich nicht.

    Einwurf: wie würdest du dann zu nicht ernst gemeintem Entertainment-NSBM stehen?

    #2997947  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Peter´s DickTust du anscheinend nicht, denn sonst würdest du beispielsweise nicht schreiben.“ Woher soll ich wissen, ob NS falsch ist?“. Ehrlich: Genau jetzt ist der passende Zeitpunkt sich aus der Diskussion zu verabschieden. Das wird nichts mehr.

    Ich kann das nicht alleine entscheiden. Ich mein, klar, ich sehe es als falsch an, unter der Flagge des NS zu regieren, aber meine Meinung ist auch nur eine von zig Millionen, und diese alleine entscheidet nicht, ich sprach vom „positiv“ und „negativ“ für die Allgemeinheit, die Gesellschaft. Das einzige, was ich dafür tun kann, ist zur Wahl zu gehen, und dagegen zu wählen, bzw. dem ganzen keine Stimme zu verpassen, der Rest ist dann von den anderen Menschen abhängig. Aus der jetzigen Sicht ist es so oder so negativ, egal ob wir Demokratie oder NS haben, weil wir die Vergangenheit kennen, aber unserer Vorfahren kannten die Folgen nicht, konnten diese nicht abschätzen, und konnten daher auch nicht abwägen, ob es denn nun positiv oder negativ sei, Hitler und die NSDAP regieren zu lassen oder nicht.

    --

    #2997949  | PERMALINK

    Leo-suomi

    Registriert seit: 16.03.2010

    Beiträge: 1,934

    5h33pm45732Aber nenn‘ mir eine extreme Strömung, von der derzeit (auch in der Metalszene) eine ähnliche Gefahr ausgeht.

    eben. Dieses Argument, dass man sich doch nur auf den Extremismus auf Seiten der Rechten konzentriere und die Linksextremen völlig außen vor ließe, wird meiner Meinung nach viel zu oft genannt, da die rechtsextremen Bands einfach völlig überwiegen in der Metalszene. (also im vergleich zu anderen extremen politischen Richtungen)

    #2997951  | PERMALINK

    denn-o

    Registriert seit: 13.02.2009

    Beiträge: 2,670

    5h33pm45732Na also, das hingegen kann ich wiederum eher verstehen. Ich bin allerdings doch etwas anderer Meinung und zwar aus folgendem Grund:
    Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass Metal einen Kuschelkurs fahren sollte. Und natürlich gehört ordentliche Provokation auch dazu, das möchte ich auch keinesfalls missen. Aber nenn‘ mir eine extreme Strömung, von der derzeit (auch in der Metalszene) eine ähnliche Gefahr ausgeht. An einem Konzert von Lividity werden keine Frauen vergewaltigt und geschlachtet. An einem Konzert von Dimmu Borgir werden keine Christen verbrannt. Dass es sich bei dem Gedankengut der NSBM-Fraktion aber um absolut ernst gemeinte Inhalte handelt, ist uns hingegen denke ich allen klar (weshalb man sich einen Schwarzen an einem Absurd-Gig wohl auch weniger vorstellen kann).
    Nicht falsch verstehen: Es ist ja nicht so, dass ich beispielsweise nur Rechtsextremismus verurteile. Ich halte eine ernsthaft durchgezogenene menschenverachtende Gesinnung generell für bedenklich (ich finde ja auch die Aktionen diverser Inner-Circle-Spinner absolut fatal).

    Übrigens sehe ich es leider gar nicht so, dass Rechtsextremismus im Metalbereich allzu stark abgeurteilt würde. Gerade im Black-Metal-Bereich nicht.

    Absolut richtig. Hab ich auch demletzt auf dem KoBM wieder gesehen, das war vielleicht ein beschissener Naziauflauf, meine Güte. Ich hätte mich ja sowas von über den versammelten schwarzen Block der Antifa gefreut, war aber wohl nix, haha.

    #2997953  | PERMALINK

    5h33pm45732

    Registriert seit: 07.04.2010

    Beiträge: 73

    So, und jetzt doch noch was hierzu:

    Dem!godWieso sollte das ein Witz sein? Der Ns hat sich ausgebreitet, weil es den Leuten schlecht ging, sie haben alles gefressen, und sahen es als positiv an. Unsere Generation ist natürlich schlauer, das streitet kein Schwein ab, aber das ist ziemlich leicht das zu sagen. Die Menschen damals hatten unsere Perspektive nicht, und empfanden es als gut, danach waren sie natürlich auch schlauer, aber unsere Vorfahren waren nunmal keine Hellseher. Deswegen habe ich ja gesagt, dass man aus solchen Fällen lernen muss. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, in dem oberen Post.
    Für uns ist es jetzt natürlich negativ, das ist auch gut so, aber hätte es das damals nicht gegeben, gäbs das eben jetzt. Vermeiden kann man es nur, wenn man in die Zukunft blicken kann, aber das kann man bei solchen Angelegenheiten einfach nicht.

    Meine Fresse. Natürlich kann man das. Du sagst selber, dass die Menschen damals aufgrund ihrer Situation ihre Hoffnungen in den Nationalsozialismus gesteckt haben. Soweit richtig. Anschliessend meinst du, dass wir es heute besser wissen. Ebenfalls richtig. Wie zum Henker kommst du also darauf, zu behaupten, man könne nicht wissen, ob NS nicht doch das richtige sei, wo wir im Nachhinein getrost feststellen können, dass es sich um so ziemlich den denkbar grössten politischen Blödsinn handelt (selbst ohne den Holocaust. Der macht ihn dann halt noch so RICHTIG widerwärtig).

    --

    #2997955  | PERMALINK

    Nezyrael

    Registriert seit: 05.11.2009

    Beiträge: 21,410

    5h33pm45732Na also, das hingegen kann ich wiederum eher verstehen. Ich bin allerdings doch etwas anderer Meinung und zwar aus folgendem Grund:
    Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass Metal einen Kuschelkurs fahren sollte. Und natürlich gehört ordentliche Provokation auch dazu, das möchte ich auch keinesfalls missen. Aber nenn‘ mir eine extreme Strömung, von der derzeit (auch in der Metalszene) eine ähnliche Gefahr ausgeht. An einem Konzert von Lividity werden keine Frauen vergewaltigt und geschlachtet. An einem Konzert von Dimmu Borgir werden keine Christen verbrannt. Dass es sich bei dem Gedankengut der NSBM-Fraktion aber um absolut ernst gemeinte Inhalte handelt, ist uns hingegen denke ich allen klar (weshalb man sich einen Schwarzen an einem Absurd-Gig wohl auch weniger vorstellen kann).
    Nicht falsch verstehen: Es ist ja nicht so, dass ich beispielsweise nur Rechtsextremismus verurteile. Ich halte eine ernsthaft durchgezogenene menschenverachtende Gesinnung generell für bedenklich (ich finde ja auch die Aktionen diverser Inner-Circle-Spinner absolut fatal).

    Übrigens sehe ich es leider gar nicht so, dass Rechtsextremismus im Metalbereich allzu stark abgeurteilt würde. Gerade im Black-Metal-Bereich nicht.

    werden bei nsbm-gigs juden vergast? (bitte nicht ganz ernst nehmen…)

    und ich denke schon das es genug bands gibt die ihr satanistisches gedakengut zum beispiel sehr ernst nehmen…soll ja auch musiker geben die schon kirchen verbrannt haben 😉 aber wird deswegen bei bands die satanistisches gedankengut auch nur ein annähernd vergleichbarer terror gemacht…? (und nein ich möchte eine kirchenverbrennung auch nicht mit dem holocaust gleichsetzen)

    und stellenweise kommt es ja schon zu maßnahmen dagegegn, absangen von taake-gigs fallen mir da z.b. spontan ein, oder proteste gegen einen sänger mit burzum-shirt bei nem shirt, aber es gibt halt in der black-metal szene sehr viele die dieses menschenverachtendende gedankengut akzeptieren oder sich deshalb zu dieser szene hingezogen fühlen…deshalb wird sich da denke ich eher nichts tun, leider…diese strömung bedingt sich meiner meinung nach durch die musik selbst

    --

    Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
    #2997957  | PERMALINK

    5h33pm45732

    Registriert seit: 07.04.2010

    Beiträge: 73

    palezEinwurf: wie würdest du dann zu nicht ernst gemeintem Entertainment-NSBM stehen?

    Hm, das ist mir gerade etwas zu abstrakt, da bräuchte ich konkrete Beispiele. Aber ich mag Laibach sehr, falls die zählen. Zwar kein Black Metal, aber die kokettieren ja gern mit der Symbolik. *g*

    --

    #2997959  | PERMALINK

    Leo-suomi

    Registriert seit: 16.03.2010

    Beiträge: 1,934

    Nezyrael

    und ich denke schon das es genug bands gibt die ihr satanistisches gedakengut zum beispiel sehr ernst nehmen…soll ja auch musiker geben die schon kirchen verbrannt haben 😉 aber wird deswegen bei bands die satanistisches gedankengut auch nur ein annähernd vergleichbarer terror gemacht…? (und nein ich möchte eine kirchenverbrennung auch nicht mit dem holocaust gleichsetzen)

    na ja. Der Satanismus birgt nun mal nicht so viele Gefahren wie der Rassismus. Außerdem wird der Satanismus in der Metal-szene eher toleriert, weil er einfach total etabliert ist..

    #2997961  | PERMALINK

    5h33pm45732

    Registriert seit: 07.04.2010

    Beiträge: 73

    Nezyraelwerden bei nsbm-gigs juden vergast? (bitte nicht ganz ernst nehmen…)

    und ich denke schon das es genug bands gibt die ihr satanistisches gedakengut zum beispiel sehr ernst nehmen…soll ja auch musiker geben die schon kirchen verbrannt haben 😉 aber wird deswegen bei bands die satanistisches gedankengut auch nur ein annähernd vergleichbarer terror gemacht…? (und nein ich möchte eine kirchenverbrennung auch nicht mit dem holocaust gleichsetzen)

    und stellenweise kommt es ja schon zu maßnahmen dagegegn, absangen von taake-gigs fallen mir da z.b. spontan ein, oder proteste gegen einen sänger mit burzum-shirt bei nem shirt, aber es gibt halt in der black-metal szene sehr viele die dieses menschenverachtendende gedankengut akzeptieren oder sich deshalb zu dieser szene hingezogen fühlen…deshalb wird sich da denke ich eher nichts tun, leider…diese strömung bedingt sich meiner meinung nach durch die musik selbst

    Den zweiten Abschnitt sehe ich recht ähnlich (leider). Ich finde es ganz ehrlich äusserst krass, dass sich da ein eigenes Genre etablieren konnte und dass sich das praktisch ausschliesslich auf den Black Metal beschränkt. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das zu einem grossen Teil daran liegt, dass derartiges Gedankengut in dieser Ecke wohl ganz einfach zu lange toleriert wurde.
    Klar, im Death Metal gab’s auch den ein oder anderen Fall (David Vincent, Jason Blachowicz), aber der Umgang der beiden Szenen mit der Thematik ist halt letztendlich doch ein auffallend anderer.

    --

    #2997963  | PERMALINK

    Ilo

    Registriert seit: 23.09.2007

    Beiträge: 13,393

    Another big fail for Dem!god – Hammer Argumentation die du da ablieferst. Und erschreckend was du so sagst, wobei sich da wohl der Kreis zu deinen Aktivitäten auf Last.FM schließt…

    Nur ganz kurz: Klar, die Leute damals waren in ihrer Gesinnung zum Nationalsozialismus determiniert. Das beschreibst du ja ganz schön damit dass sie nicht wissen konnten was auf sie zukommt bzw. nicht so erfahren damit sind wie der durchschnittliche westliche Mensch heute, dass die Weimarer Republik ziemlich Arm dran wahr und sich nach ner neuen, radikalen Führungsposition sehnte und generell einfach noch nicht das Volk dazu in der Lage war, das alles richtig zu durchschauen.

    ABER, und das ist das ganz große aber: Heute kannst du durchaus sagen, dass Nationalsozialismus – mal plump gesagt – scheiße ist! Und das hat NICHTS mit irgendwelchen Meinungen zu tun sondern ganz einfach damit dass es ethisch nicht vertretbar ist, weil da zum Beispiel grausames mit Randgruppen gemacht wurde (und gemacht werden würde, würde es wieder dazu kommen, dass eine nationalsozialistische Partei das Ruder in die Hand bekommt; man siehe nur das Wahlprogramm von Pro Köln der letzten Jahre) – muss ich dir nicht weiter erklären!

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,496 bis 6,510 (von insgesamt 16,232)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.