Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Black Metal
-
AutorBeiträge
-
Uhh, die Nattens Madrigal ist schon sehr geil. Der Sound war/ist definitiv gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich erst mal reingehört hat geht´s. Allein der Opener ist mal sowas von geil: Der gute Garm klingt auf kompletter Albumlänge völlig abgedreht. Das Teil hat mich, genau wie Bergtatt, irgendwie gepackt.
--
Übrigens, das ist so eine andere Sache, die ich immer machen wollte, außer Boxer werden: In BEstattungsunternehmen rumlungern. Ich wollte einer von diesen Typen sein, die die Tür aufmachen und sagen >>Herzliches Beileid<<(Charles Bukowski)Highlights von metal-hammer.de@the
effect: Black Metal ist doch kein Auto (gerade jetzt fällt mir auf, wie dämlich der Satz eigentlich klingt)…bei einem Subgenre, das fast mehr als alle anderen Metal-Unterbereiche eher auf die schwer zu fassende Atmosphäre als auf technischen Anspruch/Fortschritt baut, ist es völlig legitim, auch nach 15-20 Jahren noch auf die „Relikte“ zu verweisen, und diese auf die reine subkulturhistorische Bedeutung zu reduzieren, weil halt damals noch alles ein bisschen dilettantisch und nach Kinderschuhen klang, der falsche Ansatz.
Wobei ich andererseits deinen Punkt schon verstehen kann, höre selbst kaum BM, der vor der Jahrtausendwende veröffentlicht wurde :haha:, für Rosinenpicker ist diese Herangehensweise ja auch völlig normal und logisch, jemand, der ernsthaft an BM als Ganzes interessiert ist, macht aber IMO nichts falsch damit, erst mit den Klassikern anzufangen.@Alcestboy: Hier wurden ja schon viele gute Sachen genannt…von WITTR würde ich vor allem das Debüt empfehlen, ansonsten vieleicht noch die aktuelle Blut aus Nord (aufgrund ihrer Melodieverliebtheit und der warmen Klangfarbe vielleicht auch gut als Einstiegsalbum geeignet, wenn wir schon dabei sind…) und Velnias.
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]@phailez (reg‘ sie sich jetzt nicht auf, sie wollte so genannt werden!):
offenbar gehörst du zu den leuten, die sich „mit bm als ganzem“ beschäftigen – ich weiß nichtmal wirklich, was das bedeuten soll. ich bin eigentlich einer der von dir erwähnten rosinenpicker, die sich eben die crème de la crème aus einem genre suchen, und die der rest nicht interessiert. so wie ich den post unseres ostdeutschen kameraden verstanden habe, wollte er auch nur ein paar „rosinen“, und sich nicht „mit dem bm als ganzem beschäftigen“.
trotzdem würde ich auch einem, der wirklich an BM interessiert ist, erstmal nicht zu den klassikern raten, weil ich die nicht guten gewissens empfehlen kann. eigentlich finde ich fast alle klassiker-alben schlecht bzw. kann sie mir wegen verbrecherisch-schlechter soundqualität nicht anhören.
mir kommt das irgendwie so vor, als würde man einem physik-schüler erst die impetustheorie beibringen, bevor man ihm die wurfparabel zeigt…der vergleich hinkt gewaltig, denn die impetustheorie ist doch wohl eher als falsch einzustufen, wohingegen man den alten bm nicht als falsch einstufen kann, nur halt einfach als geschmackssache
--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirusthe4xeeffect@phailez (reg‘ sie sich jetzt nicht auf, sie wollte so genannt werden!):
offenbar gehörst du zu den leuten, die sich „mit bm als ganzem“ beschäftigen – ich weiß nichtmal wirklich, was das bedeuten soll. ich bin eigentlich einer der von dir erwähnten rosinenpicker, die sich eben die crème de la crème aus einem genre suchen, und die der rest nicht interessiert. so wie ich den post unseres ostdeutschen kameraden verstanden habe, wollte er auch nur ein paar „rosinen“, und sich nicht „mit dem bm als ganzem beschäftigen“.*freu*@Lieblingsspitzname :haha:
Oh, nee, das hast du jetzt falsch verstanden, zu den Rosinenpickern zähle ich mich normalerweise auch. Aber wenn jemand noch keine klar definierten Vorlieben hat (so habe ich es jedenfalls beim Ossi aufgefasst, zwei Bands, die man dazu noch kaum wirklich als Black Metal bezeichnen kann, sagen ja noch nichts aus), dann ist der Einstieg über (neben ein paar „leicht zugänglichen“ Scheiben) die Klassiker doch eigentlich nicht falsch.
Persönlich finde ich die ganzen Anfang der 90er veröffentlichten Burzumayhemthronicon-Alben auch weitgehend uninteressant, sehe allerdings auch keinen Grund, wieso mein Rosinenpicker-Instinkt vor einer LoFi-Produktion (gut, da entscheide ich eigentlich je nach Einzelfall) oder (dadurch bedingter, dass niemand vor den Innovatorenbands da war und man folglich erstmal selber auf die Fresse fallen musste) leichter Fehlerhaftigkeit Halt machen sollte.
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Könnten wir irgendwie wieder zur Musik an sich kommen?
Klar, Diskussion undso, aber man kann es auch übertreiben.
--
solange die diskussion sich um black metal dreht ist das doch völlig okay^^
ich hör später mal in deine band da rein, damit zufrieden bist
--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
Darum gehts irgendwie nicht, die Band war mir in dem Augenblick relativ scheißegal. Ich finde solche Grundsatzdiskussionen einfach stupide. Der eine findet das anspruchsvoll, der andere eben das.
Bringt lieber neue Bands, damit man was anständiges zum Diskutieren hat, hehe.
--
Nezyraelsolange die diskussion sich um black metal dreht ist das doch völlig okay^^
ich hör später mal in deine band da rein, damit zufrieden bist
Ich habe sogar eben grad reingehört, war aber nicht mein Ding.
Aber ja, gut, Musik, was haben wir denn da: über Velnias bin ich vor einiger Zeit gestolpert. Was mich momentan etwas stört, ist die unangenehme Schwerfälligkeit und Nachlässigkeit in spieltechnischer Hinsicht, davon mal abgesehen bietet die Band hier eine recht ansprechende und ausgereifte Variation des Wolves in the Throne Room-Debüts und gehört durchaus zu den besseren Bands der 2. Ami-Liga.
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]http://www.myspace.com/landvaettir
da, wurden mir heute empfohlen, finds nicht schlecht aber irgendwie nichts so besonderes, die ruhigeren passagen klingen ganz nett, aber irgendwie schonmal gehört. Was sagst du dazu? Mit mehr neuen bands kann ich momentan nicht dienen 😉
--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirus
Winterfylleth sind auch eher was für Primordial Fans, denke ich. Zumindest so in diese Richtung.
--
winterfylleth gefällt mir ganz gut, nur der gesang ist bisschen leise auf myspace
--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan Dirushttp://www.youtube.com/watch?v=7GgKeamqj2g
--
Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!Hihi, wenn ich da noch vor 2 Jahren denke, wo wir jede Woche solche Grundsatzdiskussionen hatten. Da hat sich Ulver aber auch noch viel leidenschaftlicher iengebracht. ^^
--
Es ist eine Sache, Viking Metal zu hören. Eine andere Sache, sich nen riesen Thorshammer umzuhängen, die Edda zu kaufen, sein Hörnchen Walmart-Met zu erheben, Skål zu sagen und Odin zu huldigen last.fmossi151Hi an euch alle. Wollt mich auhc mal hier reinhören. mit Behemoth und Dimmo Borgir hab ich mich schon gut anfreunden können.
Könntet ihr mir evtl. die eine oder andere gute Band noch empfehlen?Crionics
Klingt eigentlich wie eine gute Mischung aus beiden Bands.
http://www.youtube.com/watch?v=jFP19FUZMAA&feature=related
Kam gestern ins Haus geflattert. 😛
-
Schlagwörter: Black Metal, Negative Symbols
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.