Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Black Metal
-
AutorBeiträge
-
Ulver, kannst du mir bitte noch einmal erklären, was du mit besessen/okkult meinst? Nicht um dich irgendwie festzunageln, sowas ist in einer Diskussion selten hilfreich, sondern weil ich deinen Standpunkt zu diesem Thema noch nicht wirklich verstehe…
Und zu dem Thema Okkult und so weiter, bei Bands die das wirklich sind und nicht nur so ausstrahlen. Dein Beispiel. Secrets Of The Moon. Meine Meinung: Musik ist selbstverständlich klasse, aber ich glaube nicht, dass alle Bandmitglieder so sind, wie ihre Musik es ausstrahlt. So kenne ich zum Beispiel den Ar. Mehrere Tage praktisch bei ihm gelebt, (Aufnahmezwecke und so) von dem ich meine mir einzubilden, dass das tatsächlich ein sehr ausgeglichener und freundlicher Mensch ist, der so gut wie überhaupt nichts mit okkultismus am Hut hat. Wobei dieser Kommentar jetzt auch überhaupt keine weitere Diskussion anfachen soll, in der sowieso immer wieder irgendwelche Gegenbeispiele auf Gegenbeispiele folgen würden, sondern einfach nur meine Meinung zu dem Thema verdeutlichen sollte…
--
Highlights von metal-hammer.de
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Da sind wir beim folgenden Punkt angelangt: Glauben heißt nicht Wissen.
--
Dem!godDa sind wir beim folgenden Punkt angelangt: Glauben heißt nicht Wissen.
Wenn er ein paar mal erwähnte, dass er soetwas unnötig findet…
Ich glaube nicht, dass er das gesagt hat, um mir zu imponieren--
Ich sprach viel mehr von Secrets of the Moon. Solche Musik kommt nicht zustande wenn sich nicht alle Mitglieder voll und ganz damit identifizieren würden.
--
Dem!godIch sprach viel mehr von Secrets of the Moon. Solche Musik kommt nicht zustande wenn sich nicht alle Mitglieder voll und ganz damit identifizieren würden.
Ich glaube, es kommt weniger auf tatsächliche Identifikation als auf eine gewisse Form von Empathie an.
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]Dem!godIch sprach viel mehr von Secrets of the Moon. Solche Musik kommt nicht zustande wenn sich nicht alle Mitglieder voll und ganz damit identifizieren würden.
Ich vermute eher, dass – wie in den meisten Bands – einen Hauptsongwriter gibt, der sich voll und ganz mit der Musik identifiziert und der Rest mehr so nebenherplätschert. Wie die Situation tatsächlich ist, kann ich nicht sagen, ich kenne die anderen Bandmitglieder nicht. Allerdings wollte ich mitteilen, dass nicht jede Band nur aus „besesenen“ besteht und ebenjenes nicht unbedingt Aufnahmebedingung ist.
--
Wenn sie die nicht hätten, würde ihre Musik nie in dieser Form existieren. Ich bin aber auch keine Person, die jetzt darüber mutmaßt. Ich habe nicht das Recht, irgendwas dazu zu sagen, diese Sachen kann nur die Band selbst beantworten.
Das bezweifel ich nicht. aber ich vermute eher, dass – wie in den meisten Bands – einen Hauptsongwriter gibt, der sich voll und ganz mit der Musik identifiziert und der Rest mehr so nebenherplätschert. Wie die Situation tatsächlich ist, kann ich nicht sagen, ich kenne die anderen Bandmitglieder nicht. Allerdings wollte ich mitteilen, dass nicht jede Band nur aus „besesenen“ besteht und ebenjenes nicht unbedingt Aufnahmebedingung ist.
Steht alles über ‚m Zitat.
--
UlverDas ist eben der Blödsinn. BM muss per se okkult oder satanisch sein. Es soll nicht gesellschaftskritisch oder so sein, deswegen ist der Vergleich mit 1984 auch an den Haaren herbei gezogen. BM ist destrultiv.
Natürlich hört man Perdition City den Hintergrund nicht an, natürlich ist Nattens Madrigal deren einziges BM Album und natürlich hat das und haben die Leute damals ein satanisches Konzept (gehabt) und natürlich ist Ulver mindestens seit 1997 kein Black Metal mehr, da eben da Nattens… heraus kam. Ulver fallen seit diesem Zeitraum nicht mehr in den BM Kontext. Bergtatt und Kveldssanger waren auf ihre Art aber tatsächlich noch okkult/satanisch, selbst The marriage war das noch, aber eben auch kein BM. Abgesehen davon ist es unerheblich wie ich Nachtmystiums Album finde, da BM musikalisch ein relativ weites Feld ist, und irgendwo entscheidet dann doch auch der Geschmack.er MUSS per se okkult und satanisch sein? Meinst du nicht, dass es auch im BM einen gewissen künstlerischen Spielraum geben sollte, indem jeder Küstler sich frei bewegen kann? Der Black Metal hat natürlich bestimmte Emotionen und Gefühle an sich, die es bei nahezu jeder Band gibt und die auch immer erhalten bleiben werden, weil man sich sonst zu weit vom genre entfernt, aber muss der Inhalt dieser „Emotionen“ denn immer per se satanisch/okkult oder sogar diskriminierend sein? Kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen, aber mir ist auch noch nicht ganz klar was du mit diesen Begriffen genau meinst. Nur die gewisse Stimmung, die der Black Metal an sich hat, oder auch die Inhalte, die damit übertragen werden?
--
last.fmIch glaube, Ulver verwendet satanisch, bzw. vielmehr okkult, für alles oder vieles irgendwie „Abgründe“ oder ähnliches beschreibt. Allgemeine Dunkelheit der Themen.
Sonst macht das nicht viel Sinn.
--
"Bei gegnerischem Ballverlust sind sie unglaublich" -Josep Guardiola Ich bin die Zeit, die alle Welt vernichtet. Erschienen, um die Menschen fortzuraffen.AntiversumIch glaube, Ulver verwendet satanisch, bzw. vielmehr okkult, für alles oder vieles irgendwie „Abgründe“ oder ähnliches beschreibt. Allgemeine Dunkelheit der Themen.
Sonst macht das nicht viel Sinn.
Ich glaube, das macht insofern Sinn, als dass es den BM von anderen Sparten – irgendwie „Abgründe“ oder ähnliches. Allgemeine Dunkelheit der Themen. kann man theoretisch in jedem anderen Genre verarbeiten – abgrenzen sollte (und ihn lange Zeit, vor allem in den 80ern, zur Zeit der musikalischen Selbstfindung und des Ursuppengeblubbers des Metal, auch abgegrenzt hat). Muss ja nun nicht als künstlerische Barriere gesehen werden, eigentlich eine Form von Bürokratiescheiß (für „Außenstehende“).
:aah:
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]Satanisch hast du auch genug woanders. Hätten wir das also erfolgreich als Kriterium eliminiert.
--
"Bei gegnerischem Ballverlust sind sie unglaublich" -Josep Guardiola Ich bin die Zeit, die alle Welt vernichtet. Erschienen, um die Menschen fortzuraffen.Genauso wie es „krank bis ins Mark“ auch woanders gibt.
Nenne mir bitte etwas was im BM einzigartig ist.
Die Kombination machts, auch wenn ich es komplett schwachsinnig finde.--
Ich hab grad ein mega langes Posting geschrieben und den Browser versehentlich mit alt+f4 geschlossen… Ficke… Jedenfalls muss BM satanisch und oder okkult sein. Da gibts keinen Spielraum. Ar spielt bei SOTM und Svarrogh, und ich glaube auch Dordeduh. Er ist soweit ich das weiß Live Mitglied, deswegen muss er nicht zwingend satanisch sein, dies muss die verantwortliche kreative und treibende Kraft sein.
Mit Wahnsinnig meine ich Leute, die auch im Alltag konsequent so leben wie sie es vorgeben. Da gibt es wenige, aber ich glaube, dass es viele der Mitglieder der echten Bands tun. Kurzfassung von eben…--
Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!UlverIch hab grad ein mega langes Posting geschrieben und den Browser versehentlich mit alt+f4 geschlossen… Ficke… Jedenfalls muss BM satanisch und oder okkult sein. Da gibts keinen Spielraum. Ar spielt bei SOTM und Svarrogh, und ich glaube auch Dordeduh. Er ist soweit ich das weiß Live Mitglied, deswegen muss er nicht zwingend satanisch sein, dies muss die verantwortliche kreative und treibende Kraft sein.
Mit Wahnsinnig meine ich Leute, die auch im Alltag konsequent so leben wie sie es vorgeben. Da gibt es wenige, aber ich glaube, dass es viele der Mitglieder der echten Bands tun. Kurzfassung von eben…Und dann auch noch bei Odem Arcarum und so weiter. Das mit dem Live-Mitglied stimmt. Hatte vergessen zu erwähnen, dass er deswegen so ewtas wie eine „Sonderstellung“ hat. Aber ich glaube trotzdem, dass höchstens der Writer so etwas wie „Verrücktheit“ haben sollte. Auch nicht zwingend. Aber da scheiden sich die Geister.
Wie geben diese Leute denn vor zu leben. Ich kenne mich – ausser mit den üblichen Verdächtigen – abseits der Musik so gut wie nicht aus.
--
Wichtig ist, um es kurz zu fassen ist, dass BM keine leere Hülse ist, keine einfache musikalische Stilübung von Leuten, die einen z.B. Metalcore Hintergrund haben und mit den Grundeigenschaften und Inhalten des BM nichts zu tun haben oder das sogar ablehnen.
--
Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt! -
Schlagwörter: Black Metal, Negative Symbols
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.