Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Black Metal
-
AutorBeiträge
-
HexenhammerGanz im Ernst, das Album ist sowas von geil. Der Hut, den ich vor Dir ziehe, ist einfach unbeschreiblich groß!
🙂
Panic drives human herdsWieder mal schwelgerisches Geschwurbel, das niemals auf den Punkt kommen darf.
Joa, ich schätze auch dass wenn man primär mit der Erwartungshaltung „Black Metal“ an die Musik herangeht wird man davon auch eher kalt gelassen. Ist halt Hipster-Geschwurbel. :haha:
--
dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
Highlights von metal-hammer.deInferno 2026: Alle Infos zum Festival
Summer Breeze 2025: Alle Infos zum Open Air-Festival
Party.San 2025: Alle Infos zum Festival
70.000 Tons Of Metal: Alle Infos zur Kreuzfahrt
Die 500 besten Metal-Alben (4): Iron Maiden THE NUMBER OF THE BEAST
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download
Wobei ich die als so „hipsterig“ garnicht empfinde. Mal davon abgesehen dass die auch nicht so ein schwelgerisches Geschwurbel wie das da oben fabrizieren.
--
dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
P4Z1F1S7Das ist vielleicht toll! 🙂
Da fehlt noch die Anmerkung, was für ein unfassbar intelligenter und gutaussehender Kerl der Typ ist, der die Lala macht, so bringst du es als Werbespambot-Ich-AG nämlich zu nichts. :haha:
In voller Länge habe ich mir das Ganze bisher erst einmal angehört, jetzt lief der gepostete Song nochmal. Ich kann (auch als grundsätzlich großer Fan der Sparte) irgendwie verstehen, was Panic damit –>
Panic drives human herdsWieder mal schwelgerisches Geschwurbel, das niemals auf den Punkt kommen darf.
meint…mit den schillernden und verlaufenden Gebirgsbach-Harmonien, die du da deiner Gitarre entlockst, könntest du verdammt viele andere Spartenvertreter neidisch machen, aber dein Umgang damit erscheint mir beinahe verschwenderisch. Es verwässert die Songdramaturgie, wenn diese kurz-vor-dem-finalen-Aufbäumen-Momente gehäuft und schon am Anfang vorkommen. So passiert es, dass das, was vermutlich als großer dramatischer Höhepunkt geplant war, sich nicht genug vom restlichen Stimmungsniveau abhebt und so ein Stück tatsächlich, wie Panic DHH schreibt, nicht auf den Punkt kommt. Ein größeres Spektrum an Emotionen und Klangfarben würde der Musik gut tun, wenn die BM-lastigeren Parts stärker betont würden und mehr Gefahr ausstrahlten, würden auch die Post-Rock-Flirrparts besser wirken.
Allerdings, und das darfst du durchaus als Kompliment werten, kommt es mir so vor, als ob das Problem eher in deinen natürlich stark limitierten Möglichkeiten bei der Produktion besteht (plus: bei manchen Bands aus der Sparte fällt der Drumcomputer nicht negativ auf, hier wäre ein echter Drummer aber wohl von Vorteil…) und etwas weniger im Songwriting selbst. Es wäre unfair, dir deswegen einen Vorwurf zu machen, aber es stört mich halt trotzdem
. Manche geben sich mit weniger zufrieden. Solltest du vielleicht versuchsweise auch machen…
€: Liest sich jetzt wahrscheinlich alles viel negativer, als es gemeint ist…hier geht’s immer noch um Musik, die von der Idee her meinem Geschmack kaum mehr entsprechen könnte, um das mal vorsichtshalber zu verdeutlichen.
--
trying to leave [COLOR=#808080]a mark more permanent than myself[/COLOR]Panic drives human herds*hust* Dissection *hust*
Schon zur Stelle!
Habe erst am Wochenende die „Storm of the lights bane“ von meinem Bruder abgekauft und seitdem läuft bei mir die Scheibe rauf und runter. Einfach ein unfassbar tolles Album.--
Übrigens, das ist so eine andere Sache, die ich immer machen wollte, außer Boxer werden: In BEstattungsunternehmen rumlungern. Ich wollte einer von diesen Typen sein, die die Tür aufmachen und sagen >>Herzliches Beileid<<(Charles Bukowski)Damit stehe ich wahrscheinlich relativ alleine da, aber ich find die Reinkaos besser als die alten Sachen. Auch wenn man da Superlative miteinander vergleicht.
--
"So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE]Ich find die ja auch ziemlich stark, aber die Black-Metal-Sachen find ich schon ne Nummer toller
--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan DirusHöh? Seit wann gilt denn die Reinkaos nicht mehr als Black Metal?
--
"So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE]Ich denke mal schon, dass du ziemlich alleine damit stehst. Klar sind die ersten beiden Alben deutlich besser als die Reinkaos. Was aber nicht heisst, dass die Reinkaos nix taugt. Das Problem ist, man sieht im Normalfall die Disko der Band als Ganzes, wobei die Reinkaos im Gegensatz zur gerade Storm Of The Light´s Bane stark abfällt, weil ganz einfach diese klirrend kalte und düstere Atmosphäre eben dieser fehlt.
Nimmt man allerdings die Reinkaos für sich alleine, so hat das Trio eine sehr gute MeloDeath Platte eingespielt, die sicherlich zu den Besten in diesem Genre zählt. Man darf nun mal nicht vergessen, dass zwischen den beiden Alben 12 Jahre liegen, von denen Jon Nödtveidt einen Großteil im Knast saß. Welche Band bekommt es hin, nach der Zeit ein fast gleich oder ähnlich klingendes Album herauszubringen.
Man nehme als Beispiel mal Burzum. Gerade der neuste Output geht in eine gänzlich andere Richtung wie die anderen BM Alben der Band (die beiden Ambient Alben aus dem Knast mal aussen vor gelassen).
--
Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.Wo gilt die denn als Black Metal?
--
Bad Ass Me ~ Totgehört ~ Verkaufe CDs Prüchtepunch mit Schuss "also ich würd mich echter als dumm den als einen Troll ansehe" - Ivan DirusWenn ich ehrlich bin, zähle ich Dissection gänzlich zum Death Metal. l Blackend Death Metal um es genauer zu sagen. Aber ich denke mal da kann man sich drüber streiten.#
--
Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.Dissection sind eigentlich eh eine Band, die sich gar nicht klar einordnen lässt (warum auch?), wie man hier ja sieht, ich für mein Teil hatte sie eigentlich immer primär als Black Metal-Band „verstanden“ und das auch irgendwie als landläufige Meinung mitbekommen. Ist ja letzten Endes auch egal.
asgard1980: Wenn ich dich jetzt recht verstehe, ist für dich die Reinkaos deshalb schlechter als die ersten beiden, weil der Sound anders ist bzw. weil sie nicht so klingt wie die Storm…? Finde ich irgendwie schade, auch wenn ichs irgendwo verstehen kann. Klar geht der „klirrend kalte“ Klang der Storm… ein wenig verloren, was meiner Ansicht unter anderem daran liegt, dass das Album ziemlich fett produziert ist. Dafür wirken die neuen Songs wesentlich beschwörender und irgendwie (um bei dieser Analogie zu bleiben) „brennender“.
Aber bevor mich jetzt hier irgendwer falsch versteht: Die alten Alben und die Reinkaos liegen extrem dicht beieinander, die R. hat die Nase lediglich ein klitzekleines Stückchen weiter vorn. Ironischerweise sogar aufgrund des Songs „Maha Kali“ 😉--
"So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE]Was heisst schlechter? Ich mag einfach nur die beiden Vorgänger lieber hören, wenn man es so will. Ich vergleiche die Platten eigentlich nicht, sondern sehe dabei jedes Album für sich.. Liegt leider schon vor allem an der fehlenden Atmosphäre bei der Reinkaos. Bei der Storm Of The Lights Bane liegt es mit Sicherheit auch daran, dass sich die Melodien der Songs schneller ins Gehör fräsen. Die Somberlain läuft auch nicht allzu oft bei mir.
Wie schon gesagt, Reinkaos ist deswegen kein schlechtes Album. Es ist mir auch klar, dass wie gesagt, Jon Nödtveidt kein zweites Storm schreiben würde.
--
Plattensammlung Diskutiere nie mit Idioten. Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und anschliessend schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.Naja, wenn du die eine lieber hörst, dann heißt das doch, dass du sie besser findest, was wiederum bedeutet, dass du die andere schlechter findest 😉
Hatte dich schon so verstanden, als würdest du die schlechter finden, aber ist ja auch egal. Hammeralben sind es alle.--
"So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE]Ich würde auch Reinkaos als mein Lieblingsalbum von Dissection bezeichnen. Trotz der „fröhlicheren“ Melodien wirkt es auf mich weitaus dunkler und bedrohlicher als die Vorgänger.
--
.God of terror, very low dost thou bring us, very low hast thou brought us... -
Schlagwörter: Black Metal, Negative Symbols
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.