Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,981 bis 1,995 (von insgesamt 2,414)
  • Autor

Leukon

abrakadabraMein Argument war speziell auf die Umwerbung von Kindern bezogen, nicht auf die Bewerbung von „ungesunden“ Speisen und Getränken im Allgemeinen. Die Leute, die der Staat deiner meinung nach als „unerzogene Kinder“ betrachte, sind im wahrsten Sinne des Wortes Kinder, und deswegen verstehe ich dein Argument nicht ganz.

Warum kommt eine Regierung wohl auf die glorreiche Idee, den Eltern auf diese Weise bei der Kindeserziehung zu helfen? Weil sie nicht nur die Kinder, sondern gerade auch die Eltern entweder für zu unverständig, willensschwach oder beides hält, als dass sie die richtigen Entscheidungen für ihre Kinder treffen könnten – nicht einmal in einer vollkommen banalen Alltagssituation an der Supermarktkasse! Damit ist die dem Elternrecht zugrunde liegende Wertung bereits negiert.

Was das Bewerben von Tabakprodukten angeht, widersprechen wir uns in der Tat. Ich denke schon, dass der Staat seine Bürger bis zu einem gewissen Grad vor sich selbst schützen muss – deren Handlungsfreiheit wird dadurch natürlich nicht gestärkt, aber das bin ich bereit in kauf zu nehmen.

Das Problem ist das folgende: Auch wenn wir einmal annehmen, dass es trotz aller Bedenken legitim sein kann, wenn der Bürger von seiner fürsorglichen Regierung vor sich selbst beschützt wird, ist ein solcher Machttransfer vom ursprünglich freien Einzelnen auf einen Zwangsmonopolisten hoch gefährlich. Wenn wir unserer Regierung das Recht geben, uns zu gesundem Verhalten zu zwingen (bzw. uns etwa durch Strafsteuern zu gängeln, wenn wir nicht mitspielen), so räumen wir ihr zugleich das Recht ein, uns in analoger Weise (und möglicherweise mit den besten Absichten) zu selbstschädigendem Verhalten zu nötigen bzw. uns für Verhalten zu gängeln, das in Wahrheit unserem wohlverstandenen Interesse entspricht. Ein Beispiel dafür wäre die ja durchaus schon diskutierte Strafsteuer für fettreiche Lebensmittel.

--

Highlights von metal-hammer.de
    #5546609  | PERMALINK

salamander

Ich hasse Gesundheitsapostel und plädiere für das Recht auf fettige Speisen und Räusche aller Art

--

!!! Rock'n'Roll Blitzkrieg - Stukas überm Mittelaltermarkt !!!
    #5546611  | PERMALINK

Leukon

https://www.youtube.com/watch?v=05HTx7PYTFY

Starke Rede von Götz Kubitschek auf der Legida-Demonstration vom 30.01.2014. Einfach mal anschauen!

--

#5546613  | PERMALINK

banger1979

An wen erinnert mich der Typ nur? Gut, die Stimme überschlägt sich nicht ganz so arg…

--

#5546615  | PERMALINK

Souls to Deny

Zum wegschmeißen… und dann auch noch diese „dramatische“ Musik im Hintergrund, ich kann nicht mehr 😛

--

#5546617  | PERMALINK

Novocaine

Ich habe nur noch darauf gewartet, dass er brüllt: „So jung kommen wir nicht mehr zusammen!“
    Fühle mich gut unterhalten und bin jetzt bereit, den „klobalen Wahnsinn“ zu beenden.

--

LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #5546619  | PERMALINK

Leukon

banger1979An wen erinnert mich der Typ nur? Gut, die Stimme überschlägt sich nicht ganz so arg…

Eindeutig; das gerollte r, das Gefuchtel, die Frisur, der Bart. Er ist wieder da. Wie konnte ich das übersehen?

--

#5546621  | PERMALINK

abrakadabra

Naja, Preaching to the Choir halt. Jemanden, der nicht bereits von den Ideen der PEGIDA-Bewegung überzeugt ist, wird seine Rede nicht umstimmen können. Ein guter Redner ist er, aber das allein macht seine Rede halt auch nicht interessant.
    abgesehen davon: so herausragend finde ich seine rhetorischen künste jetzt auch nicht. natürlich ist es wohlfeil zu sagen, dass seine rede zb. der „i have a dream“ rede von mlk jr. nicht das wasser reichen kann, aber sie zeigt halt, dass da schon noch sehr viel luft nach oben ist.

#5546623  | PERMALINK

Saro

abrakadabraEin guter Redner ist er,

Findest du? Mich spricht seine Rede in keiner Weise an, und das hat mit dem Inhalt nichts zu tun. Ein guter Redner, egal ob er mein Weltbild vertritt oder nicht, bewegt etwas in mir, regt mich zum Denken an. Als Beispiel möchte ich da mal den Gregor Gysi nennen, der, wenn ich ihn mir mal anschaue und -höre, es vermag, mich mitzureißen, obwohl er politisch nicht gerade mein Land beackert. Aber dieser Kunde hier wirkt auf mich wie eine Mischung aus Marktschreier und Stammtisch-Revoluzzer – Null Ausstrahlung und lediglich, jedenfalls auf mich so wirkend, wild durcheinander gewürfelte Behauptungen ins Rund werfend, irgendwie ohne Konzept und roten Faden.
    Bzgl. der Rhetorik sehe ich es wie du. Wenn er daran arbeitet – das ist schon die halbe Miete, möchte ich behaupten.

#5546625  | PERMALINK

Leukon

abrakadabraNaja, Preaching to the Choir halt. Jemanden, der nicht bereits von den Ideen der PEGIDA-Bewegung überzeugt ist, wird seine Rede nicht umstimmen können. Ein guter Redner ist er, aber das allein macht seine Rede halt auch nicht interessant.
    .

Was würde dich denn umstimmen können? Klingt vielleicht komisch, aber eigentlich eine gute Frage: Was würde dich dazu bringen, einzuräumen, dass die Demonstranten in Dresden, Leipzig usw. ein berechtigtes Anliegen haben?

--

#5546627  | PERMALINK

andysocial

#5546629  | PERMALINK

Leukon

Das Krächzen der Raben ist auch ein Stück / Dumm sein und Arbeit haben: das ist das Glück.

--

#5546631  | PERMALINK

andysocial

Treffend beschrieben. Der Satz auf einem Pegida-Schild und wir wären der Wahrheit ein stückweit näher.

#5546633  | PERMALINK

Leukon

Wäre vielleicht auch ein guter Wahlwerbungsslogan für die CSU.

--

#5546635  | PERMALINK

Pestbote

Leukonhttps://www.youtube.com/watch?v=05HTx7PYTFY

Starke Rede von Götz Kubitschek auf der Legida-Demonstration vom 30.01.2014. Einfach mal anschauen!

Stark? Wirklich nicht. Inhaltlich ähnlich mit dem, was andere Redner auf den Demonstrationen von sich geben, nichts Besonderes. Und in Verbindung mit der Hintergrundmusik ist das Ganze noch lächerlicher.

--

She´s got The Jack
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,981 bis 1,995 (von insgesamt 2,414)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.