Der offizielle Fußballthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der offizielle Fußballthread

Ansicht von 15 Beiträgen - 15,841 bis 15,855 (von insgesamt 24,583)
  • Autor

SirMetalhead
    Moderator

exakt meine Gedanken. Wie gesagt: Schlimmer als momentan würds mit denen sicherlich auch nicht laufen. Mit dem Zusatz, dass man sich gerade Stammspieler und Ersatzbank gleichzeitig kaputt macht.

Und an anderer Stelle wird von „massiven Investitionen“ geredet. Ich gönns dem Verein ja, dass er mal wieder selbst aktiv werden kann und nicht nur notgedrungen handeln muss.
    Aber gerade so ne Aussage muss doch Leute aus der zweiten Reihe noch viel mehr demütigen, da mit ihnen ja selbst momentan offensichtlich nicht gespielt werden kann/will.

Highlights von metal-hammer.de
    #4744569  | PERMALINK

Antiversum

War Krich denn gelernter RV? Ich denke nämlich nicht. Der kam nur, weil wir rechts gar nichts hatten.

--

"Bei gegnerischem Ballverlust sind sie unglaublich" -Josep Guardiola Ich bin die Zeit, die alle Welt vernichtet. Erschienen, um die Menschen fortzuraffen.
    #4744571  | PERMALINK

Bomber

Gut, letztlich sehen wir sie aber auch nicht in der täglichen Trainingsarbeit. Vielleicht fallen sie qualitativ wirklich dermaßen ab, dass man sie mehr oder weniger nicht bringen kann – dann muss man sich allerdings den Vorwurf einer naiven Kaderplanung gefallen lassen.

Ist für diese Saison so oder so nicht mehr zu korrigieren, nun muss man das Beste aus der Situation machen, die ja auch wahrlich schlimmer sein könnte.

AntiversumWar Krich denn gelernter RV? Ich denke nämlich nicht.

hab ich beim Schreiben auch schon überlegt.:lol: Nee, ist er nicht, war aber von vornerein für die Position eingeplant.

und die ersten SMSen kommen: „Derbysieg!“, jaja, fickt euch…:lol:

--

"Facing Nadal is the biggest challenge that you can have in our sport." - N. Djokovic
    #4744573  | PERMALINK

Antiversum

Nein, Kirch war in Lauern Mittelfeldspieler und wurde in Dortmund umgeschult. Kirch wie Löwe (der im übrigen auch nur das eine gute Spiel damals gegen Hamburg hatte) haben sich wohl nicht so entwickelt, wie man dachte. Löwe hat man gehen lassen, weil er noch jung ist.
    Großkreutz spielt, weil er ein unglaublich hohes taktisches Spielverständnis hat. Darum kann man ihn auch auf nicht gelernten Positionen bringen, wo er druchaus in der Lage ist, auf Anhieb gute Leistungen zu bringen (wie eben als RV neulich). Kann auch nur Zufall gewesen sein, aber im Mittel würde ich sagen, spielt Großkreutz solche Positionen deutlich besser als jeder andere Dortmunder, sofern es nicht die Stammkraft ist.
    Dass man gescheite Back-Ups bei den AV, in der IV wenn Santana geht, im Sturm und noch einen auf den offensiven Außen braucht, ist dennoch klar.

Und du kennst Schalker Fans? Das lässt tief blicken 😀

--

"Bei gegnerischem Ballverlust sind sie unglaublich" -Josep Guardiola Ich bin die Zeit, die alle Welt vernichtet. Erschienen, um die Menschen fortzuraffen.
    #4744575  | PERMALINK

SirMetalhead
    Moderator

BomberGut, letztlich sehen wir sie aber auch nicht in der täglichen Trainingsarbeit. Vielleicht fallen sie qualitativ wirklich dermaßen ab, dass man sie mehr oder weniger nicht bringen kann

klar, das können wir nicht wissen. Aber Kirch (Vorgeschichte ist mir bewusst) hat auch schon sehr gute Spiele beim BVB als Rechtsverteidiger gemacht. Nicht viele, aber die gabs. Eins sogar in der CL, wenn ich mich richtig erinnere.
    Der beste IV war heute vermutlich Bender :haha:

@ Antiversum: Klar, im Kader gibts einige Baustellen. Aber in Kombination mit der heutigen Aufstellung (und den Wechseln) könnte schon der Eindruck entstehen, dass man manchen Spielern einfach nicht vertraut.

#4744577  | PERMALINK

Rhaudun

Kirch hat auch schon hier in Bielefeld öfter mal RV gespielt, aber stärker war er eigentlich meistens im RM.

Irgendwie ein blöder Samstag. Derby gegen Münster schon wieder nicht gewonnen und das jetzt auch noch durch einen verschossenen Elfer in der Nachspielzeit…. Es wird Zeit, dass Arminia wieder mindestens in die zweite Liga kommt.

--

And then there was Silence
    #4744579  | PERMALINK

Antiversum

PainajainenDas ist aber auch eine äußerst billige Ausrede. Das ’n Derby gegen Schalke. Selbst wenn’s in der Liga um nichts mehr geht, sollte man mehr als nur die nötige Einstellung haben, dem Gegner eins reinzuwürgen. Zumindest Schalke hat das gezeigt 🙂

Naja, billige AUsrede. Ich will das Spiel gegen Schalke nicht schönreden, aber aufgrund unserer einzigen und kompletten Konzentration auf die Bundesliga haben wir ganz bestimmt nicht die 20 Punkte Rückstand her.

SirMetalhead
    @ Antiversum: Klar, im Kader gibts einige Baustellen. Aber in Kombination mit der heutigen Aufstellung (und den Wechseln) könnte schon der Eindruck entstehen, dass man manchen Spielern einfach nicht vertraut.

Ja, aber ich habe mich auch schon des öfteren negativ zu Klopps Art des Rotierens ausgelassen. Er wollte das ändern und hat es nach seinen Aussagen am Anfang der Saison aufgrund mangelnder defensiver Stabilität nicht gemacht. Das ist ja auch erstmal logisch, dennoch denke ich, dass man gegen Teams wie Fürth auch mal 60min mit Leitner anstatt Götze/Gündogan spielen kann. Bittencourt weiss ich nicht, der hat ja noch nie wirklich Bundesliga gespielt, vielleicht braucht er noch Zeit und er ist ja auch noch jung. Leitner hat da wesentlich mehr Erfahrung.
    Jetzt muss man natürlich auch sagen, dass nicht jeder ein Spieler ist wie Götze, der mit 18 Jahren einfach durch die Decke startet. Leitner und vor allem Bittencourt haben noch ein paar Jahre, aber gerade bei Leitner würde ich mir aufgrund des Erfahrungsvorsprungs gegenüber Bittencourt mehr Einsatzzeiten wünschen.
    Auf auf den offensiven Außen hätte man trotz allem etwas mehr rotieren können. Wir haben es zwei Jahre mit Großkreutz geschafft. Reus und KLuba scoren zwar beständig viel, aber man hätte auch Großkreutz öfter reinwerfen können, um Kuba und reus zu entlasten. Ich gebe zu, man hat durchaus öfter als mir lioeb ist die Offensivqualitäten von Reus gebraucht, aber wenn man Großkreutz öfter für eine Stunde reingeworfen hätte, sähe es nicht viel schlimmer aus.
    Santana ist ja jetzt so ein Fall für sich. Gegen Donezk wirklich stark. Da sieht das jetzt gegen Schalke aus, als wenn es mangelndes Vertrauen wäre – aber wie hat der denn davor gespielt? Bei wie vielen Gegentoren war er praktisch der Vorlagengeber? Drei Stück doch bestimmt. Und da sind diese haarsträubenden Fehlpässe nichtmal eingerechnet. Hummels ist in dieser Saison eh komplett neben der Spur.

--

#4744581  | PERMALINK

SirMetalhead
    Moderator

ja klar. Schwierig, schierig. Am Anfang der Saison hätt ich auch dringlichst davon abgeraten, zu rotieren. Aber gerade in der jetzigen Situation, wo man eigentlich nicht mehr nach oben schauen muss (und Leverkusen dem BVB auch hin und wieder in die Karten spielt), würd ich mir mehr Feingefühl von Klopp wünschen.
    Anderseits hat er in den letzten Jahren so viel richtig gemacht – er wird schon seine Gründe haben. Auch wenns von außen manchmal nicht nachvollziehbar erscheint.

#4744583  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

AntiversumNaja, billige AUsrede. Ich will das Spiel gegen Schalke nicht schönreden, aber aufgrund unserer einzigen und kompletten Konzentration auf die Bundesliga haben wir ganz bestimmt nicht die 20 Punkte Rückstand her.

Mag sein, aber das ist auch nur die halbe Wahrheit. Diese Saison wart ihr bis vor kurzem in allen drei Wettbewerben vertreten, das ist eure Mannschaft offensichtlich nicht gewohnt. Gerade hier fällt auf, dass Klopp nicht rotieren kann, oder eben in der Kaderplanung einige Patzer gemacht wurden. Momentan ist das halt ein schmaler Grat, den Bomber paar Seiten zuvor auch schon beschrieben hat. Dortmund ist momentan kein Verein, der mal eben so ein völlig unbekanntes Talent in die Startelf schmeißt und dieses über mehrere Spiele hinweg aufbaut. Darauf kann man sich in der jetzigen Lage nicht mehr primär verlassen. Letztlich ist’s aber auch nicht so schlimm, wie es die Medien an so mancher Stelle machen wollen, da die langfristige Entwicklung des Vereins auf einem mehr als nur positiven Weg ist.

In der Champions League kann es durchaus weit gehen, ohne dass man sich vor irgendeinem Gegner verstecken müsste, da haben die Leistungen bisher eigentlich zu 95% gestimmt, finde ich. Macht schon Spaß, da zuzuschauen, ohne Frage.

--

#4744585  | PERMALINK

Bomber

Painajainen
    In der Champions League kann es durchaus weit gehen, ohne dass man sich vor irgendeinem Gegner verstecken müsste, da haben die Leistungen bisher eigentlich zu 95% gestimmt, finde ich. Macht schon Spaß, da zuzuschauen, ohne Frage.

Gehe nicht vom Titel aus, wahrlich nicht, aber ansonsten erinnert das alles stark an ’97. Da haben wir auch ManU geschlagen, um danach gegen Bielefeld zu verlieren. Der Verein/Mannschaft wird das nie kommunizieren bzw. zugeben, aber der Fokus liegt klar auf der CL, national ist man in gewisser Weise „satt“.

--

"Facing Nadal is the biggest challenge that you can have in our sport." - N. Djokovic
    #4744587  | PERMALINK

Antiversum

Ja. Laut sagen darf man das nicht, aber prinzipiell war der Fokus letzte Saison auf der Liga um zu zeigen, dass es keine Eintagsflige wie Wolfsburg oder Stuttgart war. Das klingt jetzt wieder nach schönreden, aber die Leistung war auch in der CL da, nur waren wir nicht bereit, die auch zu nutzen (gegen Sevilla in der EL waren eh alle von der Rolle :lol:).
    Darum kann ich mich da nur wiederholen, dass einige Spiele nur deshalb so gelaufen sind, weil der Fokus klar auf der CL liegt (nach dem Saisonverlauf blieb spätestens nach der Winterpause eh nichts anders übrig), aber wir haben so einige Punkte aufgrund mangelnder Konzentration abgegeben (diese Spiele gegen Wolfsburg oder Hamburg…naja^^). Ich will jetzt nichts gegen Bayern sagen, aber der Vorsprung wäre sicher keine 20 Punkte.
    Und Leitner ist nun auch kein unbeschriebenes Blatt mehr, als dass er irgendein Noname wäre, den man aus der Not her bringen müsste.

--

#4744589  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Der Vorsprung wäre gewiss keine 20 Punkte groß, ohne Frage. Und ob man bei Dortmund vom CL-Titel ausgehen muss, naja. Da gehört viel dazu, egal bei welchem Verein, da kann selbst Barcelona kein Recht mehr drauf pachten, da haben sich die Verhältnisse zumindest in den letzten 1-2 Jahren etwas verrückt und sind etwas „ausgeglichener“, wie ich finde. Einige reden schon davon, dass man Heynckes mit dem Triple ein schönes Abschiedsgeschenk machen soll. Völliger Käse, jetzt kommt erstmal Arsenal, und danach folgt ein weiterer Brocken. Ist ja nicht so, als wäre die CL ein Wettbewerb, in dem man einfach mal durchspaziert. Darüber hinaus wärens im DFB-Pokal ebenfalls zwei weitere Spiele. Man sollte mittlerweile eigentlich gelernt haben, dass es Titel erst am Ende gibt.

--

#4744591  | PERMALINK

Bomber

Beim CL-Titel explodiert aber Dortmund.:haha: Glaube, das kann man sich nicht vorstellen, was denn abgehen würde…bei dem Gedanken krieg ich selber Angst^^

Das wäre einfach nur extrem oberheftig. Nee, das wäre echt too much.

--

#4744593  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Ich wüsste auch nicht, was ich in unserem Fall täte. Das letzte Jahr schmerzt hier und da noch etwas… vom spielerischen her haben wir uns durchaus weiterentwickelt. Aber ob das für den Titel reicht? Abwarten. Da sind noch ein paar andere Mannschaften dabei, die das selbe Ziel haben. Das muss man bei allen taktischen und anderen Fehlern die Löw gemacht hat auch immer bedenken. Selbst wenn man die Mannschaft mit dem vermeintlich größten Potenzial hat, kann man so etwas nicht beanspruchen.

--

#4744595  | PERMALINK

Bomber

Finale Bayern München – Borussia Dortmund und du kannst TM.de schließen.:lol:

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 15,841 bis 15,855 (von insgesamt 24,583)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.