Frage des Monats Oktober 2009

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Volkes Stimme Frage des Monats Oktober 2009

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 64)
  • Autor

nasc

Kommt ganz drauf an…Bei Black Metal versteht man es meistens eh nicht, obwohl die sich ja immer verhältnismäßig viel Mühe geben und oft Konzeptalben machen.
    Meistens ist es auch besser wenn man nix versteht.

Bei den Heavysong von Metallica soll es manchmal sogar richtig übertrieben und pathetisch sein…und bei manchen Band sind die Textzeilen so dumm und auch noch so klar zu verstehen, dass einem das Lied vermiest hat weil man keine Lust hat den Müll mitzusingen…

Come as you are von Nirvana ist bspw ein Lied das mich vom Text her voll nervt…

Hauptsächlich muss der Text wohl zur Musik passen und ist dann eben entsprechend mehr oder weniger wichtig

--

Highlights von metal-hammer.de
    #5623835  | PERMALINK

Journeyman

Grundsätzlich achte ich schon auf die Texte, schließlich will man ja wissen, was der Sänger da ins Mikro kreischt oder gröhlt.
    Allerdings ist es nicht so, dass ich Musik nur dann gut finde, wenn mir auch die Texte absolut zusagen. Ein Beispiel ist für mich Amon Amarth: mit dem Inhalt der Texte kann ich mich nicht unbedingt identifizieren. Darüberhinaus kenne ich mich in Sachen Nordische Mythologie nicht wirklich gut aus. Aber trotzdem gefällt mir die Musik von Amon Amarth bisweilen sehr gut und die Alben „Versus the World“, „With Oden on our Side“ sowie „Twilight of the Thunder God“ rotieren in meinem CD-Player regelmäßig.

Insofern sind die Texte einer Band für mich nicht das Nonplusultra. Musikalisch muss es mich in erster Linie ansprechen. Und wenn dann die Texte auch noch passen – prima. Wenn nicht – dann nicht!

--

20.Oktober 2012 OVERKILL in Bochum :horns: 6.Juli 2013 IRON MAIDEN in Oberhausen :horns:
    #5623837  | PERMALINK

Omar

Für mich ist Musik und Text gleichwertig. Ein geiler Text ist nichts ohne gute Musik 😉

--

Och ne du lass ma :haha: Lastfm , Verkauf
    #5623839  | PERMALINK

INGRIMM

[X] Nicht unwichtig, aber die Musik ist genauso wichtig.

…manchmal hat man ja auch gar keine Wahl …“grunz,gurgel,kreisch“ 😆

--

14.2.2006-Geburt meiner Tochter Emma!!! 1. Vorsitzender des Clubs STOLZER BARTTRÄGER NICHT die Band!!! :8)
    #5623841  | PERMALINK

Infernal Overkiller

„nicht unwichtig, aber die musik ist genauso wichtig“

es muss halt zur musik passen.
    ich will immer das volle klischee. wenn ich black metal höre muss das einfach nur tief satanisch, unheilig, misantrophisch, obskur, düster und geisteskrank sein …
    und was wäre schon thrash metal ohne richtig brutale aggressive, gewalttätige umwalzende texte über panzer, krieg, „ich hau dir aufs maul“, usw lyrics. ich mag aber auch die sozilakritische schiene.
    beim doom dann halt einsamkeit, depressionen und die üblichen sachen eben.
    die lyrics müssen zur stimmung der songs passen und beides gut aufeinander abgestimmt sein. ich will keinen hohen power metal gesang bei dem die lyrics cannibal corpse artig sind …

abweichungen bin ich aber auch nicht abgeneigt.

und ich mag manowar lyrics! :haha:

http://www.youtube.com/watch?v=juHuFWMXfag

LIKE A MAN IS A MOUNTAINSIDE
    GREATNESS WAITS FOR THOSE WHO TRY
    NONE CAN TEACH YOU IT’S ALL INSIDE
    JUST CLIMB

das ist ja fast shcon kitschig aber es passt eben, gerade weil es so unendlich episch ist …

ps: ich hasse texte in denen eindeutig politische propaganda gemacht wird. das gilt auch für christliche sachen usw.

#5623843  | PERMALINK

BlackNo.1

Ich muss zu meiner Schande gestehen dass mir eine gute Stimme und die Melodie eines Liedes wichtiger sind als der Text .

Ein heroischer Text bringt mir gar nix wenn mir die Stimme oder die Musik nicht gefällt .

--

#5623845  | PERMALINK

Velv

Extrem, die Botschaft darf nicht zu kurz kommen.

Ich liebes es, mich durch die Booklets zu lesen. Finde ich einfach sehr inspirierend.

--

#5623847  | PERMALINK

Katsu

Die Goldene Mitte:haha:

Bei mir kommt es sehr auf die Band an. Letztes Bespiel ist Behemoth oder Ghost Brigade, die beide auf ihre art wirklich nette Texte haben. Andererseits sind mir Texte von anderen Bands ziemlich egal und da kommts mir nur auf die mucke an:mrgit:

--

[/FONT] [/SIZE]LastFM
    #5623849  | PERMALINK

Blauaugenkaptn

Wenn ich einfach nur Musik zum abspacken brauche, dann achte ich nicht auf die Texte und dann sind sie mir auch relativ egal. Ebenso wenn beim Zocken oder Fahrrad fahren oder was weiß ich für einer Beschäftigung, Musik läuft. Dann ist mir der textliche Inhalt meistens rille.

Aber wenn mir diverse Bands absolut gefallen oder es mich wirklich interessiert, dann such ich eben die Texte raus, lese mit und übersetze dann auch Stellen, die ich nicht gleich verstehe. Kommt halt immer drauf an.

Allerdings würde ich wissentlich sicher nicht irgendeinen politischen Schwachsinn hören, solange ich es (akustisch) verstehe. Tischt man mir aber irgendeinen NSBM auf, dann würde ich es anfangs sicher nicht als solchen empfinden und würde es erst später merken und dann wären mir die Texte sicher wichtig, da sie irgendwo falsch sind. Gefällt mir die Musik hingegen natürlich absolut, wäre es für mich recht fraglich, ob ich die Texte dann überhaupt noch verstehen will…

--

On fait du même...[COLOR=red][/COLOR] [/LEFT] [/CENTER] [/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #5623851  | PERMALINK

La Palma Metal

ich denke das texte mindestens so wichtig wie die musik selber sind, denn wenn man jetzt einen song hört in dem die ganze zeit nur gesummt wird dann hört sich das in meinen ohren nicht mehr schön an

--

Wer mit Feuer um sich wirft sollte wissen das er sich daran verbrennen könnte.:evil:
    #5623853  | PERMALINK

Svartberg

Die Texte sind mir bis auf wenige Ausnahmen völlig egal. Sonst dürfte ich ja kein Cannibal Corpse oder fast keine Black-Metal-Band mehr hören.

--

#5623855  | PERMALINK

Gruftfrosch

Eher unwichtig. Wenn die Musik nicht stimmt kann auch der beste text nichts daran ändern, umgekehrt finde ich das nicht so schlimm. Aber prinzipiell habe ich nichts gegen gute Texte, ich lese auch gerne mal im Booklet mit wenn ich mir eine CD anhöre.

--

The birch tree... in winter Last.FM
    #5623857  | PERMALINK

Blauaugenkaptn

SvartbergDie Texte sind mir bis auf wenige Ausnahmen völlig egal. Sonst dürfte ich ja kein Cannibal Corpse oder fast keine Black-Metal-Band mehr hören.

Wieso? Weil die Texte dir zu „böse“ (bitte nicht missverstehen und daran hochziehen ;-)) sind?

--

On fait du même...[COLOR=red][/COLOR] [/LEFT] [/CENTER] [/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #5623859  | PERMALINK

metalbanger

das ist eine sehr interessante frage ! cool, denn darüber scheiden sich sehr gern die geister …

also ich kann nur von mir sprechen . ich höre sehr auf die musik, aber die texte sind mir schon wichtig.der schreiber denkt sich doch meist auch was bei ?
    ok . manche texte sind ohne wirklichen sinn (oder man oder liest/hört ihn nicht ?) aber viele bedeuten mir etwas , weil ich höre das es eben nicht NUR sinnloses gefasel ist ! ach ja , und ich lese im booklet -weil ich noch etwas altmodisch bin und auch diese mühe zu schätzen weis (wenn man manche interviews verfolgt) die sich die bands machen.

--

#5623861  | PERMALINK

_Samira_

Also für mich sind Texte schon wichtig. Beim ersten Hören achte ich zumeist nicht auf den Text, sondern mehr auf die Musik an sich. Aber wenn ich die Lieder öfter höre, setz ich mich auch immer mehr mit dem Text auseinander. Es kam auch schon vor, dass mir dann Lieder, die mir zuvor nicht wirlich zugesagt haben, doch noch gefallen.

--

dentarthurdentNene, das ist schon so. Nur Ossinazis hören Pagan Metal. *duckundwech*
    Plüschhase & P4ologin
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 64)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.