Lesen

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,651 bis 4,665 (von insgesamt 4,884)
  • Autor

DeathHuman

Klassiker

--

True Black Metal: No Mosh, No Core, No Fun, No Trends
    Highlights von metal-hammer.de
    #3536725  | PERMALINK

Daray

Ah, da fällt mir ein, dass ich noch Slaughterhouse 5 irgendwo rumliegen habe und schon lange lesen wollte…

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #3536727  | PERMALINK

Novocaine

Gestern/Heute auf Nachtwache gelesen: Ben Knight, Wolfsnächste
    Kommt aus der Mystery Reihe, Trivialliteratur aus ‚Murica und das merkt man auch. 0815 Werwolfgeschichtchen, einfach geschrieben und relativ langweilig, dabei sollte es Horror sein…

--

LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #3536729  | PERMALINK

Curry King

hab ich in einem rutsch durchgelesen. nett geschrieben und durchaus witzig und spannend. nicht der typische schwedische krimi stil.
    gibt wohl auch eine Verfilmung, mal ankucken.

--

"Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |
    #3536731  | PERMALINK

Ordo Ab Chao

Kunsttheorie im 20. Jahrhundert: Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews (Band 1 + 2)

--

#3536733  | PERMALINK

Benson

Curry King

hab ich in einem rutsch durchgelesen. nett geschrieben und durchaus witzig und spannend. nicht der typische schwedische krimi stil.
    gibt wohl auch eine Verfilmung, mal ankucken.

Mein Lieblingsbuch von ihm. Finde Nesser herausragend was Krimis angeht.

[B.]

--

GIB MIR EIN LEITBILD!
    #3536735  | PERMALINK

Bubbles

Momentan „Elton: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, zum Glück bin ich keins.“

--

Call me Bubbles, darling, everybody does.
    #3536737  | PERMALINK

Daray

S. von Doug Dorst nach einer Idee von J.J. Abrams (ja dem Hollywood Regisseur).

Eine interessante Idee mit einer leider nur halbwegs gelungenen Ausführung.

Der Titel S. und die Namen der echten Urheber sind nur auf dem Schuber zu finden, das Buch selber gibt sich als eine Leihausgabe einer Universitätsbibliothek des Romans „The Ship Of Preseus“ von V.M. Straka aus (Buch und Autor sind fiktiv).
    Durch Notizen an den Rändern der Seiten, beginnen eine Studentin und ein Doktorand miteinander eine Kommunikation über den Roman, die Uni und anderes. Zudem beginnen Sie Dinge in das Buch zu stecken (Postkarten, Zeitungsartikel, Briefe u.dergl.) Das ganze sieht dann so aus:

all das Zeug da ist in das Buch gesteckt.

--

Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #3536739  | PERMALINK

Dubby

Hm nunja, Schätzing braucht wirklich ewig um die Geschichte als Laufen zu kriegen, nach meinem Empfinden sicher 150 – 200 Seiten. Mittlerweile im letzten Sechstel recht spannend geworden aber trotzdem … der Schwarm hat mir etwas besser gefallen.

Davor hab ich Meteor von Dan Brown gelesen … war ganz nett.

--

Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #3536741  | PERMALINK

Saro

Sooo.
    Damit wäre ich auf der Zielgeraden. Teil 11 der Saga um „Das Schwert Der Warheit“.
    Nun. Der Autor hat mir so einiges abverlangt und nicht selten stand ich kurz davor, das jeweilige Buch in die Ecke zu pfeffern. Teils mag es auch am Übersetzter liegen, wenn z.B. jeder zweite Charakter alle Nase lang die Fäuste in die Hüfte stämmt, doch dass in den ersten sechs, sieben Büchern unser Superheld und seine große Liebe rumheulen wie Schlosshunde, manchmal einfach nur so, und die Guten, obwohl sie recht oft DIREKT und UNMISSVERSTÄNDLICH darauf hingewiesen werden, dass es eine Falle ist, trotzdem mit wehenden Fahnen hineinmarschieren, ist Mr. Goodkind zu verdanken. Da fragt man sich als Leser des öfteren, wie diese strunzdämliche Heulsuse, die nur zwei emotionale Zustände zu kennen scheint (heulen und ausrasten) bloß die Welt retten soll.
    In den ersten Büchern geschieht so unglaublich viel, dass man meint, es wären schon Jaaahre ins Land gezogen, nur um dann zu erfahren, dass das Geschehen aus Teil 1 gerade mal ein halbes Jahr zurückliegt^^ (in der Zwischenzeit ist Richard Superheld, Supermagier und Superimperator geworden).
    Schließlich fällt das Mr. Goodkind dann in Teil 6 (?) auch auf und zwischen den folgenden Geschehnissen vergeht dann doch mal etwas mehr Zeit. Und was der Gute mal überhaupt nicht drauf hat ist, die Liebe der beiden Hauptprotagnonisten glaubwürdig rüberzubringen. Dabei setzt der Autor dann lieber auf Quantität. Das sieht dann so aus, dass er in jedem relevanten Kapitel mindestens einmal über mehrere Zeilen darauf hinweist, dass die beiden sich gaaaanz doll lieben, so doll, dass sie den anderen mehr lieben, als ihr Leben… Mit der Zeit erkennt man besagte Passagen und überspringt diese gekonnt.
    Irgendwann beginnt der Autor dann auch -ab dem Buch, welches nach dem 11. September 2001 erschien- seine pro-amerikanischen Ansichten in die Geschichte fließen zu lassen und seinen Helden als „Minister der Propaganda“ zu missbrauchen, was mir z.T. extrem bitter aufgestoßen ist. Das geschieht in Form von Reden, welcher sein Held hält, in denen immer wieder darauf hingewiesen wird, dass man vor nichts zurückschrecken darf, wenn es darum geht, die Freie Welt zu bewahren. Mord, Folter, alles ist legitim (allerdings nicht, wenn sich die Gegenseite dieser Methoden bedient). Diese Reden hätten so auch von einem Donald Rumsfeld stammen können.

Überhaupt wird nicht selten sehr detailliert beschrieben, wie Menschen gefoltert, missbraucht und ermordet werden. Was anfangs noch abschreckend wirkt, lässt den abgestumpften Leser irgendwann ziemlich kalt. Irgendwie scheinen auch gut 95% aller Männer dieser Fantasywelt Vergewaltiger zu sein. Es wird dermaßen oft und mit einer solchen Hingabe und Selbtverständlichkeit vergewaltigt, dass ich mich irgendwann fragen mußte, weshalb sich die dort lebenden Frauen überhaupt darüber aufregen, da das doch ein, so scheint es, schon immer existenter Zustand ist. Ich meine, wenn man es nicht anders kennt… Versteht mich nicht falsch: Ich möchte damit nur verdeutlichen, dass es der Autor ganz gewaltigt übertreibt.

Außerdem hat spätestens nach dem zehnten Hinweis auch der begriffstutzigste Leser gerafft, dass die „Imperiale Ordnung“ das absolut Böse ist und „die Kästchen der Ordnung“ so schwarz sind, dass selbst die Nacht von ihnen aufgesaugt wird, so scheine es. Diesen Dingen/Infos/Tatsachen muß man nicht jedes Mal einen ganzen Absatz widmen.

Nichtsdestortrotz hatte es der Herr drauf, immer wieder Spannungsbögen aufzubauen, die mich dann doch bei der Stange hielten. Ich habe nun noch knapp hundert Seiten vor mir und bin gespannt, wie es ausgeht.

Fazit:
    Wenn sich die meisten von mir als Minuspunkt empfunden Punkte zum großen Teil nicht wie ein roter Faden durch gut und gerne 8000 Seiten ziehen würden, hätte ich der Geschichte 8 von 10 Punkten gegeben.
    So jedoch bleiben lediglich 6/10

#3536743  | PERMALINK

Bubbles

@Thema

Anne Frank – Biographie

--

Call me Bubbles, darling, everybody does.
    #3536745  | PERMALINK

Arndvar

--

walking side by side with death, the devil mocks their every step the snow drives back the foot that's slow, the dogs of doom are howling more Musik-Sammler    |     Last.fm
    #3536747  | PERMALINK

Skullkrusher

--

"Wäre Hertha BSC ein Yoga-Verein, hier wär alles blau-weiß." "Ask not what you can do for your country. Ask what's for lunch." Den Arm aus dem Fenster, das Radio voll an, draußen hängt ein Fuchsschwanz dran...
    #3536749  | PERMALINK

Novocaine

Sonderheft der Polytika: Powstanie Warszawskie 1944
    soweit es halt geht

--

LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #3536751  | PERMALINK

Pichvchv

Ich habe vor kurzem die gesammelten Werke von Kafka in einer Bücherspende (kostenlos Bücher mitnehmen) gefunden, bin da richtig happy, fand Kafka schon immer toll^^

--

Yog-SothothGut, Pichu stichelt ein wenig, aber die ist ja auch böse, grimmig und gemein :lol:
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,651 bis 4,665 (von insgesamt 4,884)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.