Home › Foren › METAL HAMMER › Das Magazin (Heft & CD/DVD) › Metal Hammer 4/10
-
AutorBeiträge
-
Ich bin gespannt wie es sich ändert. Da ich von irgendwann `95 / `96 ab alle Ausgaben bis auf ganz wenige Ausnahmen, vielleicht vier, fünf, habe, interessiert mich der Wechsel von Personal immer. Die Konstante, auf die ich beim Hammer am wenigsten verzichten könnte ist natürlich der Robert Müller, einer der absolut fähigsten Schreiber überhaupt, der mich in den frühen Jahren schwer geprägt hat (Stichwort Höchstnoten Combos wie Tiamat, Paradise Lost, My Dying Bride, Anathema usw…).
--
Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!Highlights von metal-hammer.deHole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download
Starte dein Praktikum in der METAL HAMMER-Redaktion
Die 500 besten Metal-Alben (23): Megadeth RUST IN PEACE
Kommende Album-Veröffentlichungen
METAL HAMMER PARADISE 2025: Alle Infos zum Festival
Die 500 besten Metal-Alben (14): Metallica KILL ’EM ALL
Interessante Frage. So wie sich unsere Musik ändert, wird das Team auch seine Handschrift einbringen. Aber wie shcon im ersten Vorwort aus Berlin zu lesen stand, ist keine Zäsur geplant. Warum auch? METAL HAMMER bleibt METAL HAMMER.
Leimsen
--
Ja, ohne den Müller müsste ich mir jedes Mal sehr gut überlegen, ob ich mir den Hammer kaufe. Paradoxerweise hat sich das Heft unter seiner Ägide als Chefredakteur am weitesten vom Metal entfernt, aber ich gehe mal davon aus dass die Umstände der Zeit damals dafür verantwortlich zu machen sind *schauder*
--
"Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it." Mark TwainJa, bei No Doubt und Prodigy auf dem Cover musste ich auch ganz heftig schlucken. Ich verstehe schon ungefähr, was er erreichen wollte, aber dabei wurde eindeutig das Ziel aus den Augen verloren. Fand ich echt schade, weil als ich hörte, dass Robert das Heft übernimmt, habe ich mir da echt viel von versprochen.
Aber Fehler passieren halt einfach mal. Es steht ja grundsätzlich immer sehr viel drin, was mich persönlich musikalisch nicht interessiert, aber ich lese echt jeden Artikel. Grundsätzlich. Ich bleib halt auch gern bei Sachen auf dem laufenden, die ich nicht mag, bzw. lese ich grundsätzlich gerne Band Storys. Gerade auch bei solchen Bands, deren alleinige Existenz ich schon nicht verstehe *g*.--
Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
UlverJa, bei No Doubt und Prodigy auf dem Cover musste ich auch ganz heftig schlucken.
Haha, wann war den das?
--
Das war so `97 / `98 irgendwann.
--
Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!Yep. The Dark Ages of Metal.
--
"Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it." Mark Twainwar das der new rock and metal hammer?
--
05.02. Parkway Drive 06.02. Slipknot 23.02. Eagles Of Death Metal 05.03. Madball 06.03. Sick Of It all 10.03. Defeater 31.03. Deafheaven 22.04. Bring Me The Horizon / Royal Albert Hall 05.05. Impericon Fesitval 09.05. Wolfmother 04.06. Rammstein 15.05. Black Sabbath 10.06. Greenfield Festival 01.07. With Full ForceGenau das.
--
Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!Das waren echt schwierige Zeiten, denn so sehr das im Rückblick auch verwirrend und vor allem unverständlich wirkt: MIt Blind Guardian-Titelgeschichten war da nix zu reißen. Und letztendlich haben wir ja über die Sachen zu schreiben, die die Leser lesen wollen.
Aber: Die Chefredaktion hatte da (noch) Andrea Nieradzik inne, Robert kam bisschen später. Andrea hatte da sicher keinen einfachen Job. Kurz vor ihrem Ausscheiden hab ich als Praktikant angefangen. Und ich fand das Prodigy-Cover damals super – nicht wegen der Musik, die wirkt auf mich schlimmer als Fußpilz im Gesicht, aber weil sich so schön viele Engstirnen geärgert haben. Jaja, da war ich jung und gehässig. Hahaha.
Egal, der MH ist ja schon lange wieder auf Kurs.
Leimsen
--
LeimsenDas waren echt schwierige Zeiten, denn so sehr das im Rückblick auch verwirrend und vor allem unverständlich wirkt: MIt Blind Guardian-Titelgeschichten war da nix zu reißen. Und letztendlich haben wir ja über die Sachen zu schreiben, die die Leser lesen wollen.
Aber: Die Chefredaktion hatte da (noch) Andrea Nieradzik inne, Robert kam bisschen später. Andrea hatte da sicher keinen einfachen Job. Kurz vor ihrem Ausscheiden hab ich als Praktikant angefangen. Und ich fand das Prodigy-Cover damals super – nicht wegen der Musik, die wirkt auf mich schlimmer als Fußpilz im Gesicht, aber weil sich so schön viele Engstirnen geärgert haben. Jaja, da war ich jung und gehässig. Hahaha.
Egal, der MH ist ja schon lange wieder auf Kurs.
Leimsen
Ich persönlich fand das damals eigentlich gar nicht so schlimm, denn zu der Zeit habe ich grade gemerkt, dass es auch mehr als nur Metal gibt. 😉
Mittlerweile finde ich aber auch, dass ein Metal-Magazin eben auch nur über Metal berichten sollte, ohne engstirning zu klingen.Ansonsten kann ich Ulver nur zustimmen:
UlverDie Konstante, auf die ich beim Hammer am wenigsten verzichten könnte ist natürlich der Robert Müller, einer der absolut fähigsten Schreiber überhaupt, der mich in den frühen Jahren schwer geprägt hat (Stichwort Höchstnoten Combos wie Tiamat, Paradise Lost, My Dying Bride, Anathema usw…).
Mit genau den genannten Alben und den Rezis von Müller wurde auch mein Musikgeschmack nachhaltig geprägt und sie zählen alle noch heute zu meinen All-Time-Faves.
Unvergessen auch, dass Schöwe und Kavka die gleiche Bewertung für Samaels Passage gegeben haben, hehe. War glaub ich sogar die Höchstnote.Seit ein paar Monaten habe ich mir den Hammer aber nicht mehr gekauft, davor hatte ich seit Mitte 1994 jede Ausgabe. Das liegt einerseits daran, dass viele Bands sowieso immer nur das Gleiche vor einem neuen Album erzählen und ich andererseits irgendwann fand, dass im Hammer das Verhältnis Bilder – Text irgendwann unausgegoren wurde. In irgendeiner Ausgabe war z.B. mal auf einer Doppelseite (!) ein Foto von Danko Jones. Den Platz hätte man locker für was Sinnvolleres nutzen können, finde ich.
Vielleicht kauf ich mir den Hammer jetzt aber mal wieder, um mal zu gucken, was sich so ändert mit neuer Redaktion. Zumindest, wenn keine DVD dabei ist. :haha:
--
Ah, ich dachte, die Andrea wäre kurz vor diesem Prodigy / No Doubt Vorfall gegangen. Den Kavka hab ich auch immer ganz gern gelesen.Den finde ich auch heute noch ok, der hat Ahnung, aber er ist schon ein extremer „Hippster“, was mir nicht so gefällt. Trotzdem bin ich heute noch dankbar über die Interviews mit Carl McCoy und sein outing als alter Grufti, haha.
--
Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!King of Kotelett…ich andererseits irgendwann fand, dass im Hammer das Verhältnis Bilder – Text irgendwann unausgegoren wurde. In irgendeiner Ausgabe war z.B. mal auf einer Doppelseite (!) ein Foto von Danko Jones. Den Platz hätte man locker für was Sinnvolleres nutzen können, finde ich.
Das glaub ich ja fast gar nicht. Danko auf zwei Seiten? Nee, so groß war/ist der bei uns nicht. (Obwohl die neue Platte regelt, muss ich hier mal sagen. Im ersten Song zitiert er den Chorus von „Damage Inc.“, udn das ist ja mal voll korrekt, haha.)
Das Verhältnis Bild/Text wird ständig diskutiert. Dabei sollte nicht vergessen:
– „Mehr“ ist nicht notwendigerweise „mehr“, denn eine Textwüste will keiner lesen. Das sieht scheiße aus und ist meist auch nicht notwendig. Quantität ist nicht gleich Qualität usw.
– Auf der Avantasia-Doppelseite im aktuellen Heft ist ein ganzseitiges Foto von Sammet, der Text daneben auf der zweiteN Seiten. Bei Scorpions sind Bild und Text anders verteilt. Aber die Textlängen sind jeweils gleich! Mit anderen Worten: Bilder wirken manchmal nur groß oder zu groß…CL
--
King of Kotelett
Mittlerweile finde ich aber auch, dass ein Metal-Magazin eben auch nur über Metal berichten sollte, ohne engstirning zu klingen.Yep, aber wo ziehste die Grenzen? Eine immerwährende Frage…
Leimsen--
Spätestens bei No Doubt und Prodigy 😉
--
Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt! -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.