Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Mitläufer in der Metalszene
-
AutorBeiträge
-
Hallo ihr lieben Menschen !
Ich wollte mich mal über eine Sache, die (bestimmt nicht nur) mich seit langen tierisch aufregt. Der von uns so geliebte Metal erfährt durch Bands wie Nightwish, Slipknot, Korn, Metallica, Within Temptatin usw. momentan ja doch bemerkenswerte Beachtung in den Medien bzw. durch deren Chartplatzierungen ( ob z.B. Frau Turunen und ihre Mannen allerdings bei so einem Scheiß wie Top of the Pops mitmachen sollten, will ich hier gar nicht fragen).
Mich stört ein ganz anderes Phänomen, welches aber anscheinend bei jedem neuen Trend aufzutauchen scheint:
Die sogenannten Trittbrett Fahrer oder Mitläufer.
Kleine Pseudo-Metalfans tragen Shirts von Slipknot, Hatebreed, Iron Maiden, Manowar etc., fühlen sich superhart, haben von der gesammten Metalszene und ihren wahren Anhängern aber gar keine Ahnung. Die kennen meistens nicht mal die Bands, von denen sie behaupten Fan zu sein, wirklich.
Hier ein paar Beispiele, die sich bei der Kerosene (übrigens die wohl beste Metal Disco in ganz Deutschland-jeden letzten Freitag im Monat) im Bremer Tower.
-O-Ton: Ich kenne mehr als nur „I will be heard“ von Hatebreed. Ich habe sogar beide Alben! (Hatebreed haben nicht nur Perseverance und Rise of Brutality herausgebracht du Sack)
-Nächstes Beispiel: Es läuft gerade „Purity“ von Slipknot (der beste Song von den neun Jungs überhaupt). Ein Spacken mit einem Shirt von besagter Band kommt zum DJ und fragt: Wann spielst du denn mal etwas von Slipknot?
Diese Leute sind übrigens auch diejenigen, die sich in eurem Forum därüber aufregen, wenn sie bei einem Hatebreed Konzert den Fuß oder eine Faust von einem waschechten Hardcore-Freak abkriegen. So jetzt dürfen sich alle schön über mich aufregen, mir Engstirnigkeit und Intoleranz vorwerfen oder mich auch beleidigen.
Ich höre Metal seit ich denken kann, habe mit Metallicas “ …and justice for all“ angefangen (1989) und höre heute Bands wie z.B. the Gathering, Born from Pain, Nile, Hatebreed, Slipknot, Dew Scented, Pantera… ( so viel zum Thema Intoleranz und Engstirnigkeit).
Zum Schuß noch ein Beispiel anhand von Pantera. Die meisten von den oben genannten Personen kennen die Band und deren Mitglieder anscheinend wirklich nicht. Wie lässt es sich sonst erklären das in der Markthalle in Hamburg 300 Leute Drowning Pool (NU Metal) sehen, bei Damage Plan aber nur noch knapp 100 Leute, die wohl eines der besten Konzerte überhaupt erleben und am Ende sogar mit den Göttern Dimebag Darrell und Vinnie Paul gemeinsam bei „Walk“ auf der Bühne stehen, in der Halle sind?
P.S. Für alle Pseudometalfans: Dimebag Darrell und Vinnie Paul haben bei Pantera (eine der wichtigsten und einflußreichsten Bands der gesammten Metalgeschichte) gespielt und sind wohl was ihre Fähigkeiten an ihren Instrumenten anbetrifft, mit die besten, die es in der gesammten Metalszene gibt.Viele Grüße ans ganze Hammer Team
Der Bremer Moshpit-Berserker 😡--
Out to destroyHighlights von metal-hammer.deIch denke nicht dass es gerechtfertigt ist wenn ein Kiddie (obs nun ein Poser ist oder ein echtes Metal Kiddie ist) beim moshen von nem Hardcore ( 🙄 ) Fan eine reingehauen kriegt nur weils dem nicht passt dass das Kid entweder zu jung ist (alle haben mal angefangen) oder dass er nur ein Band-Shirt anhat und trotzdem keine Ahnung hat (wie willst du ihm das ansehen? Außerdem hört der spätestens in zwei Jahren wieder 50Cent).
--
ich frage mich ob ich aussehe wie ein mitläufer wenn ich mit nem metallica-shirt rummrenn … 🙄 ansonsten horch ich graveworm, kataklysm, heaven shall burn, unearth und kalmah …
naja egal …
wir können und über die mitläufer aufregen wie wir wollen … machen können wir sowieso nichts dagegen …
--
Shadeich frage mich ob ich aussehe wie ein mitläufer wenn ich mit nem metallica-shirt rummrenn … 🙄 ansonsten horch ich graveworm, kataklysm, heaven shall burn, unearth und kalmah …
naja egal …
wir können und über die mitläufer aufregen wie wir wollen … machen können wir sowieso nichts dagegen …
Es geht nicht darum ob man ein Bandshirt von ner komerziell Erfolgreichen Band hat oder so, es geht darum dass man dann auch Ahnung von der Band haben sollte!
--
dann is ja gut 😀
--
Scorpio13
Diese Leute sind übrigens auch diejenigen, die sich in eurem Forum därüber aufregen, wenn sie bei einem Hatebreed Konzert den Fuß oder eine Faust von einem waschechten Hardcore-Freak abkriegen.bis auf diesen satz is dein beitrag ganu ok. Ich selbst würde eben aus diesem Grund auch nicht auf ein hatebreed konzert gehen, bin ich deshalb ein pseudo? ich hab ja nix dagegen wenn man abgeht aufm konzert, tu ich ja auch, aber wenn dann „Fans“ um sich schlagen und andere Menschen verletzen geht das echt zu weit
--
[b:6daee55f8f]Führer der SonDs Army Mr. HammerForum Offizieller Forumsfaulpelz[/b:6daee55f8f] [img:6daee55f8f]http://hosting-place.net/up/banner.jpg[/img:6daee55f8f] [quote:6daee55f8f="King Diamond"]Von allen Spammern hier bist Du der einzige mit Musikverstand[/quote:6daee55f8f]„mitläufer“ und „pseudos“ sind miener mienung nach wenn überhaupt nur die, die andere verurteilen, nur weil sie nur ansatzweise sich mit metal befassen…. Mensch… jeder hat klein angefangen…. bei mir gings mit den toten hosen und böhse onkelz los und hab heimlich rammstein gehört… 😆 jeder soll und darf das hören was er will und sich zu der musik kleiden, bewegen, mitgröhlen usw wie er es will…
--
Dann endlich bricht mein Leben Dann endlich geht der Schmerz Als ich vor ihm zu Boden Falle Schlägt zum letzten Mal das HerzGammaRayMensch… jeder hat klein angefangen…. bei mir gings mit den toten hosen und böhse onkelz los und hab heimlich rammstein gehört… 😆 jeder soll und darf das hören was er will und sich zu der musik kleiden, bewegen, mitgröhlen usw wie er es will…
im grunde hast du recht, aber wenn sich jemand als „Fan“ bezeichnet darf man auch etwas ahnung von der materie erwarten
--
[b:6daee55f8f]Führer der SonDs Army Mr. HammerForum Offizieller Forumsfaulpelz[/b:6daee55f8f] [img:6daee55f8f]http://hosting-place.net/up/banner.jpg[/img:6daee55f8f] [quote:6daee55f8f="King Diamond"]Von allen Spammern hier bist Du der einzige mit Musikverstand[/quote:6daee55f8f]@Gamma Ray: Bist du das auf deinem Avatar? Wie hast du das mit dem GIF. Bild gemacht? 😯
sieht stark aus 😀--
GammaRay“mitläufer“ und „pseudos“ sind miener mienung nach wenn überhaupt nur die, die andere verurteilen, nur weil sie nur ansatzweise sich mit metal befassen…. Mensch… jeder hat klein angefangen…. bei mir gings mit den toten hosen und böhse onkelz los und hab heimlich rammstein gehört… 😆 jeder soll und darf das hören was er will und sich zu der musik kleiden, bewegen, mitgröhlen usw wie er es will…
Gut gesagt ❗
--
Musik Messi (© creeping deathaaa)-Maggot[-]@Gamma Ray: Bist du das auf deinem Avatar? Wie hast du das mit dem GIF. Bild gemacht? 😯
sieht stark aus 😀also ich hab mit ner webcam das aufgenommen, dann als .avi gespeichert, mit der 30-tqage-tial-version von animation shop 3 (google.de) erst in einzelne bilder zerlegt und dann als gif zusammengesetzt…. die qualität n bisschen runtergeschraubt damit auch arme isdn user sich das angucken können und fertig is…. 😆
--
Dann endlich bricht mein Leben Dann endlich geht der Schmerz Als ich vor ihm zu Boden Falle Schlägt zum letzten Mal das HerzSonOfNorthernDarkness
GammaRay
Mensch… jeder hat klein angefangen…. bei mir gings mit den toten hosen und böhse onkelz los und hab heimlich rammstein gehört… 😆 jeder soll und darf das hören was er will und sich zu der musik kleiden, bewegen, mitgröhlen usw wie er es will…
im grunde hast du recht, aber wenn sich jemand als „Fan“ bezeichnet darf man auch etwas ahnung von der materie erwarten
es muss ne gewisse begeisterung da sein, bis man in die materie einsteigen kann… eine fanatische begeisterung…
--
Dann endlich bricht mein Leben Dann endlich geht der Schmerz Als ich vor ihm zu Boden Falle Schlägt zum letzten Mal das HerzScorpio13
Diese Leute sind übrigens auch diejenigen, die sich in eurem Forum därüber aufregen, wenn sie bei einem Hatebreed Konzert den Fuß oder eine Faust von einem waschechten Hardcore-Freak abkriegen.Mal im Ernst : Wenn sowas bei einer Hardcore (was IMO eh nur bedingt mit Metal zu tun hat 😉 ) Band passiert, dann wundert es mich nicht, denn so gehen viele Hardcorefreaks halt ab. Aber wenn diese, ich muss es jetzt mal so sagen, Wichser dann bei jeder x-beliebigen Metalband so anfangen abzugehen, am besten noch wenn es überhaupt nicht passt, dann hört es für mich auch auf. Wenn man sozusagen „unter sich“ ist, kann man davon ausgehen, dass es keinen stört bzw. dass jeder mitmacht, aber wenn man dann zwischen etlichen Leuten steht, die dass scheisse finden, dann soll man es lassen. Da hört dann nämlich die Toleranz auf. Es kann nicht sein, dass man auf’m WFF steht und dann einer anfängt rumzuhüpfen und um sich zu schlagen, so dass sich erstmal ein Kreis mit 5 Meter Radius um ihn bildet (war wenn ich mich recht erinnere bei Sepultura).
Ebenso die Crowsurfer. Beim Wacken dies Jahr kamen die bei CoB alle 3 Sekunden und vor einem haben die Leute gepogt (da haben mein einer Kumpel, drei Leute die da auch standen und ich quasi im Namen aller die da noch um uns standen abwechselnd Wache gehalten und die Crowdsurfer in die pogende Menge geworfen 😀 Ist zwar fies, aber ich will von einem Konzert auch was mitbekommen und nicht nur besoffene Idioten durch die Gegend tragen). Bei Satyricon haben es welche richtig gemacht : Da wollte einer crowdsurfen und wurde dann nach einem Meter wieder runtergeworfen (waren diesmal nicht wir).
Zu den „Pseudos“ : Keiner steigt als absoluter Ober“true“ Metaller der alles checkt in die Szene ein. Wer allerdings nach 2, 3 Jahren immer noch denkt Metal ist cool, weil die Musik „hart“ ist, und Iron Maiden für eine Stellung beim Sex hält, der macht irgendetwas falsch 😉
--
Erklärbär des Forums 2. Vorsitzender des Clubs STOLZER BARTTRÄGER Ich hab "Buuhörns" gerufen. http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/ Piercings by JanaJaja ich stimme Scorpio zu! Sogenannte Pseudos treten viel zu oft ins Blickfeld; heute hab ich in der stammkneipe so 2 typen gesehen, die beide auffälligst zu creeping death bangten. der eine konnte den text nicht, und hat seinen mund schwul bewegt, und meinte durchs haareschwingen wäre er der metaller schlechthin.. Solche leute machen sich lächerlich.
ok mich stört die intoleranz vieler metaller zwar auch, aber irgendwo muss man auch trennen..
Death to Posers 👿--
bist du nciht etwa auch ein poser???? erstmal.. wie bewegt man einen mund schwul… andere frage: wie bewegt man einen mund hetero???? und was hast du gegen haareschwingen??? Kannst dus nciht oder hast du keine Haare??? denn anders könnt ich mir nicht erklären, wie du gegen Headbangen1 lästern kannst obwohl du es selbst tust. auch wenn es unkoordiniert aussieht ist es nicht schlimm, solange der banger spaß dran hat.
Im übrigen ist das headbangen für diese spezies von musikfans ein tanz… Genau wie zu Mozarts zeiten der Walzer es war. war nun derjenige, der es NOCH nicht im blut hat ein poser????
Meiner meinung nach bist du hier derjenige der sich lächerlich macht. Ich lese zwischen den zeilen deines beitrags heraus, dass du den text von den creepingdingsbums kannst und super bangen kannst und auch super dein mund hetero bewegen kannst.
Nur was macht das alles unwichtig??? Richtig, wenn man spaß dran hat!!!Solang man mit seinem Schwulen mund und seinem haareschwingen sowie textpassagen stammeln spaß hat, ist man keineswegs ein poser, denn man macht mit freude was man will.
Doch wenn man krampfhaft alles perfekt drauf hat aber durch die „richtlinien“ seiner gesellschaft seine „ID“, seine Note, sein eigen in der sache verliert, und somit auch seinen spaß, sich aber dadurch profiliert, dass man es perfekt kann, ist man ein Poser!!! Denn dann macht man es der anerkennung wegen und nicht um spaß zu haben.
Dead to all posers 😉 viel Spaß beim Selbstmord!!!!--
Dann endlich bricht mein Leben Dann endlich geht der Schmerz Als ich vor ihm zu Boden Falle Schlägt zum letzten Mal das Herz -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.