Sind wir Trophäenjäger?

Home Foren Maximum Metal Metal, Menschen, Sensationen Sind wir Trophäenjäger?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 55)
  • Autor
    Beiträge
  • #54343  | PERMALINK

    Steeler

    Registriert seit: 03.05.2009

    Beiträge: 91

    Tach Mr. Forum! :horns:

    Ich frag‘ mich seit neustem, ob Metal- & Rock- (&…-) Fans nicht nur auf Konzerte gehen, um dort Spaß zu haben und die Musik zu genießen, sondern ob sie damit auch eine Art „Trophäenjagd“ vornehmen.

    Viele Konzertbesucher behalten ihre Karten/Bändchen etc. noch sehr lange nach einem Konzert. Doch nur zur Erinnerung?
    Threads wie „Welche Bands habt ihr schon live gesehen“ sind voll mit langen Listen von etlichen Bands, die der Poser User schon gesehen hat. Tausende Fotos von Bandshirts aus allen erdenklichen Perspektiven kann der Suchende finden und wer will, der findet auch genügend umfassende Beschreibungen jedes Posters‘, dass iwer in seiner Wohnung vorweisen kann – natürlich nicht ohne angehängtes Fotoalbum.

    Das alles scheint mir doch schon ziemlich auf den Wunsch „Echt“ zu sein (True-Metal & Co) hinauszulaufen. Das ist ja im Grunde nicht schlimm, aber ist nicht das penible Bestreben, nach außen nicht als „false“ zu wirken ein Schritt in genau die entgegengesetzte Richtung? 😕

    --

    For Those About To Rock - WE SALUTE YOU! :mrgit:
    Highlights von metal-hammer.de
    #5432011  | PERMALINK

    Seve

    Registriert seit: 05.04.2009

    Beiträge: 652

    Nunja, wenn es für jemanden nunmal das grösste ist, möglichst viele Konzerte zu besuchen und Shirts zu haben, soll er doch. Wenn er es jedoch nur macht, um damit anzugeben, dann denke ich, hat er nicht wirklich verstanden, was trve bedeutet.

    #5432013  | PERMALINK

    HaeaeaeN

    Registriert seit: 28.05.2005

    Beiträge: 14,370

    Quatsch. Ich geh auf Konzerte, weil ich dort 1. Bands seh, die ich sehen will zbd 2. Leute treff.
    Meine Bändchen und Karten heb ich zwar auch auf, aber damit pos ich nicht rum oder so. Ich hab sie halt einfach um die in 20 Jahren mal durchzuschauen und mich zurück zu erinnern.

    --

    I´ve got my rock´n´roll haircut, I´ve got my rock´n´roll jeans!
    #5432015  | PERMALINK

    bp-kaos

    Registriert seit: 14.11.2008

    Beiträge: 1,152

    Ich hebe sie auch auf, aber nur damit ich mich überhaupt noch an alle Konzerte erinnern kann. Ich weiss doch in spätestens 5 Jahren garnicht mehr, wo ich überall war.

    --

    Póg mo thóin [/CENTER]
    #5432017  | PERMALINK

    Clansman

    Registriert seit: 13.03.2004

    Beiträge: 12,735

    Irgendwie sind wir doch alle noch Neanderthaler. Jäger und Sammler. Und ohne diese Eigenart wäre es nur halb so interessant.

    --

    Ich will da gar nicht drüber reden, von mir aus können die alle sofort andere Jobs anfangen oder sterben. Das interessiert mich Null, das macht mich aggressiv und ich will's auch nicht hören. Michael Weikath über Nu Metal
    #5432019  | PERMALINK

    Steeler

    Registriert seit: 03.05.2009

    Beiträge: 91

    😆 Komisch, an „Jäger und Sammler“ hab ich auch gedacht!

    --

    For Those About To Rock - WE SALUTE YOU! :mrgit:
    #5432021  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    HäääNQuatsch. Ich geh auf Konzerte, weil ich dort 1. Bands seh, die ich sehen will zbd 2. Leute treff.
    Meine Bändchen und Karten heb ich zwar auch auf, aber damit pos ich nicht rum oder so. Ich hab sie halt einfach um die in 20 Jahren mal durchzuschauen und mich zurück zu erinnern.

    Word, nur dass das mit den 20 Jahren nicht ganz hin kommt 😀
    Meine Karten, Fotos, Flyer etc. habe ich in Ordnern in einem Schrank, da hat niemand was von außer mir und es macht mir einfach Spaß in den Seiten zu blättern. Was aber wohl zu beobachten ist (und ich auch bei mir fest stelle) ist eine gewisse allgemeine Sammelleidenschaft, was ja so absolut nichts schlimmes ist. Ich sehe auch das Problem irgendwie nicht.

    --

    #5432023  | PERMALINK

    Steeler

    Registriert seit: 03.05.2009

    Beiträge: 91

    Soll ja auch kein problem sein, ist einfach was, was mir so eingefallen ist, als ich gemerkt hab, dass alle meine Konzertkarten an meiner Wand hängen. Aber das wird wohl bei mir sowas wir Briefmarken sammeln sein, das zeigt man ja auch nicht jedem – oder gibt es eigentlich „Briefmarkensammlerforen“? 😀

    --

    For Those About To Rock - WE SALUTE YOU! :mrgit:
    #5432025  | PERMALINK

    Steeler

    Registriert seit: 03.05.2009

    Beiträge: 91

    [PS: nur, um mir selbst eine Antwort zu geben: Ja, es gibt „Briefmarkensammlerforen“: http://www.briefmarken-forum.com/ :DJ

    --

    For Those About To Rock - WE SALUTE YOU! :mrgit:
    #5432027  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Sicher, totale Underground Szene, die mit den Briefmarken!
    Das einzige, was man natürlich versuchen sollte, ist sein Hauptaugenmerk nicht von der Kunst selber zu verlieren und durch den Sammeltrieb das Ganze nicht einfach aus kommerziellen Standpunkt zu betrachten. Nachher gäbe es keine Bands mehr, sondern Sammelkarten von imaginären 😉 (Hyperbel!)

    --

    #5432029  | PERMALINK

    Necrofiend

    Registriert seit: 17.12.2004

    Beiträge: 27,709

    Da ist schon ein bißchen was dran.

    Ich habe auch öfters mal diesen „die muss man zumindest mal gesehen haben auch wenn es eventuell nur noch mäßig ist“-Drang. Aber warum nicht. Nebenbei sidn Konzerte aber auch sozialer Treffpunkt. Ist mir lieber als nur zu meist mäßiger Konservenmucke wegzugehen…

    Und kaum Kauf von Tonträgern und Merchandise ist es eh‘ so, wie halt bei jedem anderen Sammelhobby auch. Wobei man hier ja zumeist auch noch einen praktischen Nutzen, also die Musik oder halt ein Kleidungsstück, hat…

    In diesem Sinne: „I’m a hunter, Heavy Metal Hunter“

    --

    Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whores
    #5432031  | PERMALINK

    Steeler

    Registriert seit: 03.05.2009

    Beiträge: 91

    KasperlDas einzige, was man natürlich versuchen sollte, ist sein Hauptaugenmerk nicht von der Kunst selber zu verlieren und durch den Sammeltrieb das Ganze nicht einfach aus kommerziellen Standpunkt zu betrachten. Nachher gäbe es keine Bands mehr, sondern Sammelkarten von Imaginären 😉 (Hyperbel!)

    Mein Gott, was für ein lyrisch begabtes Forum! :horns:
    Jo, ich glaub‘ das ist der Punkt – die Musik wird vergessen während ich TShirts von Bands trage, dessen genaues Genre ich gar nicht einordnen kann.

    --

    For Those About To Rock - WE SALUTE YOU! :mrgit:
    #5432033  | PERMALINK

    Tripp Den Store

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,373

    Aber ein gewisser „seht ich habe Artikel xy, den sonst niemand hat“ Faktor ist hier auch oft dabei, was aber halt auch irgendwie zur Szene dazugehört. Ist ja auch ne Sammelleidenschaft ist und da gehört es ja einfach dazu ein wenig mit limitiertem Kram anzugeben, wozu kauft man ihn denn sonst.
    Prinzipiell finde ichs aber ok, selbstdarstellen muss ja nicht verkehrt sein, sofern nicht zu übertrieben.

    EDIT: blutspender hat das vor längerer Zeit ja mal angeprangert, dass es im HC bereich diesen „Fashion over passion“ Trend,wo man sich Shirts kauft weil sie geil aussehen, ohne die Musik zu kennen/mögen, was ich ehrlich gesagt sehr dämlich finde.

    #5432035  | PERMALINK

    Rieslingman

    Registriert seit: 15.02.2006

    Beiträge: 12,250

    Das einzige was false ist ist das Wort true zu benutzen wenn man nicht Manowar ist.

    Ansonsten hat Hään recht.
    EDIT: Zum Threadtitel siehe Signatur, hehe.

    --

    #5432037  | PERMALINK

    Eddie1975

    Registriert seit: 13.05.2005

    Beiträge: 12,194

    Tripp Den Store

    EDIT: blutspender hat das vor längerer Zeit ja mal angeprangert, dass es im HC bereich diesen „Fashion over passion“ Trend,wo man sich Shirts kauft weil sie geil aussehen, ohne die Musik zu kennen/mögen, was ich ehrlich gesagt sehr dämlich finde.

    Wobei das, denke ich, weniger mit HC im eigentlichen Sinne zu tun hat als vielmehr mit dieser völlig undefinierbaren Misch-„Szene“ aus Metal(core), Death(core) und aben auch Hardcore-Bands, auf die die ganzen stylishen Kids derzeit steil gehen. Wem spontan ein User einfällt, der da reinpasst, darf ihn behalten^^

    @Topic: Klar betreiben viele Metaller Trophäenjagd und sind Selbstdarsteller. Heute noch mehr als früher. Es ging schon immer auch darum, ein möglichst seltenes T-Shirtz tragen, bei einem besonders legendären Gig dabei gewesen zu sein oder irgendwelche limitierte Sonderpressungen zu besitzen. Das ist aber in jeder Subkultur so, letztendlich.
    Was mir verstärkt auffällt in der letzten Zeit ist der „Hype“ der um Kutten und Patches getrieben wird….

    --

    "Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 55)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.