Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Couch › Sofa 134: Das ultimative Skadal-Huldigungssofa vol. 666 #1
-
AutorBeiträge
-
Dr. SchiwagoHallo, bin wieder da…
musst nur mal kurz was für die Schule machen…
verdammte Faulheit aber auch…. 3 Woche Ferien jetzt und ich fang erst an
dabei hab ich mir vorgenommen jeden Tag was zu machen…n´abend
--
The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's hallsHighlights von metal-hammer.deDie 500 besten Metal-Alben (4): Iron Maiden THE NUMBER OF THE BEAST
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download
Metallica: 41 Jahre RIDE THE LIGHTNING
Kommende Album-Veröffentlichungen
Festival-Koffer 3.0: Packliste fürs Wacken Open Air 2025 und Co.
Wacken Open Air 2025: Alle Infos zum Festival
Tordenskjold
Daray
Tordenskjold
*am kopf kratz*
Gut. Theorie akzeptiert. Und was hat diese unmenge von begriffen, Regeln usw. zu bedeuten wenn doch man damit zb. die Aussage beweisen kann „Die Erde ist eine Scheibe“ ? Was du da sagst klingt sehr Idealisiert – denn was der Knilch uns da vornuschelt ist ganz bestimmt nicht die Basis wissenschaftlichen arbeitens.
Um zu erklären: ich rede von soetwas hier:
Wozu muss ich stundenlange Arbeitszeit aufwqenden um dieses Zeug zu büffeln? Der Sinn der allgemeinen Logik ist mir durchaus klar – diese ist die Basis jedes empirischen arbeitens. Aber was bitte soll dieser Scheiß?
formale Logik
Aber was ist denn das für ein Beispiel? nicht p impliziert (p impliziert q)
Moment… ich muss kurz überlegenVergiss es, dass da ist nur irgendein Beispiel das ich ergoogled hab.
Sag mir lieber wozu der Kram nütze ist.
Um Implikation, Deduktion, Reduktion etc. zu verstehen also um zu prüfen ob eine wissenschaftliche Argumentation gültig ist und eine Aussage wahr oder falsch und die entsprechende Position dann auch so beschreiben zu können, dass andere Leute dein Argument anerkennen.
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/darayDaray findest du eigentlich cd1 oder cd2 besser? ^^
--
GrindelwaldDaray findest du eigentlich cd1 oder cd2 besser? ^^
Naja CDs 2 sind ja zur hälfte gedichte… also die erste.
btw. hast du die Bonusvideos angesehen…. wie blöd ist das denn? 😆
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/darayDaray
Grindelwald
Daray findest du eigentlich cd1 oder cd2 besser? ^^
Cd 2 hatte ich noch nicht drinnen..--
winterfrost
Dr. Schiwago
Hallo, bin wieder da…
ich hab mir grad gedacht, dass das Cover von Andacht sich auch recht gut auf einem Tshirt machen würde…. aber der Wunsch ist wohl vergebens 😡
Sie haben ja erst vor kurzem ein Shirt rausgebracht, ich habs mir bestellt, aber der „Laden“ nicht Colddimensions hatte Lieferschwierigkeitn, also nichts damit… 😥Dr. Schiwago
winterfrost
Dr. Schiwago
Hallo, bin wieder da…
ich hab mir grad gedacht, dass das Cover von Andacht sich auch recht gut auf einem Tshirt machen würde…. aber der Wunsch ist wohl vergebens 😡
Sie haben ja erst vor kurzem ein Shirt rausgebracht, ich habs mir bestellt, aber der „Laden“ nicht Colddimensions hatte Lieferschwierigkeitn, also nichts damit… 😥Hehe, das ist schlecht…..
Hmm aber von Lunar Aurora gibt es eh kaum shirts……Und dann verabschiede ich mich mal. Wünsche allen eine Gute nacht und bis die Tage.
--
The world is grey, the mountains old The forge's fire is ashen and cold No harp is wrung, no hammer falls The darkness dwells in Druin's hallsGrindelwald
Daray
Grindelwald
Cd 2 hatte ich noch nicht drinnen..Aber in dem Fall hast du auch die super duper deluxe Version?
Ich glaube da sind die normalen Versionen rarer, als die deluxe Version 😆
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/darayNacht, muss auch weiter lernen…
Daray
Grindelwald
Daray
Grindelwald
Cd 2 hatte ich noch nicht drinnen..Aber in dem Fall hast du auch die super duper deluxe Version?
Ich glaube da sind die normalen Versionen rarer, als die deluxe Version 😆
lol.. Jap ich hab die deluxe Version.. Ne andere gab’s gar nicht..--
Daray
Tordenskjold
Daray
Tordenskjold
*am kopf kratz*
Gut. Theorie akzeptiert. Und was hat diese unmenge von begriffen, Regeln usw. zu bedeuten wenn doch man damit zb. die Aussage beweisen kann „Die Erde ist eine Scheibe“ ? Was du da sagst klingt sehr Idealisiert – denn was der Knilch uns da vornuschelt ist ganz bestimmt nicht die Basis wissenschaftlichen arbeitens.
Wozu muss ich stundenlange Arbeitszeit aufwqenden um dieses Zeug zu büffeln? Der Sinn der allgemeinen Logik ist mir durchaus klar – diese ist die Basis jedes empirischen arbeitens. Aber was bitte soll dieser Scheiß?
formale Logik
Moment… ich muss kurz überlegenVergiss es, dass da ist nur irgendein Beispiel das ich ergoogled hab.
Um Implikation, Deduktion, Reduktion etc. zu verstehen also um zu prüfen ob eine wissenschaftliche Argumentation gültig ist und eine Aussage wahr oder falsch und die entsprechende Position dann auch so beschreiben zu können, dass andere Leute dein Argument anerkennen.
Hm. Klingt umständlich. Bezweifle dass irgendjemand diese Dinge wirklich konsequent anwendet es sei denn sein Thema ist eben die formale Logik.
Was solls. Da lob ich mir Hammer-Purgstall. *weiterles*
Bin grad bei der Belagerung Belgrads durch Eugen von Savoyen.np: http://www.liedertafel.claranet.de/prinz.mp3
DAS nenn ich mal spannend! Dazu hab ich hier Texte sowohl der kaiserlichen Chronisten, als auch eines osmanischen Schreibers.
Dagegen wirken philosophische Texte einfach leer und irreal.Dazu noch eine Mehter-Band im Kopfhörer…
http://api.fmanager.net/api_v1/xmlapi.php?dev-t=I1UTINEK132&with=mod=file,id=18583
´--
Of the gladest moments in human life, methinks is the departure upon a distant journey to unknown lands. -Sir Richard Francis Burton, 1856Noch am leben?
--
Tordenskjold
Daray
Tordenskjold
Daray
Tordenskjold
*am kopf kratz*
formale Logik
Hm. Klingt umständlich. Bezweifle dass irgendjemand diese Dinge wirklich konsequent anwendet es sei denn sein Thema ist eben die formale Logik.
Ehm… sag mir einen Text der ohne Logik auskommt.
Die Logik sagt einfach anstatt „Der Boden ist nass, weil es geregnet hat“ „Wenn es regnet, dann wird der Boden nass“ formal: p=>q
und daran können wir jetzt viel einfacher erkennen, wann der Satz logisch Wahr ist (also wann er real wahr sein kann).
p=>q ist genau dann Wahr, wenn p Wahr und q Wahr oder wenn p Falsch und q Falsch oder wenn p Falsch und q Wahr und genau dann falsch wenn p Wahr und q Falsch.Es lässt sich in dieser formalen Form einfach leichter damit arbeiten. p=>q lässt sich denn auf jeden Satz der Art „Weil“ oder Wenn…dann“, „deshalb“, „daher“, „aus diesem Grund“ etc. anwenden.
In der normalen Sprache gibts hunderte Möglichkeiten denselben logischen Sachverhalt auszudrücken. Die fromale Logik rediziert diese Art der Sätze auf einen. Das ist der grosse Vorteil der formalen Logik. Sie organisiert die wissenschaftliche Sprache.
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/darayp=>q ist genau dann Wahr, wenn p Wahr und q Wahr oder wenn p Falsch und q Falsch oder wenn p Falsch und q Wahr und genau dann falsch wenn p Wahr und q Wahr.
Den Teil hab ich jetzt nicht kapiert. 😐
--
Grindelwald
p=>q ist genau dann Wahr, wenn p Wahr und q Wahr oder wenn p Falsch und q Falsch oder wenn p Falsch und q Wahr und genau dann falsch wenn p Wahr und q Wahr.
Den Teil hab ich jetzt nicht kapiert. 😐
Es ist ganz einfach: ein „wenn…dann“ Satz ist genau dann falsch, wenn das Wenn eintrifft und das Dann nicht.
Also wenn ich zum Beispiel sage: „Wenn ich aufs Sofa komme, dann ist Becky da.“
Dann ist der Satz nur dann falsch, wenn ich aufs Sofa komme und du nicht da bist.Wenn ich nicht aufs Sofa komme und du bist nicht da, dann kann der Satz immer noch richtig sein.
Wenn ich nicht aufs Sofa komme und du bist da, dann kann der Satz immer noch richtig sein.
Wenn ich aufs Sofa komme und du bist da, dann haben wir den Satz sogar bestätigt.
In den drei unteren Fällen spricht man davon, das der Satz formal Wahr ist.
--
Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray -
Das Thema „Sofa 134: Das ultimative Skadal-Huldigungssofa vol. 666 #1“ ist für neue Antworten geschlossen.