Totaler Anfänger hat ein paar fragen

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Totaler Anfänger hat ein paar fragen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #47407  | PERMALINK

    GodOfRock

    Registriert seit: 07.10.2008

    Beiträge: 7

    HI leute,

    ich will demnächst mit dem E-Gitarre spielen anfangen und weiß noch nich
    was ich mir am besten für eine gitarre kaufen soll.

    ICh will hauptsächlich heavy metal und ähnliches spielen
    der preis sollte nicht über 200€ sein

    außerdem wüsste ich gern was ich für zubehör brauche

    danke schon mal für alle guten antworten

    gruß

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #4962083  | PERMALINK

    Ulver

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 16,513

    Guggst du google….

    --

    Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!
    #4962085  | PERMALINK

    Grave666

    Registriert seit: 02.10.2008

    Beiträge: 14

    wenn du nur 200 euro ausgeben willst, ist’s glaub egal welche Gitarre. Würde die nehmen die am besten ausschaut. Und vielleicht kein Tremolo hat, die machen bei dem Preis sowieso nur Ärger.

    --

    #4962087  | PERMALINK

    Kriddl

    Registriert seit: 20.08.2008

    Beiträge: 2,444

    Mehr als 200€ für einen Einsteigergitarre zu bezahlen würde ich auch nicht empfehlen.
    Es gibt in dem Preisrahmen schon einiges von Epiphone, Yamaha, Lag, Dean usw.
    Für den Anfang echt OK. Am besten im Laden probespielen. Ich fand als Anfänger die klassische Strat-Form am angenehmsten, während mir die Les Paul Kopien damals noch zu klobig waren.
    Abraten würde ich von ausgefallenen Formen um E-Gitarre zu lernen. Ne Flying-V kann man z.B. nur schwer im sitzen spielen, während eine Explorer-Kopie für den Anfang sehr schwer (vom Gewicht her) werden kann…

    http://www.musik-produktiv.de/gitarre-bass/e-gitarren/e-gitarre-page_3.aspx?sort=preis_asc

    http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=st-modelle&oa=ala

    #4962089  | PERMALINK

    GodOfRock

    Registriert seit: 07.10.2008

    Beiträge: 7

    @ulver bei google hab ich schon etwas gesucht aber sehr viele gitarren gefunden, so das ich keine ahnung hatte welche ich nehmen soll.Außerdem weiß man da auch nicht ob die gitarre überhaupt für metal geeignet ist, oder gibt es da gar keine großen unterschiede?

    und was für zubehör brauche ich außer dem amp noch?

    --

    #4962091  | PERMALINK

    GodOfRock

    Registriert seit: 07.10.2008

    Beiträge: 7

    ok und kann man irgendwo dran erkennen ob die gitarre gut für metal geeignet ist?
    hat jemand eine bestimmte empfehlung?
    und was für zubehör brauche ich außer dem amp noch?
    und was bringt eigentlich ein tremolo?
    ist diese gitarre für den anfang gut http://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm ?

    ich wäre sehr dankbar wennn mir diese fragen jemand beantworten könnte^^

    --

    #4962093  | PERMALINK

    GodOfRock

    Registriert seit: 07.10.2008

    Beiträge: 7

    @ulver :“guggst du goodle“ na das war ja mal ne hilfreiche antwwort^^

    sry das ich jetzt 3 mal hintereinander gecshrieben habe
    bin neu hier im forum und wollte die 3.NAchricht direkt an ulver schicken,hab
    aber irgendwas falsch gemacht,als ich das gemerkt habe habe ich das hier noch dazu gecshirben,
    um nicht noch eine 4. Nachricht schreiben zu müsssen
    Bei der 1.Nachricht hab ich gedacht sie sei nicht angekommen weil ich mich verklickt habe,
    weil mein internet ein problem hatte und ich die nachricht selbst nicht sehen konnte.

    --

    #4962095  | PERMALINK

    Grave666

    Registriert seit: 02.10.2008

    Beiträge: 14

    Mit dem Tremolo schaltest du um zwischen Rhythmus- und Sologitarre.
    Ach… kauf dir einfach irgend eine! Ein Kabel brauchst du übrigens auch noch. Und Plektren.

    --

    #4962097  | PERMALINK

    Kriddl

    Registriert seit: 20.08.2008

    Beiträge: 2,444

    GodOfRockok und kann man irgendwo dran erkennen ob die gitarre gut für metal geeignet ist?
    hat jemand eine bestimmte empfehlung?
    und was für zubehör brauche ich außer dem amp noch?
    und was bringt eigentlich ein tremolo?
    ist diese gitarre für den anfang gut http://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm ?

    ich wäre sehr dankbar wennn mir diese fragen jemand beantworten könnte^^

    Was meinst du mit Zubehör? Willst du direkt mit einer Band durchstarten oder erst einmal Zuhause Gitarre lernen (solltest du bei der Ampwahl beachten). Ansonsten Kabel und nen Gurt…haha

    Von deiner Gitarre da oben würde ich dir eher abraten. Für nen Einsteiger zuviel Schnick Schnack. Wie Grave666 schon gesagt hat, am besten ohne Tremolo (der Jammerhaken am Steg unten) da bei Einsteigergitarren die Saiten dadurch schnell verstimmen. Auch der Singlecoil (der einzelne Tonabnehmer) in der Mitte kann am Anfang sehr stören.

    Für Metal sind aber zwei Humbucker (die doppelten Tonabnehmer) oben und unten absolut super und auch gegen Ibanez kann man nix sagen.
    Wie wäre es denn mit folgenden Äxten, sind alle Markenklampfen und ihren Preis wert:

    http://www.musik-produktiv.de/ltd-by-esp-m-serie-m-53.aspx

    http://www.thomann.de/de/esp_ltd_m50_blue_satin.htm

    http://www.musik-produktiv.de/epiphone-sg-g310-eb.aspx

    http://www.musik-produktiv.de/peavey-predator-plus-exp-bk.aspx

    :mrgit:

    #4962099  | PERMALINK

    Permanent Nightfall

    Registriert seit: 23.07.2008

    Beiträge: 371

    Ich empfehle dir auf jeden Fall einmal probezuspielen.

    Größere Musikläden findest du eigentlich in jeder Stadt über 100.000 Einwohner, falls keine in greifbarer Nähe ist solltest du in Erwägung ziehen eine aufzusuchen und lieber einmal einen längeren Weg zurückzulegen als wenn du dir irgendeine bestellst. gar nicht mit der spielen kannst und sie zurückschickst, oder schlimmer noch: Du sie als wunderbar empfindest, sie dir in Wahrheit aber viel zu schwer/leicht ist, du es aber nicht merkst weil du keine Vergleichsmöglichkeiten hast;-)

    Natürlich, das ist so ein totaler Standardhinweis, aber gerade um sich in Sache Gitarre zu orientieren ist es eigentlich unvermeidbar.
    Und obendrein kannst du auch noch den Verkäufer fragen, in der Regel haben die doch ganz gut Ahnung:haha:

    edit:

    KriddlFür Metal sind aber zwei Humbucker (die doppelten Tonabnehemer) oben und unten absolut super…

    Stimmt schon, aber falls er jetzt wirklich Heavy Metal meint kann man meiner Meinung nach auch mit 3 Singlecoils recht gut mithalten:) Die klingen aber bei den extremen Sachen ziemlich dünn:-(

    --

    > "Digging is Metal is War!" - "Graben ist Metall ist Krieg"! Stupidedia Myspace
    #4962101  | PERMALINK

    Waschbaer

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 21,069

    UlverGuggst du google….

    es amüsiert mich immer wieder wie hilfsbereit du eigentlich bist 😛

    #4962103  | PERMALINK

    Kriddl

    Registriert seit: 20.08.2008

    Beiträge: 2,444

    Permanent Nightfall
    Du sie als wunderbar empfindest, sie dir in Wahrheit aber viel zu schwer/leicht ist, du es aber nicht merkst weil du keine Vergleichsmöglichkeiten hast;-)

    Absolut! Ne zu ungewohnt schwere Gitarre schraubt die Motivation zu üben oft sehr nach unten. Rückenschmerzen beim proben sind saubeschissen, besonders häufig bei Bassisten.

    #4962105  | PERMALINK

    Kriddl

    Registriert seit: 20.08.2008

    Beiträge: 2,444

    Permanent Nightfall
    Stimmt schon, aber falls er jetzt wirklich Heavy Metal meint kann man meiner Meinung nach auch mit 3 Singlecoils recht gut mithalten:) Die klingen aber bei den extremen Sachen ziemlich dünn:-(

    Klar, geht alles. Vor allem wenn man auch melodische oder cleane Parts spielen will, ist ein Singlecoil super!
    Das Brummen und die erhöhten Rückkopplungen bei Singlecoils sind für Einsteiger aber oft schwer in den Griff zu kriegen, da ist man mit nem Humbucker (vor allem beim Metal) anfangs besser bedient…

    #4962107  | PERMALINK

    Heavy_Malte

    Registriert seit: 23.01.2006

    Beiträge: 17,469

    Grave666Mit dem Tremolo schaltest du um zwischen Rhythmus- und Sologitarre.
    Ach… kauf dir einfach irgend eine! Ein Kabel brauchst du übrigens auch noch. Und Plektren.

    Und wegen solcher Antwo,rten frägt man hier am besten garnicht.
    Zeig mir mal bitte wie du mit dem Tremolo zwischen Rhytmus und Sologitarre umschaltest 😥

    edit:und das schlimmste ist: keinem fällts auf

    --

    Neue Belshazzar Cd (2011) ab jetzt für 6 Euro erhältlich. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=A-Z4rVExBCM&NR=1
    #4962109  | PERMALINK

    Kriddl

    Registriert seit: 20.08.2008

    Beiträge: 2,444

    Heavy_Malte
    Zeig mir mal bitte wie du mit dem Tremolo zwischen Rhytmus und Sologitarre umschaltest 😥

    edit:und das schlimmste ist: keinem fällts auf

    Haha, hab auch gestutzt, aber in meinem Post danach „Jammerhaken“ dazu geschrieben, das sollte reichen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.