Viking und Pagan Metal

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres Viking und Pagan Metal

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,151 bis 3,165 (von insgesamt 4,505)
  • Autor
    Beiträge
  • #1422953  | PERMALINK

    Tenalach

    Registriert seit: 22.12.2010

    Beiträge: 2,904

    Finde mit „zum Tode hin“ haben sie ein wenig übertrieben mit Moonsorrow-Flair …

    Auch wenn die Demo und das erste Album ein bisschen an Humppa erinnert, es steht ihnen und ist sehr gut gespielt! Hör ich mir noch sehr oft, sehr gerne an.

    --

    Remember Kids: Its not across the street, its down the alley! Let it count! :) Musiksammlung
    Highlights von metal-hammer.de
    #1422955  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    ich seh da schon einen Unterschied zwischen dem klassischenFinntroll/Korpiklaani-Humppa und dem Akkordeoneinsatz bei Finsterforst. Letzerer ist an manchen Ecken – gerade bei der „Weltenkraft“ – ein wenig zu viel des Guten, ansonsten find ich die Mischung super. Was mich ein wenig gewundert hat, war das „Försterhochzeit“-Cover auf der letzten Veröffentlichung. Zeugt nicht gerade von gutem Geschmack *gg*

    #1422957  | PERMALINK

    Tenalach

    Registriert seit: 22.12.2010

    Beiträge: 2,904

    Jaja, Försterhochzeit … ich finde das hat perfekt zu Finsterforst als „Gag“ gepasst. 😉

    Ach ja, nebenbei … ich weiß ja nicht welchen Ruf die Band „Riger“ hier im Forum hat (von wegen rechts bla bla und so) aber die sind am Songwriting und gehen voraussichtlich kommenden Winter ins Studio zum aufnehmen.

    --

    Remember Kids: Its not across the street, its down the alley! Let it count! :) Musiksammlung
    #1422959  | PERMALINK

    h0az

    Registriert seit: 27.06.2010

    Beiträge: 4,198

    Wahrscheinlich auch der Grund, wieso sie im Sommer auf Festivals zu sehen sind. So ein kollektives wieder-ins-Gedächtnis-rufen oder so.

    --

    I know there's no other world: ॐॐॐ [/COLOR][COLOR=#f0f8ff]mountains[/COLOR] and [COLOR=#f0ffff]websites[/COLOR] ॐॐॐ[/COLOR]
    #1422961  | PERMALINK

    Tenalach

    Registriert seit: 22.12.2010

    Beiträge: 2,904

    Haben auch gegen Ende 2011 ein neues Album rausgebracht

    http://www.youtube.com/watch?v=dC3Q9q4cRZA

    --

    Remember Kids: Its not across the street, its down the alley! Let it count! :) Musiksammlung
    #1422963  | PERMALINK

    Dubby

    Registriert seit: 11.07.2009

    Beiträge: 8,301

    och nö … viel zu kwätschiges gedudel und ohne dieses wäre es auch nicht so der hammer.

    --

    Ph'nglui Mglw'nafh [COLOR=#006400]Cthulhu[/COLOR][COLOR=#008080] R'lyeh[/COLOR] Wgah'nagl fhtagn. The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown ...
    #1422965  | PERMALINK

    szetschmo

    Registriert seit: 27.07.2011

    Beiträge: 20

    Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich ganz in Ordnung.

    --

    #1422967  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    SirMetalheadBlack Messiah – The Final Journey

    Also sowohl das Cover als auch das Video zu „Windloni“ find ich persönlich ja eher mager, um es mal vorsichtig auszudrücken. Man hat sich sicherlich was dabei gedacht und nicht etwa nur zu knappe Mittel, aber ein wenig beschämt fühlt man sich vom Ergebnis dann doch. Egal, es kommt ja auf den Inhalt an. Muss zugeben, dass ich das Album erst seit gestern habe und daher natürlich noch kein abschließendes Fazit geben kann. Auf der Pro-Seite stehen auf jeden Fall eine klare und angemessene Produktion, wie man sie von der Band eben gewohnt ist (auch wenn man sich damit spätestens seit „Of Myths And Legends“ nahe an einer Grenze zum Sterilen bewegt – aber es funktioniert noch). Auch war ich vom Opener „Windloni“ recht angetan, der eigentlich alles hat, was man von der Band so kennt. Ebenfalls erwähnenswert ist der 4-teilige Abschluss des Albums, der sich um das Totenschiff Nagelfar dreht. Man hat sich also was überlegt und die Umsetzung ist nach den ersten Durchläufen ebenfalls gelungen.
    Was den Spaß nach wie vor etwas trübt, sind die teilweise deutschen platten Texte und Reime. Manchmal finde ich das ganz nett, auf der „Of Myths And Legends“ waren sie oft sogar relativ innovativ. Wer dafür allerdings anfällig ist, wird auch bei diesem Album die Augenbrauen runterziehen. Warum man dann aus den vielen guten Liedern ausgerechnet „Feld der Ehre“ neu einspielen musste, ist mir schleierhaft. Für mich war es damals schon der Tiefpunkt des eigentlich sonst ganz guten „Oath Of A Warrior“. Textlich verursacht das teilweise schon Schmerzen, da hätte man sicherlich eine bessere Wahl treffen können. Zumindest gab es auf diesem Album weder ein weiteres Stück der Marke „Sauflied“ oder „Söldnerschwein“, das hätte ich nicht auch noch ertragen.
    Ganz cool hingegen ist das Candlemass-Cover „Into The Unfathomed Tower“, bei dem die Geige Teile der schnellen Gitarrenparts übernimmt. Der Charme der späten 80er blieb natürlich nicht erhalten, aber zumindest die Wahl des Stücks und die Umsetzung sind lobenswert. Zieht man das Cover und die Neueinspielung ab, bleiben also neben der Nagelfar-Saga nur 4 wirklich neue Lieder. Inwiefern das für das gesamte Album reicht, kann ich jetzt noch nicht sagen. „Of Myths And Legends“ wird aber vermutlich auch weiterhin mein Favorit bleiben. Wo sich das neue Album ansiedelt, wird sich zeigen.

    Edit: Was ich blöd fand, wofür die Band aber nichts kann: Es gibt nur die CD+DVD-Version. Ein Making-Of vom Video und ein paar Backstage-Eindrücke interessieren mich jetzt aber nicht so, dass ich gerne 18 Euro zahlen würde. Mir hätte eine einfache Version ohne den Zusatzkram für 13 Euro vollkommen gereicht. Weiß auch nicht, warum man unbedingt ein Video drehen muss, wenn das ohnehin schon vorab vom Label selbst öffentlich gemacht wird. In diesem Fall keine effektive Werbung.

    Abschließend nochmal hierzu: Man merkt, dass man sich beim Songwriting und den Inhalten Gedanken gemacht hat. Find es mittlerweile sehr gut. Man muss die Keyboards (irgendwie steh ich ja drauf *gg*) und Texte natürlich abkönnen, aber das lässt sich ja relativ schnell herausfinden. Muss aber auch sagen, dass man sich auch ein wenig dran gewöhnen kann, was einen am Anfang noch störte. Ein paar Durchläufe hab ich schon auch gebraucht, bis ich was damit anfangen konnte. Nicht etwa weil es so komplex ist, aber es gefällt einem am Anfang einfach noch nicht so gut wie es könnte. Wer die Band bisher mochte, sollte diese Durchläufe investieren, der Rest muss es sich überlegen.
    Für mich hat die Band mit dem Album ihre Daseinsberechtigung auf jeden Fall aufrecht erhalten: Wie immer schöne Gitarrenläufe, guter Klargesang, hier und da die altbewährte Geige – kann man gut hören!

    Edit: Haha, großartig: Marc Halupczok schreibt in der neuen Ausgabe „…Aber wer zwischen den Apokalyptischen Reitern und Finntroll noch ein Plätzchen im CD-Schrank frei hat, sollte zumindest mal reinhören.“ :haha:

    #1422969  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    http://www.youtube.com/watch?v=r8m7aJc2nyc

    Vor kurzem entdeckt. Finde die Platte sehr stark 🙂

    --

    #1422971  | PERMALINK

    Hellcommander

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 45,669

    #1422973  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Gratulation, endlich ein richtiger Major-Deal. Das haben sich die Jungs einfach verdient.

    --

    #1422975  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Absentia
    Ach ja, nebenbei … ich weiß ja nicht welchen Ruf die Band „Riger“ hier im Forum hat (von wegen rechts bla bla und so) aber die sind am Songwriting und gehen voraussichtlich kommenden Winter ins Studio zum aufnehmen.

    Yeah, Geilomat. Wieder Futter fürs Fanboyherz. Danke für die Meldung :]

    --

    #1422977  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    http://www.mistur.no/

    Sie haben einen neuen Sänger und man kann sich den neuen Song „The Sight“ in HQ runterladen. Echt ein verdammt geiler Song. Freu‘ mich auf’s neue Album 🙂

    --

    #1422979  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    Painajainenhttp://www.mistur.no/

    Sie haben einen neuen Sänger und man kann sich den neuen Song „The Sight“ in HQ runterladen. Echt ein verdammt geiler Song. Freu‘ mich auf’s neue Album 🙂

    sehr schön – mal wieder ne einfache mp3 ohne unnützes Youtube-Video. Gleich mal runterladen – bin gespannt.

    #1422981  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich denke mal, dass dir das gefallen wird :haha:

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,151 bis 3,165 (von insgesamt 4,505)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.