Virtual Reality

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Spiele Virtual Reality

Ansicht von 13 Beiträgen - 46 bis 58 (von insgesamt 58)
  • Autor
    Beiträge
  • #6882901  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    krass, was du da schilderst. Ich dachte halt, das ist ein besseres 3D-Bild, das man da vorgegaukelt bekommt, aber anscheinend lässt sich der Körper da viel stärker drauf ein. Würd sowas ja gern mal testen…

    Highlights von metal-hammer.de
    #6882903  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    SirMetalheadkrass, was du da schilderst. Ich dachte halt, das ist ein besseres 3D-Bild, das man da vorgegaukelt bekommt, aber anscheinend lässt sich der Körper da viel stärker drauf ein. Würd sowas ja gern mal testen…

    Komm halt vorbei :haha:

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6882905  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    bin grad in Prag. Aber falls ich mal in deine Gegend komme, meld ich mich rechtzeitig an 🙂

    #6882907  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Heute war es soweit. Project Cars unterstützt als erstes ernsthaftes Rennspiel ganz offiziell die Vive. Ich habe mein erste Runde aufgezeichnet um zu zeigen, was die Vive für Rennspiele bringt. Bitte beachten, das Bild gibt nur ein Auge wieder (das linke, daher sieht es auch so aus als würde ich etwas links vom Lenkrad sitzen). Das Bild das ich in der Vive sehe ist 3D, etwas grösser vom Bildausschnitt und dafür weniger scharf und eben mit dem schonmal erwähnten Screen Door Effekt.

    Die Runde wurde zu Testzwecken gedreht. Gesteuert wurde mit Tastatur, im Fahrmodus Advanced, einige Fahrhilfen waren aktiviert und die Gegner waren auf lediglich 60% Schwierigkeit eingestellt (weshalb ich an allen in nur etwas mehr als einer Runde vorbeikam).

    @Sir: Kannst du beim Titel die Oculus Rift entfernen. Ich schlafe vor, wir machen diesen Thread einfach zum Allgemeinen Virtual Reality Thread, einverstanden?

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6882909  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    interessant. War es für dich schwierig, die Tastatur zu bedienen, während du die Brille aufhast? Klar, man kuckt in der Regel nicht mehr auf die Finger, aber so ganz abgeschirmt stell ich es mir gewöhnungsbedürftig vor.

    Etwas wirr sind zum Zuschauen natürlich deine Kopfbewegungen. In dem Spiel bist du ja nicht unbedingt drauf angewiesen, dein Blickfeld groß zu drehen. Aber ich nehme an, du hast einfach mal getestet, wie sich das so anfühlt, oder?

    #6882911  | PERMALINK

    King Diamond

    Registriert seit: 14.02.2004

    Beiträge: 8,372

    DarayIch schlafe vor

    Na dann guten Morgen äh, gute Nacht.

    --

    Musik Messi (© creeping deathaaa)
    #6882913  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    SirMetalheadinteressant. War es für dich schwierig, die Tastatur zu bedienen, während du die Brille aufhast? Klar, man kuckt in der Regel nicht mehr auf die Finger, aber so ganz abgeschirmt stell ich es mir gewöhnungsbedürftig vor.

    Etwas wirr sind zum Zuschauen natürlich deine Kopfbewegungen. In dem Spiel bist du ja nicht unbedingt drauf angewiesen, dein Blickfeld groß zu drehen. Aber ich nehme an, du hast einfach mal getestet, wie sich das so anfühlt, oder?

    Ja, klar, ich habe etwas mehr nach links und rechts geblickt als unbedingt nötig. Aber es ist ziemlich essentiell zu wissen wo der Gegner ist und was der macht. Insbesondere im Sim Modus und in der Open Wheel Klasse bedeuten Berührungen fast immer das aus.

    Was die Tastatur betrifft. Ja, das mit der Tastatur ist nicht ganz so einfach. Zumindest wenn es über die üblichen direkt erreichbaren Tasten wie Tab QWERT ASDFG Shift

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6882915  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    King DiamondNa dann guten Morgen äh, gute Nacht.

    :haha:

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6882917  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Ein unerwarteter Nebeneffekt von VR sind schnellere Rundenzeiten. Ich habe ein neues Lenkrad und weil ich etwas sehen wollte bei der Konfiguration und dem „Beklanntwerden“ mit dem neuen Ding, hab ich ein Zeittraining mit konventionellem Bildschirm angefangen auf einer Strecke und in einem Wagen in dem ich viel VR Erfahrung hatte. Schnellste Runden fast eine Sekunde langsamer, viel mehr Probleme beim anbremsen in Kurven, Verbremser etc. Das neue Rad hat im Gegensatz zu meinem früheren eine Pedalerie mit nicht-lineare Bremse, mit wenig Weg und viel Kraftaufwand. Also dachte ich natürlich gleich, dass es daran liegt. Regte mich schon auf, dass ich die Bremse modifizieren und damit die Garantie aufgeben muss. Etwas später fahre ich dasselbe Szenario mit VR und voila, die Rundenzeiten sind wieder da, die Verbremser bleiben aus.
    Das 3D und die damit verbundene räumliche Wahrnehmung ist also offensichtlich vorteilhaft.

    So und nach all dem Gelaber zum Amüsement nerd3 weniger erste Sicht auf Project Cars in VR

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #6882919  | PERMALINK

    SirMetalhead
    Moderator

    Registriert seit: 26.06.2004

    Beiträge: 30,318

    also zum Zuschauen ist es relativ anstrengend, dafür wackelt es einfach zu viel. Wenn man das Gewackel aber als eigene Bewegung wahrnimmt, ist das natürlich was anderes.

    #7058967  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Meine Oculus ist eingetroffen und ich lade gerade alles nötige zu Installation runter. Verglichen mit der hochwertigen Vive wirkt die Rift wie ein Spielzeug aus einem Kinderei. Aber dafür ist das Oculus Headset wesentlich leichter.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
    #7058969  | PERMALINK

    AH

    Registriert seit: 28.07.2010

    Beiträge: 1,184

    Hatte auch zuletzt mal eine Vive auf und durfte für drei Minuten durch ein Bergpanorama stolpern. War schon tatsächlich eine feine Sache.

    --

    Und wo ich richtig abgegangen bin, das war bei Dark Funeral, ich hab die ganze Zeit die Songs mitgeschrieen, weil ich kannte wirklich JEDEN Song, und wenn ich mal ne Textpassage nicht gewusst hab, hab ich gebangt. Und dann gings los. Zwo mal hab ichn Brechreiz bekommen vom ganzen Schreien, weil mir die ganze Galle rauskam schon, ich stand dann da, uah geil ey das Feuer bam! und ich war halt - das klingt halt hart - aber ich war kurz davor mir einen zu schrubben, so geil war das.
    #7058971  | PERMALINK

    Daray

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 31,943

    Vom Bild her schenken sich die beiden Systeme nicht viel. Ich hatte den Eindruck die Rift hat etwas weniger Screendoor Effect, dafür wirkt das 3D der Vive besser (was aber auch der wesentlich grösseren Bewegungsfreiheit mittels Roomscaling liegen kann) Die Installation verlief bei beiden Headsets problemlos. WErde heute Abend mal einen Vergleich machen mit Project Cars, das von beiden unterstützt wird.

    --

    Treat everyone the same until you find out they're an idiot. http://www.last.fm/user/daray
Ansicht von 13 Beiträgen - 46 bis 58 (von insgesamt 58)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.