Home › Foren › Live › Live-Termine › Festivals › Wacken Open Air 2010
-
AutorBeiträge
-
Irgendwie war es komisch…
Musikalisch war alles, was ich sehen wollte, auch wirklich gut (Endstille, 1349, Kampfar haben alles geregelt), und die ganze alte Herrenmusik muss ich mir ja nicht geben (gut, den Donnerstag hätte ich mir ganz sparen können, aber was solls).
Das es zu voll und teuer ist, daran hat man sich ja gewöhnt, deshalb will ich das auch nicht anprangern.
Was aber gar nicht geht:
– Glasflaschenverbot während auf dem Gelände Glasflaschen verkauft werden
– noch mehr Dorffeststimmung und Eventleute (ich hatte das Gefühl Teil eines Abenteuerurlaubs zu sein)
– Equilibrium und Tyr auf der Wackingerbühne (war ja fast gar nicht voll oO), und der Durchgangsweg durch das Wackingerdorfund dann gestern 13:20 Uhr, der Moment als Wacken für mich gestorben ist: Caliban schreit nach Abgehen und dann muss nach jedem Lied betont werden, dass Wall of Death und Circle Pit nicht erwünscht sind, die Videoleinwände bringen es auch immer wieder und die Stimmung leidet (und bisdahin hatte ich Mr „No Moshpit, no Circle Pit and No Wall of Death“ für einen schlechten Scherz gehalten, aber das war einfach nur noch traurig
Alles in allem ist es nicht mehr meine Szene und dieses Jahr war ich mehrheitlich auch zu jung für die Musik (was ich aber niemandem vorwerfen möchte), und dann noch diese Kindergartenscheiße, ich bin raus…
--
Highlights von metal-hammer.deOzzy Osbourne: Der Prince of Darkness im Lauf der Zeit
Starte dein Praktikum in der METAL HAMMER-Redaktion
Summer Breeze 2025: Alle Infos zum Open Air-Festival
Wacken Open Air 2025: Alle Infos zum Festival
Graspop Metal Meeting 2026: Alle Infos zum Festival
70.000 Tons Of Metal: Alle Infos zur Kreuzfahrt
Ich fands geil! Für mein erstes Mal fand ichs geil!
Eigentlich wollte ich nur Gojira unbedingt sehen, aber Arch Enemy, Caliban und Edguy fand ich auch genial.
Haha… Caliban… „Auch wenn ihr uns für Freaks haltet, wenn ihr wirklich trve seid ist das euch scheißegal!“--
Musik Sammler | Last.fmRejrokNaja. Wenn wir nur die Landschaft und den Todesstern im Hintergrund hätten, wäre das ein Klasse Cover. Aber der Dirty Schwan ist dann doch ein wenig Overkill.
Warum warn denn Circle Pits etc. nicht erwünscht?
--
Circle Pits und Wall Of Death waren verboten, weil es wohl immer schwerere Verletzungen gab. Und aus Sicherheitsgründen wurden die verboten.
--
Musik Sammler | Last.fmRejrokNaja. Wenn wir nur die Landschaft und den Todesstern im Hintergrund hätten, wäre das ein Klasse Cover. Aber der Dirty Schwan ist dann doch ein wenig Overkill.
Also ich finde es vollkommen in Ordnung darauf hinzuweisen, dass bei solchen Aktionen das Verletzungsrisiko sehr hoch ist und dass die Veranstalter das natürlich so niedrig wie möglich halten möchte. Ich genieße lieber eine Show.
--
Das Publikum war heute wieder wundervoll, doch traurig klingt der Schlussakkord in Moll. - Bugs Bunny[/SIZE] [/COLOR]War definitv mein vorerst letztes Mal dort oben, auf diese Menschenmengen habe ich keine Lust mehr.
Das beste Lineup hilft nichts wenn man sich einige Bands einfach nicht vernünftig in Ruhe angucken kann ohne erdrückt zu werden oder dauerhaft mit dem Rücken zur Bühne zu stehen um nicht von 120 kg schweren Crowdsurfern erschlagen zu werden. Zudem war der Sound nur bei wenigen Bands wirklich optimal, ich hatte fast immer ein Problem mit zu lauten Bass-Drums.
Camping fand ich auch noch ne Ecke beschissener als die letzten beiden Jahre, irgendwie waren überall nur noch Proleten und Idioten.Die Bands waren trotz allem noch das Beste am Festival, waren einige echt gute dabei, die meisten habe ich mir allerdings vom Rand aus angeguckt.
super:
-Arch Enemy (die beiden Amotts waren sehr tight, geilen Sound hatte die Band auch),
-Iron Maiden(aber nich so geil wie 08)
-Solstafir(Was für eine Stimme, Köld am Anfang hat mich trotz Tageslicht einfach umgeworfen und mir mehrere Gänseschauer verpasst)
-Ihsahn(etwas matschig, hat aber ziemlich Laune gemacht))gut:
-Mötley Crüe(kannte von denen fast nichts, hat aber tortzdem Spaß gemacht sie zu sehen)
-Kampfar (leider in der prallen Mittagssonne, das wäre bei Dunkelheit so hammergut gekommen)
-Cannibal Corpse(hat gut geballert, war da aber irgendwie nicht so recht in der Stimmung großartig abzukacken)
-Die apokalyptischen Reiter(jetzt nichts besonderes, aber die Stimmung war ganz gut, leider auch mit suboptimalem Sound)
langweilig bis mies:-Alice Cooper (hat mir irgendwie nicht viel gegeben)
-Amorphis (Mieser Sound, der Funke ist bei mir auch irgenwie überhaupt nicht übergesprungen)
-Endstille(rauscharauschrauschrauschklonkrauschrausch, Zingultus war allerdings recht sympathisch)
-Imperium Dekadenz (Bäh, obwohl ich die Musik mag ist live irgendwie überhaupt keine Stimmung bei mir angekommen)
-Immortal(Abbath spielt teilweise echt so krass unsauber, bin bei der Band auch nach der Hälfte verschwunden)--
The birch tree... in winter Last.FMWollt auch Immortal sehen. Aber das war so voll… und hinten hatte man einen scheiß Sound.
Aber das mit der zu lauten Bassdrum habe ich auch gemerkt. Da ging einiges an der Musik flöten.Und das Zelten fand ich super. Hatte ’ne Menge Spaß!
--
Also das mit den Mosh pits kann ich nachvollziehen, ich war zwar selber drin, aber teils gab es böse stürze wie ich sie sonst nicht sehe :/
--
19.-21. August MoD 1. Oktober Tankard 11. Dezember Sodom 14. Dezember Thrashfestw.a.s.p ham ne verdammt geile show abgelievert, grave digger sowieso… maiden war absoluter wahnsinn!
das ganze mit wall of death usw. find ich doch bissi schade…hab da immer gerne mitgemacht 🙂
cooper find ich hatte nen net sooo tollen gesang wie ich eigl. erwawrtet hätte…zudem noch die verspätung…
sonsd warn noch overkill, cannibal corpse und natürlich slaaaaaaaaaayyyyer extremst gut!--
Rotting while they breathe - Death comes slowjoa habs mir ja auch wieder angetan…
fand die orga an sich gut(besser als 08), weg zur bühne war hammerhart weswegen ich bestimmt auf die häflte der bands geschissen hab die ich eigentlich sehen wolltepro:
W.A.S.P. haben die scheisse gerockt
Solstafir war der hammer
Orphaned Land auch top
Slayer zum 3. mal gesehen dieses jahr und zum 3. mal gut gefunden
Anvil waren auch geil
Candlemass und Tiamat auch nettcontra:
wall of death bei W.A.S.P.???halloo??da war ich mal echt schockiert…
Maiden war ne miese setlist, war aber eh egal weil ich n absturz neben der bühne hatte
Crüe fand ich eher naja
Amorphis war was lahmansonsten halt nix neues von wacken, wenn nich gerade Black Sabbath mit Ozzy spielen oder Arcturus dort sind werd ichs wohl eher meiden dahin zu fahren, is mir einfach zuviel kirmes usw…
PS: 11 1/2 stunden rückfahrt war schon hardcore, selten mich so abgefuckt. allein vom campingplatz bis nachm elbtunnel 3 stunden gebracuht
--
http://www.facebook.com/ChapelOfDisease 06.02.2014 Wermelskirchen, AJZ Bahndamm (w/ Funeral Nation) 19.-20.04.2014 Neustadt/Orla, Wotufa Saal Raging Death Date 2014Tja, was soll man groß sagen. Bands waren gut aber das ganze drumherum. Normalerweise halte ich nicht viel von diesem krankhaften „Wacken ist mir zu kommerziel geworden“ Gesabbel. Aber dieses mal muss ich die weiße Fahne schwingen. Die Anzahl von Gehirnlosen war dieses mal enorm. Dafür waren die Bands wirklich genial.
awesome:
Fear Factory (nachdem Busbrand trotzdem eine perfekte Show hinbekommen… allerdings fehlte mir „Resurrection“)
Slayer (super Atmosphäre, auch wenn mir ab dem 4 Song irgendwie übel wurde)
Overkill (der Ellsworth ist einfach nur genial)
Cannibal Corpse (haben mir echt gut gefallen)
U.D.O (überraschend gut gerockt)
Mötley Crüe (dermaßen geile Show und fast jeder Song blieb hängen)
Candlemass (echt schön, einzig die neuen Lieder gefallen mir nicht so)gut:
Endstille (war sehr entspannend… die Setlist stimmte auch)
Job for a Cowboy (konnten mich überzeugen)
Lizzy Borden (einfach nur geil… AMERICAN METAL :D)
Grave Digger (die Setlist war stellenweise langweilig, dennoch gut gespielt)
Caliban (alte Helden verrät man nicht)ok:
Die Apokalyptischen Reiter (hab mir etwas mehr erhofft von der Bühnenshow)
Arch Enemy (jaaa, naja…)
Torfrock (durch diese schlechte Wackinger Stage konnte ich kaum etwas sehen)
Alice Cooper (ging mir manchmal zu selten um die Musik)
W.A.S.P (joah…)
Soulfly (war in ordnung)
Iron Maiden (die Setlist war doof)
Gojira (nur noch das Ende gesehen)
Lock Up (gute Stimmung, gibt aber bessere Grindcore Bands)weniger überzeugend/schlecht:
Ektomorf (die Zeiten sind vorbei, nicht mehr so meins)
Ill Niño (also ich weiß nicht, doch recht langweilig)
Frontal (die beste Amateurband, aber das muss nicht viel heißen)
Penthagon (ging, aber mehr auch nicht)
Dew-Scented (eintönig ohne Ende, haben mir früher besser gefallen)
Apocalyptica (ich finde die einfach nicht so doll)
The Sixpounder (schlecht)
Red Hot Chilli Pipers (noch schlechter, was hat sowas aufm Heavy Metal Festival zu suchen????)
Total Riot (sehr schlecht)Mal schauen ob ein nächstes Wacken noch drin ist. Wird sicherlich auf die Bands drauf ankommen.
--
Was war das geil, was war das geil… :mrgit:
Sehr stark waren vorallem:
Iron Maiden
Despised Icon
Edguy
Endstille
CalibanUnd auch ansonsten waren die meisten band ziemlich gut.
Enttäuscht ahben mit Ektomorf, die wirklich garnix rüberbrachten, Slayer die ich leider langweilig fand.
Aus Langeweile von Slayer zu 1349 gewechselt, die waren leider auch keinen Deut besser.Überraschungen der Woche waren neben Endstille ganz klar End of Green und Lord of the Lost, die beide ziemlich beeindruckend waren.
Equilibrium haben mit live mit Robse mal gefühlte 20x besser gefallen als mit Helge.
Sonderpreis geht natürlich an Fear Factory, 75% der Bands hätten das Konzert abgesagt.
Sie haben es nicht und waren richtig, richtig stark.Ach zum leidigen Thema des „Wall of Des“:
Sie sollten lieber die Cowdsurfer vebrieten.
Das nervt so derart, Füße in der Fresse, bei Caliban ist mir einer am Ohr hängen gebliben, richtig hübscher Riss drin.
Geht einfach gar nicht in Ordnung.--
I have a pumpkin-head! And I make creepy noises...!Mitsingen verbieten! Wär ich auch dafür. Bei dem schiefen Gekrächze, das da manche von sich geben. 😉
--
Kann mir mal jemand verraten, wer der zweite Gast bei Endstille war und wo der normal tätig ist?
--
I have a pumpkin-head! And I make creepy noises...!Habe ziemlich viele Bands nicht gesehen weil ich einfach besoffen war und nicht normal laufen konnte… da wäre ich ja nie angekommen 😀
So entgingen mir Despsised Icon, Rotting Christ, Apo Reiter, Grave Digger, Soulfly, Apocalyptica… also von denen, die ich sehen wollte.
So bleibt mir ein lächerlicher Schnitt von Gojira, Dew Scented, Arch Enemy, Caliban, Edguy, Immortal und Fear Factory.--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.