Was euch zur Weißglut treibt

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Was euch zur Weißglut treibt

Ansicht von 15 Beiträgen - 14,551 bis 14,565 (von insgesamt 25,177)
  • Autor

AcidQueen

@clemente:
    Hmm, vielen Dank! Zumindest tut es dem Ego gut (auch wenn das Sprechen nicht genauso fließend geht). 😛
    Und ja, du hast es richtig verstanden, ich lebe in Deutschland erst seit ca. 10 Monaten. 🙂

@bomber:
    Danke an dich auch!
    Ich glaube allerdings, das ist bei Ausländern (besonders Studenten) öfters der Fall. Denn wir lernen ja die Sprache meistens nur von einer Seite kennen, bzw. „by the book“, und begegnen der ‚lebendigen‘ Alltagssprache erst später. Bei Muttersprachlern geht das natürlich umgekehrt. Deswegen werde ich andererseits z.B. wahrscheinlich nie so ein klares Gefühl für die deutsche Sprache haben wie ihr. 🙂

Aber mir gings da eigentlich eher um den Stil. Das Motivationsschreiben ist angeblich eine der wichtigsten Sachen bei den Bewerbungen, und dementsprechend soll dann auch der Schreibstil auf einem höheren Niveau sein. Aber was soll’s, ich hab wirklich mein Bestes gegeben und das Ganze ist schon abgegeben worden.
    Wenn sie bereit wären, wegen ein Paar sprachlichen Fehlern meinen Notendurchschnitt zu ignorieren, dann können sie mich schön am Arsch lecken! Und ich kann ja noch immer Prostituierte werden! 😛

--

Highlights von metal-hammer.de
    #1907175  | PERMALINK

Waschbaer

…Das model und der Freak. Wie die da bloßgestellt werden. Das is schon rech asig. Aber hauptsache ein gratis Haarschnitt am Ende.

#1907177  | PERMALINK

Novocaine

Hab kein Problem mit Kritik, bei dem Aufsatz vom Dienstag habe ich auch reichlich erwartet. Womit ich aber ein Problem habe, sind Kritiker, die weder die textlichen Grundlagen kennen, noch meinen Ausgangspunkt auch nur ansatzweise verstehen (wollen).

--

LastFM: Novocaine89 Musik-Sammler: Novocaine bla
    #1907179  | PERMALINK

Malombra

AcidQueen
    Hmm, vielen Dank! Zumindest tut es dem Ego gut (auch wenn das Sprechen nicht genauso fließend geht):P
    Und ja, du hast es richtig verstanden, ich lebe in Deutschland erst seit ca. 10 Monaten. 🙂

Ich glaube allerdings, das ist bei Ausländern (besonders Studenten) öfters der Fall. Denn wir lernen ja die Sprache meistens nur von einer Seite kennen, bzw. „by the book“, und begegnen der ‚lebendigen‘ Alltagssprache erst später.

Mach dir keine Sorgen darum: ich lebe seit Ende 2006-Anfang 2007 in Österreich, und mittlerweile merkt es auch keiner mehr, dass ich eigentlich Italienerin bin, nicht mal an der Aussprache. Wenn du nach 10 Monaten im Schreiben schon so gut bist, wird es bei der Aussprache bald genauso sein. 🙂

Ich bin schon so weit, dass ich einen richtigen wiener Einschlag hab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich überhaupt kein Hochdeutsch könnte, auch wenn ich mich bemühen würde, täte das Wienerische bestimmt durchscheinen.

--

Opinions are like Assholes: Everyone has one. -Dirty Harry-
    #1907181  | PERMALINK

Clemente

Als weiteres Beispiel: Eine Tutorin von mir ist Schwedin, musste vor dem Beginn des Studiums komplett Deutsch lernen (ist jetzt im 6. Semester) und spricht ebenfalls fast akzentfrei Deutsch (98% oder so).

--

"So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE]
    #1907183  | PERMALINK

AcidQueen

Naja, komischerweise spreche ich jetzt schon fast ohne Akzent, Leute merken es ja auch fast nie sofort, dass ich nicht Deutsche bin, zumindest von der Aussprache her. Ich meinte eher, dass ich beim freien Sprechen, besonders wenn es um komplexeren Themen und Gedanken geht, noch immer Schwierigkeiten habe, weil mein Wortschatz noch nicht besonders entwickelt ist (oder zum größten Teil passiv ist). Aber ihr habt natürlich Recht und ich weiß auch schon selber, dass sowas eigentlich nur mit der Zeit kommen kann.

Es ist übrigens auch nicht so, dass ich erst vor 10 Monaten begonnen habe, Deutsch zu lernen. Ich hatte es auch jahrelang als Fach in der Schule. 🙂

--

#1907185  | PERMALINK

Malombra

AcidQueen
    Es ist übrigens auch nicht so, dass ich erst vor 10 Monaten begonnen habe, Deutsch zu lernen. Ich hatte es auch jahrelang als Fach in der Schule. 🙂

Das ist übrigens sehr von Vorteil. Bevor ich ausgewandert bin hab mich 5-6 Monate lang jeden Tag hingesetzt, und hab mir die Grammatik mit einem Buch beigebracht, das um 1920 herum geschrieben wurde, mit dem Ergebnis, dass meine Grammatik an sich schon wackelig war und der Wortschatz noch dazu lächerlich :lol:.

--

#1907187  | PERMALINK

Deadbird

Seit Ewigkeiten auf meine Gorguts CD und drei Poster am warten…Die übliche Benachrichtigung obwohl Anwesend Leier.

--

[...] And even though the world goes on for eons and eons, you are only here for a fraction of a fraction of a second. Most of your time is spent being dead or not yet born. But while alive, you wait in vain, wasting years, for a phone call or a letter or a look from someone or something to make it all right. And it never comes or it seems to but it doesn't really. [...]
    #1907189  | PERMALINK

Malombra

Das:
    http://kurier.at/nachrichten/oberoesterreich/3913353.php

Wozu lädt man überhaupt solche Bands noch ein?

--

#1907191  | PERMALINK

Nukleatoer

MalombraDas:
    http://kurier.at/nachrichten/oberoesterreich/3913353.php

Wozu lädt man überhaupt solche Bands noch ein?

Wieso muss man so das ganze so engstirnig betrachten ?

--

#1907193  | PERMALINK

Malombra

NukleatörWieso muss man so das ganze so engstirnig betrachten ?

Was denn? Was soll da engstirnig sein? Jedenfalls haben sie daweil die einzig „deklarierte“ NS-freundliche Band ausgeladen, und meinen, damit Alles gut gemacht zu haben. Ich persönlich frag mich, was mit den Veranstalter falsch läuft, wenn sie solche Bands einladen.

--

#1907195  | PERMALINK

AcidQueen

MalombraDas ist übrigens sehr von Vorteil. Bevor ich ausgewandert bin hab mich 5-6 Monate lang jeden Tag hingesetzt, und hab mir die Grammatik mit einem Buch beigebracht, das um 1920 herum geschrieben wurde, mit dem Ergebnis, dass meine Grammatik an sich schon wackelig war und der Wortschatz noch dazu lächerlich :lol:.

Das find ich echt bewundernswert!
    Ich meine nicht die wackelige Grammatik :P, sondern dass du eine so große Willensstärke hattest und mit solchen schwachen Vorkenntnissen bisher so viel geschafft hast… Respekt! 🙂

--

#1907197  | PERMALINK

Malombra

AcidQueenDas find ich echt bewundernswert!
    Ich meine nicht die wackelige Grammatik :P, sondern dass du eine so große Willensstärke hattest und mit solchen schwachen Vorkenntnissen bisher so viel geschafft hast… Respekt! 🙂

Danke dir 🙂
    Aber ich glaube, dass das alleine Auswandern ein erheblicher Teil an meinem Spracherwerb gespielt hat: ich war dazu gezwungen, egal, ob auf der Arbeit oder privat, NUR Deutsch zu sprechen. Irgendwann denkt und träumt man sogar auf Deutsch. Bei mir ist es so, zumindest.

--

#1907199  | PERMALINK

Nukleatoer

Wieso soll man die Bands nicht auftreten lassen ?! Ihre Musik ist ja unpolitisch, was die in ihrer Freizeit machen ist doch scheissegal und soweit ich weiß ist keiner von den Bandmitgliedern rechts…Echter Schund, der Anitfa darf man gar nix glauben.

--

#1907201  | PERMALINK

Malombra

Soweit ich weiss sind Doda sehr wohl auch aus musikalischer Sicht eine Band, die ihre „Ideologie“ vertreten. Und obwohl sie ausgeladen wurde, wäre interessant, aus der Sicht der Varanstalter zu wissen, was sie sich dabei gedacht haben, als sie sie einluden.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 14,551 bis 14,565 (von insgesamt 25,177)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.