Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Was euch zur Weißglut treibt
-
AutorBeiträge
-
Du studierst Medizin? Cool, wie ist das denn so insgesamt?
--
Never le nkemise... Le ka zama mara never lelokeHighlights von metal-hammer.deDas unser Esstisch und der Wohnzimmertisch erst übernächste Woche da sind…
Hallways of AlwaysDu studierst Medizin? Cool, wie ist das denn so insgesamt?
Naja, es ist „nur“ Tiermedizin ^^ Wobei sich das vom Erlebnis zu Humanmedizin wohl wenig gibt. Da müsste sich Clemente mal zu äußern (und mich eventuell korrigieren), der ist ja bei den Humanmedizinern.
An sich macht’s schon Spaß, die ersten beiden Semester waren toll. Aber seit dem dritten Semester hat sich so ein bisschen „Alltag“ eingestellt. Langsam möchte man die „Grundausbildung“ (nichts anderes ist der Vorklinische Teil ja) endlich hinter sich lassen und zur praktischen Anwendung übergehen. Das Gute ist, dass nun im Vierten Semester Fächer aus dem Klinischen Teil kommen (Virologie, Propädeutik, Krankheiten bei bestimmten Spezies), die einem zeigen, warum man sich überhaupt zwei Jahre lang mit der grauen Theorie beschäftigt hat-wäre das nicht, würde sich langsam wohl ziemlicher Frust breit machen.
Allerdings ist Biochemie sowieso ein sehr spezielles Thema. Zum einen war ich nie der große Chemiefan und werd’s wohl auch nie sein (Biochemie ist das einzige Physikumsfach, wo ich absolut jede Note nehme, solang ich nur bestehe, wobei ich behaupten würde, dass es für ne 4 allemal reichen sollte), zum anderen wird’s hier mit der Biochemie seeeeehr genau genommen. Man munkelt, dass keine Uni so viel Biochemie verlangt wie München (was zweifelsohne an unserem netten Institutsleiter liegt). Manchmal komm ich mir vor, als würde ich nur Biochemie studieren…
Wenn man sich für Medizin entscheiden möchte, muss einem halt klar sein, dass die ersten zwei Jahre recht viel Auswendiglernen bedeuten und das ganze eher weniger mit dem späteren Arbeitsalltag zu tun hat. Wobei man einen Großteil des Auswendiglernens umgehen kann, indem man die Logik im Chaos sucht und damit lernt :haha:Danke. Ich will mich da gerade ein bisschen informieren, weil ich auch in die Richtung Humanmedizin tendiere. Weiß aber weder, wie das letztendlich mit dem Abischnitt wird, noch wo oder sonstwie. Dazu kommt, dass ich nie wirklich Chemie in der Schule hatte, ähnlich siehts in Physik aus, und Bio ist nicht mein stärkstes Fach. Ich kann halt null einschätzen, wie sehr sich das später auswirkt.
--
Never le nkemise... Le ka zama mara never lelokeAlso Physik hab ich überhaupt nicht gebraucht. Das war zwar eine Vorlesung im Ersten, aber derart einfach gestaltet, dass man kaum durchfallen konnte (man durfte ne selbstgeschriebene (!!!!) Formelsammlung und das Vorlesungsskript mit in die Klausur nehmen).
Bio hatte ich nur im „Grundkurs“ wenn man so will, aber der hatte scheinbar ein besseres Niveau, als die meisten anderen Biokurse (zT auch als Leistungskurse), da war schon etwas Vorbildung für Physiologie und Genetik (haben Humanmediziner das überhaupt?) vorhanden.
Chemie hab ich selbst in der 11. abgewählt, hatte also nur anorganische Chemie (war ganz nützlich fürs erste Semester, mehr aber auch nicht) und etwas Organik (hat mir überhaupt nichts geholfen). Wie gesagt, alles auf Veterinärmedizin bezogen, detailierte Infos für Humanmedizin haben dann wohl eher wie schon erwähnt Clemente und AcidQueen (die ich oben vergessen hab zu erwähnen).
Trotzdem (und ich glaub das gilt auch für alle anderen Medizinstudiengänge) denke ich, dass man alles lernen kann, sofern man will. Es ist zum Teil evtl. eine härtere Arbeit ohne/mit nut geringer Vorbildung, aber ich hab’s ja auch gepackt, mir genug (Bio)Chemie beizubringen, um bis ins Vierte zu kommen (und bin sogar bisher noch in keinem Biochemietestat durchgefallen 😀 ). Also das geht schon. Ich denke viele fangen bei Null an, allein wenn ich die ganzen Leute sehe, die über Wartesemester reingekommen sind…Die haben zum Teil vor mehr als 5 Jahren Abitur gemacht und mussten sich in der Zwischenzeit andere Sachen merken, sodass deren Schulwissen wohl auch komplett weg ist. Und die Minderheit hatte nur naturwissenschaftliche Leistungskurse, da bin ich mir sicher.Sieht so aus als hätte ich wegen der Bankumstellung der Haspa dieses Wochenende weder Bahnfahrkarte noch Geld…
--
Support the dying cult of underground metal! Stay black and brutal forever! If it was not for my parents I would have tried to kill myself before Instead i listend to Slayer and dreamt on A world without war is like a city without whoresGestern im Vollrausch den großen Zeh möglicherweise gebrochen. Vielleicht auch nur gestaucht, was ich hoffe, aber es schmerzt tierisch.
[B.]
--
GIB MIR EIN LEITBILD!Ich hasse es so wenn man mir während ich Fahrrad fahre zuwinkt und ich ums verrecken nicht drauf komme wer die Person ist. Dann muss ich die ganze Zeit drüber nachdenken wer das war.
--
http://soundcloud.com/out-of-sight-official http://www.youtube.com/watch?v=AXmfai55JUo&feature=youtu.be http://www.facebook.com/outofsightofficial Neues Album "Recovery" März 2014Die Rückfahrt gestern nacht von Mönchengladbach hierher nach Köln, die im Endeffekt vier Stunden gedauert hat, weil ich zweimal meinen Zug verpasst habe und die Fahrplanauskunft der DB zum Kotzen schlecht ist – offenbar gehen die Clowns davon aus, dass es dem Durchschnittsmenschen nicht möglich ist, innerhalb vier Minuten von einem Gleis aufs andere zu gelangen.
--
"So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE]Dumme Menschen früh morgens an Bahnhöfen mit hohem Aggressionspotenzial. Wär der eine Typ nicht cool gewesen hätte man ’ne ganze Woche mit uns in der Bild gefüllt.
Zudem hab ich seit diesem Wochenende schmerzen im rechten Fuß und ich weiß nicht woher.
In M’gladbach am Bahnhof oder was?
--
"So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE]Ja, richtig.
Kurz nachdem ihr zum Zug seit kamen zwei Südländer in den Bahnhof gestürmt und haben sich direktmal zu uns “gesellt“.
Der eine hat sich direkt Patrick geschnappt und so dumme Spielchen wie Uhrzeit vorlesen mit ihm gemacht.
Die Anspannung in der Luft war auf jeden Fall greifbar.
Als Simon dann noch aufstand wurd der Typ halt auch erst richtig aggressiv und hat geschrien er soll sich wieder hinsetzen.
Daraufhin hat sein Kumpel ihn gepackt und uns damit ein wenig Luft zum abhauen verschafft.Aber du und Patrick seit doch 2 kräftige Typen. Hättet ihr den nicht fertig gemacht?
--
http://soundcloud.com/out-of-sight-official http://www.youtube.com/watch?v=AXmfai55JUo&feature=youtu.be http://www.facebook.com/outofsightofficial Neues Album "Recovery" März 2014War nicht der Patrick den man hier kennt 😉
Zudem waren das zwei 150 Kg Kolosse mit denen ich mich nur ungern angelegt hätte.Da hab ich ja echt Glück gehabt, ich bin ja insgesamt gut anderthalb Stunden da alleine in der Gegend rumgeeiert.
--
"So fix me one more drink, momma, And give Mr. Entrance one more kiss"[/SIZE] Shiva Shiva Boom Boom [/SIZE] -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.