Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › Was übt ihr gerade?
-
AutorBeiträge
-
Ich denke Du kennst mich virtuell mittlerweile gut genug um zu wissen, dass ich auch mehr als genug komplexe Musik höre, die ausschweifend ist, nicht dem von Dir genannten „Onkelz-Schema“ folgt, und auch soundtechnisch Experimente macht.
Trotzdem gibt es halt noch einen Unterschied zwischen Bands die es trotzdem noch gebacken bekommen Songs zu schreiben und zwischen Bands die einfach nur „wahllos“ Parts aneinander klatschen um möglichst kompliziert und toll zu klingen.
…
Ich finde ganz einfach merkt man das immer daran, an der Frage „Ist Part A hier austauschbar oder nocht?“
Bei Bands die das können (Opeth, Porcupine Tree, Dream Theater, Rush, Genesis, Pink Floyd, Evergrey, Symphony X und und und) ist es NICHT der Fall, denn dort haben die allermeisten Parts Ihren Sinn (Dramatik reinbringen, Spannungsbögen auflösen, etc. pp).
Bei obig genannter Band bin ich mir zu 100% sicher dass das man die Frage mit „Ja“ beantworten kann.
Da könnte man quasi jeden Part durch einen anderen ersetzen – der vom groben Stil her ähnlich ist – und es würde dem ganzen Song keinen Abbruch tun, denn einen Roten Faden den man dadurch verlieren könnte gibts so oder so nicht.Und das ist es was ich damit meinte.
…
Und nur weil die Jungs ihre Instrumente beherrschen (was ganz offensichtlich ist) heißt das noch lange nicht, dass sie gute Musik machen können.
„Guter Instrumentalist“ ist noch ganz ganz lange nicht gleich „Guter Songschreiber / Musiker.“
Nicht umsonst ist ein Großteil der ganz ganz Großen eigentlich gar nicht mal so mega-gut an ihren Instrumenten.--
Highlights von metal-hammer.deOzzy Osbourne: Der Prince of Darkness im Lauf der Zeit
Die 500 besten Metal-Alben (13): Guns N‘ Roses APPETITE FOR DESTRUCTION
Wacken Open Air 2025: Alle Infos zum Festival
Summer Breeze 2025: Alle Infos zum Open Air-Festival
Starte dein Praktikum in der METAL HAMMER-Redaktion
Graspop Metal Meeting 2026: Alle Infos zum Festival
Wenn du das so sagst solltest du dir den Song in der Tat vielleicht noch ein paar Mal anhören. Gerade in dem Song gibt es Themen/Figuren, die wiederkehren, varriiert werden und somit auch einen Spannungsbogen erzeugen. Vielleicht red ich mir das hier auch einfach nur schön, aber wahllos aneinandergeklatscht ist das in meinen Ohren wirklich nicht.
--
dentarthurdentP zur Vier zum Z zur Eins Trink ein Bier aber nicht meins F zur Eins zum S zur Sieben den P4z1f1s7 den musst du lieben!
Also ich kann mir da nich helfen…
Für mich macht sowas immer den Eindruck, dasses nur darum geht, anderen Musikern und/odern Kiddies zu imponieren und zu zeigen wie krass man ist und wie krass kompliziert Musik geht.
Von „Songs“ in dem Sinne kann ich da irgendwie nich mehr sprechen und deswegen is sowas für mich in 99% der Fälle Mist…Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof für sowas… 😕
--
Gerade übe ich verschiedenes Zeug von Den strokes und den Arctic Monkeys für eine Band mit der ich bald einen Auftritt habe. Um mich aber nicht vollends zum konstant-Achtel-um-die-Gitarren-zu-unterstützen-Spieler zurückentwickle werde ich mich demnächst an die Awaken The Dreamers von All Shall Perish ranwagen.
'[A.F.P.;1745101′]Gerade übe ich verschiedenes Zeug von Den strokes und den Arctic Monkeys für eine Band mit der ich bald einen Auftritt habe. Um mich aber nicht vollends zum konstant-Achtel-um-die-Gitarren-zu-unterstützen-Spieler zurückentwickle werde ich mich demnächst an die Awaken The Dreamers von All Shall Perish ranwagen.
plus Soli? Wenn ja, hut ab.
Und Errraddicator, ich denke du bist keinesfalls zu doof um dass zu verstehen, ich denke vielmehr, dass es sich um den persönlichen Geschmack handelt. Für mich z.B. sind dass schon Songs und nicht nur Imponiergehabe, ich denke da gibts ganz andere Bands (Braindrill:-X), die dass tun, Veil of Maya hingegen kann man recht gut hören. Geschmackssache.=)Momentan mal wieder Eradication von All Shall Perish auf Gitarre sowie Consumed von Control Denied auf Bass. 🙂
--
trikerganz klar Mr. BLACKMORE. Kenne keinen anderen, mit einem dermaßen gefühlvollen Stiel.
Musiksammlung RYMatthegates92…Geschmackssache.=)
Das ist sowieso klar.
Ist ja auch immer nur meine bescheidene Meinung, wenn ich das Rohrspatz-Gezäter los lasse :haha:--
atthegates92plus Soli? Wenn ja, hut ab.
Und Errraddicator, ich denke du bist keinesfalls zu doof um dass zu verstehen, ich denke vielmehr, dass es sich um den persönlichen Geschmack handelt. Für mich z.B. sind dass schon Songs und nicht nur Imponiergehabe, ich denke da gibts ganz andere Bands (Braindrill:-X), die dass tun, Veil of Maya hingegen kann man recht gut hören. Geschmackssache.=)Mich interessieren vor allem die Tapping-Riffs wie zB in when life meant more oder im Titeltrack. Wie’s ausschaut wird das aber nichts, solang ich nicht irgendwo Guitar Pro herbekomm.
Bin immer noch beim Black-Album von Metallica (Drums) – z.Zt isses Holier than Thou. Noch’n bisschen unsauber, aber den Ablauf hab ich jetzt drin.
--
Sprach der Regent zum Kardinal: "Halt Du sie dumm, ich halt sie arm." Master of Smilies Come Smiling faster - Obey your Master - Your Face smiles faster - obey your master (With kind regards to Darth Kai)hammer-ons und pull-offs, hahaha
--
ambitions...sorry but i have nonenaive_monarchhammer-ons und pull-offs, hahaha
hachja, die guten alten Tage als Anfänger.
--
http://soundcloud.com/out-of-sight-official http://www.youtube.com/watch?v=AXmfai55JUo&feature=youtu.be http://www.facebook.com/outofsightofficial Neues Album "Recovery" März 2014Waschbärhachja, die guten alten Tage als Anfänger.
hast du eigentlich unterricht genommen oder dir das selber beigebracht? du spielst auch noch nicht so lange, oder? nur warst du offensichtlich extrem schnell, haha
--
ambitions...sorry but i have nonenaive_monarchhast du eigentlich unterricht genommen oder dir das selber beigebracht? du spielst auch noch nicht so lange, oder? nur warst du offensichtlich extrem schnell, haha
alles selbst beigebracht. hab nur anfangs so en einsteiger buch gehabt. Des aber auch nur zur Hälfte durchgeblättert. der rest kam von alleine.
ich spiel schon über 5 Jahre 😉
--
http://soundcloud.com/out-of-sight-official http://www.youtube.com/watch?v=AXmfai55JUo&feature=youtu.be http://www.facebook.com/outofsightofficial Neues Album "Recovery" März 2014Waschbärhachja, die guten alten Tage als Anfänger.
Naja. Jeder fängt mal an. Und irgend was braucht man doch zum üben
naive_monarchhast du eigentlich unterricht genommen oder dir das selber beigebracht? du spielst auch noch nicht so lange, oder? nur warst du offensichtlich extrem schnell, haha
Jep. Übe jetzt etwa seit einem Jahr. Habe sporadisch Unterricht, nicht regelmäßig. Hat jemand Tipps? Stoff zum Üben?
--
Sprach der Regent zum Kardinal: "Halt Du sie dumm, ich halt sie arm." Master of Smilies Come Smiling faster - Obey your Master - Your Face smiles faster - obey your master (With kind regards to Darth Kai) -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.