Live-Bericht vom Rock am Ring Festival!

Home Foren Live Tour-Tagebuch Metal Hammer live vor Ort Live-Bericht vom Rock am Ring Festival!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 66)
  • Autor
    Beiträge
  • #43735  | PERMALINK

    _Tobias_

    Registriert seit: 30.05.2007

    Beiträge: 842

    Verehrte Mit-Metaller,

    nach ersten kleineren Festivals ist es jetzt soweit: Der gigantische Doppelschlag Rock am Ring / Rock im Park eröffnet auf deutschem Boden die Saison der richtig großen Open Airs.

    Was euch ab Freitag erwartet, wisst ihr alle:

    + Metallica
    + Nightwish
    + Motörhead
    + Bullet For My Valentine
    + In Flames
    + Disturbed
    + Dimmu Borgir
    + Opeth

    und noch ach so viele mehr.

    Viele von euch sehen wir vor Ort, viele schaffen es leider nicht zu einem der beiden Festivals. Deswegen führen wir fort, was schon 2007 gut funktioniert hat: Unsere Festival-Blogs.

    An genau dieser Stelle hier werden wir ab Donnerstag vom Festival berichten, von dem, was auf, neben und hinter den Bühnen passiert. Angefangen natürlich mit der Anreise.

    Für uns hat das Festival dabei schon längst begonnen. Autogrammstunden sind organisiert, Interviews werden anberaumt, Flyer werden gebastelt, etc. etc.

    Wir sehen uns in wenigen Tagen – stay tuned!

    --

    #4669713  | PERMALINK

    _Tobias_

    Registriert seit: 30.05.2007

    Beiträge: 842

    Hier in München rotieren jetzt schon die Meisten: Morgen früh fährt die erste Fuhre zum Ring. Standaufbau, Bannering, alles muss hergerichtet werden. Was also heute abend nicht gepackt ist, bleibt hier. Wäre schlecht.

    Ähnlich geht es vielen euch wahrscheinlich auch. Wer kauft wann Bier, ist genug Fleisch eingepackt? Wir hoffen natürlich, dass ihr unser Festival ABC zu diesem Zweck genau durchgelesen habt 😉

    Außerdem wird natürlich mit heißer Nadel noch am Forumstreffen gerückt und geschoben. Wir sehen uns schließlich hoffentlich am METAL HAMMER Stand. Ihr wisst bescheid? Infos gibt es sonst hier:

    http://forum.metal-hammer.de/showthread.php?t=22362

    Bald geht es los – Metallica live stehen unmittelbar bevor!!!

    --

    #4669715  | PERMALINK

    Christian Hector

    Registriert seit: 12.06.2006

    Beiträge: 75

    Heuer geht es los mit der Planung für unsere Fotografen.
    Das Layout, das ihr im Heft seht, sieht ja meistens sehr übersichtlich, homogen und schön aus. Alle Fotos müssen aber vorher mit den Fotografen koordiniert werden – „kleinteilig“ ist das böse Wort. Sprich: Wer fotografiert welche Band, wer macht welche Atmo-Photos, wie sollen die Bühnentotalen fotografiert werden, und, und, und…

    Damit verbringe ich meinen heutigen Tag. Briefing nennt man das neudeutsch.

    Mit dabei sind neben den üblichen Verdächtigen: Shifty aka Severin Schweiger und Tobi. Erstmals auch Neuzugang Axel Heyder, der letztes Jahr bereits das WFF für uns fotografierte. Ebenfalls frisch beim RAR an der Kamera ist Redaktionsvolontär Flo „Warmaster“ Krapp.

    Die Einteilung der Schreiber wird Herr Weckmann am Donnerstag während der Fahrt übernehmen. Ich packe schon mal einige Bestechungsbiere :angel:ein, dass ich zumindest Bad Religion und Opeth besprechen kann und nicht unversehens bei den furchtbaren Saxon :-X oder gar bei den Toten Hosen:shock: auflaufen muss.

    Die Vorbereitungen laufen also auf Hochtouren…

    Man sieht sich vor Ort!
    Cheers,
    Chris

    --

    -- www.myspace.com/christianhector
    #4669717  | PERMALINK

    Skullkrusher

    Registriert seit: 21.11.2006

    Beiträge: 5,035

    Christian HectorIch packe schon mal einige Bestechungsbiere :angel:ein, dass ich zumindest Bad Religion und Opeth besprechen kann und nicht unversehens bei den furchtbaren Saxon :-X oder gar bei den Toten Hosen:shock: auflaufen muss.

    Die Vorbereitungen laufen also auf Hochtouren…

    Man sieht sich vor Ort!
    Cheers,
    Chris

    Die Hosen sind das einzige, was diesem Festival noch musikalische Relevanz verleiht!;-)
    Wisst ihr, ob MTV den Gig wieder überträgt?

    --

    "Wäre Hertha BSC ein Yoga-Verein, hier wär alles blau-weiß." "Ask not what you can do for your country. Ask what's for lunch." Den Arm aus dem Fenster, das Radio voll an, draußen hängt ein Fuchsschwanz dran...
    #4669719  | PERMALINK

    _Tobias_

    Registriert seit: 30.05.2007

    Beiträge: 842

    Nicht sicher – aber es ist anzunehmen.

    --

    #4669721  | PERMALINK

    immortalsoul

    Registriert seit: 01.03.2007

    Beiträge: 3,523

    SkullkrusherDie Hosen sind das einzige, was diesem Festival noch musikalische Relevanz verleiht!;-)
    Wisst ihr, ob MTV den Gig wieder überträgt?

    Ja.

    http://www.mtv.de/music/article/19231431

    Dass sie RATM nicht übertragen, ist echt ein Ding!! Ich hoffe, wenigstens der WDR Rockpalast zeichnet die Show auf. Ansonsten find ich außer Metallica, Incubus und Die Toten Hosen eigentlich auch nichts von den MTV-Übertragungen interessant.

    Freu mich aber auf den MH-Blog vom Ring 🙂 Der hat letztes Jahr schon ’nen guten Überblick gegeben. Hab alles zwar erst gelesen, als ich bereits daheim war, aber diesjahr kann ich ja leider nicht hin.

    --

    [B]IN LEGEND[/B] - Hand-hammered Piano Craft! Metalcon.de - Die neue Metal-Community - Surft vorbei! ;-) Bin hier aufgrund von Zeitmangel leider momentan nur selten vertreten!
    #4669723  | PERMALINK

    Anz

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 1,343

    Ave Leute,

    dass eine „Dienstreise“ zu einem großen Festival wie dem RaR nicht einfach Mit „dann fahren wir einfach ma los..“ abgetan ist, kann sich wohl jeder vorstellen. Allemanssmanöver heißt hier das Stichwort.

    Während Kollege El Hector beispielsweise sich um die knipsende Zunft kümmert, kümmer ich mich um alles was den METAL HAMMER-Stand anbelangt. In enger Zusammenarbeit mit unserer Marketing-/Eventabteilung gibt es einiges zu organisieren. Haben wir alles was wir brauchen? Von Bannern über Gaffa-Tape und Kabelbinder bis hin Werkzeug und Stiften für die Autogrammstunden muss an alles gedacht werden.

    Hat man nun alles beisammen, heißt es: Sinnvoll packen. Packliste geschrieben und eingeladen.: Tool-Boxes inkl. Werkzeug, Banner, Leuchtschriftband, METAL HAMMER-Merch, Autogrammstundenutensilien, Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdosen, Kabeltrommel, Haushaltsrollen, Beleuchtungs-Utensilien, Goodies wie MH-Aufkleber, und und und… der Wagen ist voller Zeug, dass aber alles auch zum Einsatz kommen wird.

    Unsere beiden Praktikanten Simone & Alois, der Warmaster sowie meine Wenigkeit fahren bereits morgen in der Früh mit Leuten vom Marketing zum Ring, um den Standaufbau zu überwachen, Gespräche mit Verantwortlichen vor Ort zu führen und schon das eine oder andere an den Start zu bringen.
    Während wir also schon am Ring „alles schön machen“ – bastelt der Rest der Redaktion noch an der neuen Ausgabe rum, die dann auch fertig gestellt werden muss. No Sleep Till Nürburg!!!
    Am Donnerstag stößt die Nachhut dann auch dazu. Am Donnerstag werde ich m. dem Rest von uns vor Ort am Stand alles fertig machen. Mit der Security wegen Autogrammstunden planen und beispielsweise die Anlage am Stand auf Herz & Nieren testen, nachdem sie aufgebaut wurde.
    Aus diesem Grund werde ich auch gleich CDs sondieren, sortieren und einpacken. Schließlich sind doch die METAL HAMMER-Parties an den METAL HAMMER-Ständen auf den Festivals dieser Republik immer eines der Highlights des jeweiligen Festivals. Deswegen bringt DJ IronAnz auch dieses Jahr wieder nur eines mit: HITS, HITS, HITS!!!

    In diesem Sinne: Es gibt noch viel zu tun!

    Fly High The Flag Of Metal!!!

    Man sieht sich am MH-Stand!

    :horns: IronAnz :horns:

    --

    Flash of Iron, Leather, Spikes, and Swords Mighty Warriors with Metal on their Side Enemies of Metal, your Death is our Reward Triumphant Victory when you bring the Steel to Life ************************************************** Ein Kasten Bier reicht für zwei Leute, wenn einer nichts trinkt...
    #4669725  | PERMALINK

    _Tobias_

    Registriert seit: 30.05.2007

    Beiträge: 842

    immortalsoulJa.

    Freu mich aber auf den MH-Blog vom Ring 🙂 Der hat letztes Jahr schon ’nen guten Überblick gegeben. Hab alles zwar erst gelesen, als ich bereits daheim war, aber diesjahr kann ich ja leider nicht hin.

    Vielen Dank für die Blumen – Firma dankt. 😈

    Und wir werden natürlich wieder ein paar Beine ausreißen, damit es auch dieses Jahr so gut wie möglich hinhaut!

    Ring, wir kommen! :mrgit:

    --

    #4669727  | PERMALINK

    Unearth

    Registriert seit: 10.09.2006

    Beiträge: 396

    wisst ihr schon, wann welche band zur autogrammstd kommt?
    wär interessant zu wissen, weil mein zeitplan ziemlich voll ist

    --

    22.11. deftones und coheed and cambria in köln 01.12. taste of chaos in düsseldorf 13.12. karnivool in köln
    #4669729  | PERMALINK

    _Tobias_

    Registriert seit: 30.05.2007

    Beiträge: 842

    Klar gibt es die schon:

    Freitag:
    14:40 Opeth
    16:35 From First To Last
    17:40 Bullet For My Valentine
    18:50 Silverstein

    Samstag:
    14:45 In Flames
    15:40 Alter Bridge
    16:35 Nightwish
    18:25 Rose Tattoo
    19:00 Saxon
    19:30 Airbourne
    20:05 Danko Jones
    20:45 The Hellacopters
    21:35 Black Stone Cherry

    Sonntag:
    13:10 High On Fire
    13:40 Fair To Midland
    14:10 Sonic Syndicate
    14:40 The Black Dahlia Murder
    15:10 Oomph!
    15:45 Filter
    16:20 Turisas
    17:00 Disco Ensemble
    17:40 Lost Prophets
    18:20 36 Crazyfists
    19:00 Black Tide
    19:55 HIM
    21:05 Dimmu Borgir

    Viel Spaß dabei!

    --

    #4669731  | PERMALINK

    Unearth

    Registriert seit: 10.09.2006

    Beiträge: 396

    danke! werd dann das ein oder andere mal am stand stehn. aber alter bridge um 15:40!? da spielen die gerade;)

    --

    22.11. deftones und coheed and cambria in köln 01.12. taste of chaos in düsseldorf 13.12. karnivool in köln
    #4669733  | PERMALINK

    _Tobias_

    Registriert seit: 30.05.2007

    Beiträge: 842

    Dann müssen sie sich wohl beeilen 😉

    --

    #4669735  | PERMALINK

    _Tobias_

    Registriert seit: 30.05.2007

    Beiträge: 842

    Meine Besten,
    es gibt leider ein paar kurzfristige Änderungen bei den Autogrammstunden:

    HIM fallen aus, FILTER sind erstmal auf Eis, können aber vielleicht wieder gefixt werden.

    Samstag werden Alter Bridge außerdem erst um 17.30 am Stand sein.

    Sonntag tauschen Black Tide und Fair To Midland die Plätze. Black Tide sind also von 13:40 – 14:00 bei uns, Fair To Midland von 19:00 – 19:30.

    Und jetzt ab in den Bus – es geht zum Ring!!!

    Stay tuned!

    --

    #4669737  | PERMALINK

    _Tobias_

    Registriert seit: 30.05.2007

    Beiträge: 842

    Liebe Banger,

    der Panzer rollt. Momentan sitzen wir mit sieben Leuten im Kleinbus und heizen über die Autobahn zur Ringhölle. Regen, Sonne, schlafende Leute, alles dabei.

    Der Weckmaster hat die Einteilung der Bands übernommen, sprich dafür gesorgt, dass auch sicher jede relevante Band gesehen wird. Manchmal ist natürlich auch eine Niete dabei – dann wird man verdonnert, diese eine Band zu sehen, die eigentlich keiner mag. Namen werden nicht genannt 😉

    Musikalisch haben wir die neue Chrome Division durch (mehrere Hits sind dabei, sonderlich viel Tiefgang gibt es natürlich nicht), Prong (die gute alte Cleansing) und steuer jetzt durch die neue In Extremo durch.

    Sir Hector hat grad das erste Getränke geöffnet – erwartet war ein Despo, bekommen hat er was anderes. Direkt tönt es über die Schulter des Erzählers: „Was hast du denn da gekauft?!?“ Naja, Despo war alle. „Schmeckt nach Maracuja, aber das Bier da drin passt nicht.“ Hector in der Mixhölle…

    Auf dem Gelände scheint auch alles zu laufen. Telefonkonferenz klang jedenfalls gut, Stand wächst und wächst und das Feld ist fast bereitet, um ab morgen von Rockstars auf der einen und euch auf der anderen Seite heimgesucht zu werden.

    Wir sehen ins schon bald,

    stay tuned!

    --

    #4669739  | PERMALINK

    _Tobias_

    Registriert seit: 30.05.2007

    Beiträge: 842

    Verdammte Axt,

    der Ring ist doch jedes Jahr wieder ganz schön weit weg von München. Ist von euch schon mal jemand für 258,56km auf der A8 gefahren? Hölle! Eine Baustelle nach der anderen auf dieser verdammt langweiligen Straße.

    Was hilft? Grand Magus und ihre neue Über-Platte IRON WILL. Großartig. Hit, Hit, Hit!

    Mittlerweile haben wir die Twilight Zone verlassen, sind auf der gesegneten A 61, haben einen Piss-Rauch-Alkoholkauf-Stopp hinter uns – und es regnet nicht mehr. Dafür kommen jetzt neue Hindernisse. „Riecht ziemlich nach Wurst und Bier hier drin,“ bemerkte Zacke gleich 5 Minuten nach der Weiterfahrt. Stimmt. Wunder es? Nicht wirklich…

    Und das CD-Fach? Das hat einen Sampler drin, den Frau Hit-Geschichte Schurer schon letztes Jahr zusammengedengelt hat. ‘Green Machine’ von Kyuss, ‘Only’ von Anthrax, ‘Only For The Weak’ von In Flames. Und wenn das Gedächtnis recht hat, kommen gleich noch Mastödon. Autofahren kann so schön sein!

    Wir sind übrigens nicht die einzigen Deppen, die im Auto den Volume-Regler aufreißen und sich mental aufs Kollektiv-Huldigen am WE vorbereiten – mit jedem Kilometer werde die Autos mehr, die ganz klar zum mindestens deutschlandweiten Höhepunkt dieses Wochenendes steuern: Rock am Ring, Baby!

    Da wird sicher noch so einiges passieren – ihr werdet es mitkriegen!

    Stay tuned!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 66)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.