Re: Der Untergang (Hitler-Kinofilm)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Mediapit Der Untergang (Hitler-Kinofilm) Re: Der Untergang (Hitler-Kinofilm)

#303973  | PERMALINK

Evilution

Registriert seit: 10.12.2003

Beiträge: 5,285

minuteman
Dadurch das Film in schwarz-weiß ist, wird mir eher ein vertrautes Bild vor Augen geführt, denn aus jener Zeit sind für mich aus meiner näheren Umgabung nunmal keine Foto- oder gar Filmdokumente in Farbe erhalten, so daß der Film in Farbe auf mich eher fremder wirken würde. Der Film ist unabhängig von der Farbe schon unmenschlich genug.

Ist die Realität damals auch schwarz/weiß gewesen?
Das Geschehen wird unnötig abstrahiert.
Stell Dir vor, die erste halbe Stunden von Saving Private Ryan währe Schwarz/weiß. Das Geschehen währe nicht halb so schockierend.

minuteman
Ich denke schon, daß man die Angst der Juden sehr gut spüren und nachvollziehen kann und jeder erwartet eigentlich, daß Gas und kein Wasser aus den Duschen kommt. Als Verharmlosung möchte ich das nicht sehen.

Schön für Dich. Es ist aber eine Verharmlosung, den alt sind diese Juden garantiert nicht mehr geworden.

minuteman
Wie hätte der Film denn enden sollen? Hätten alle Juden im Film sterben sollen oder hätte man das zeigen sollen, was sich wirklich abgespielt hat, nämlich die Befreiung der Juden durch alliierte Streitkräfte?

Er hätte damit enden können, dass Schindler 1974 mittellos bei Freunden gestorben ist, die Ihn aufgenommen haben.
Damit währe deutlich geworden, dass es nach dem WWII für keinen der 110 Millionen beteiligten Soldaten und unzählige Zivilisten ein happy End gegeben hat.
Die sind nämlich entweder im Krieg umgekommen oder hatten bis zu Ihrem Tod mit physischen und psychischen Wunden zu kämpfen.

minuteman
Wenn einer am Ende des Filmes denkt „war ja alles gar nicht so schlimm“, dann hat die betreffende Person entweder die ganze Zeit geschlafen oder sie hat eine politisch weit rechts orientierte Einstellung. (Die versuchen das nämlich immer so zu verharmlosen).

Nein. Der Film macht es Ihnen einfach sehr leicht indem er zwischendurch immer mal wieder Hoffnung einstreut.

minuteman
Pearl Harbor…nach dem Überraschungsangriff der Japaner kam es zum Gegenschlag der Amis.

Genau. Aber nicht mit zwei in aller Eile umgebauten Bombern und einem Haufen irrer Patrioten, die dann nichtmal mehr genug Sprit für den Rückflug haben.

--